Urlaub aus BV nach EZ oder in TZ während EZ

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub aus BV nach EZ oder in TZ während EZ

Hallo liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie und versuche mich kurz zu fassen: 1. wegen des BVs habe ich noch 24 Tage Urlaubsanspruch aus meiner VZ-Tätigkeit. Im 2. & 3. EZ-Jahr arbeite ich beim alten AG in TZ an 2-3 Tagen. Kann ich den alten Urlaub auch erst NACH der EZ nehmen, wenn ich wieder VZ arbeite? Die 24 Tage stehen ja für 24*7,5h Urlaub. In der TZ dann ja nur 24*3h. 2. meine VZ-Stelle als Abt-Ltg. ist nicht teilbar. Daher werde ich in der EZ wohl als "normale" Sachbearbeiterin arbeiten müssen. Bekomme ich dafür während der EZ einen extra befristeten Vertrag und auch nur den Stundenlohn für Sachbearbeitung oder weiterhin meinen Lohn als Abt-Ltg. (VZ-Vertrag lautet direkt Abt.-Ltg. mit entsprechender Eingruppierung) Vielen vielen Dank im voraus. Sonnige Grüße Diskja

von Diskja am 09.04.2015, 16:48



Antwort auf: Urlaub aus BV nach EZ oder in TZ während EZ

Hallo, 1. Ja, geht auch nach der EZ 2. Das mit dem Zusatzvertrag wäre korrekt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach EZ und was ist mit dem Urlaub?

Hallo an allen In März 07 bekam ich ein BV. Nun habe ich zum ende meiner EZ am 3.7.08 geküngigt Ich habe 25 Urlaubstage im Jahr. Wie wird das geregelt bekommt man den Urlaub ausgezahlt oder habe ich nun kein Anspruch darauf? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Kündigungsfrist bei Urlaub nach EZ

Hallo Frau Bäder, mein Sohn ist am 03.05. geboren. Nun ist auf Grund der Entfernung der Arbeitstätte eine Kündigung zum Ende der EZ nötig. Da ich jedoch noch viele Tage Resturlaub habe, würde ich diese gern noch in Anspruch nehmen und zum 31.5. kündigen. Welche Kündigungsfrist gilt in diesem Fall? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! LG


Urlaub nach EZ

Hallo, mein Arbeitgeber meinte zu Beginn meiner Elternzeit das man während der Elternzeit keinen Urlaub erwirbt. Das schrieb er mir per Mail. Jetzt habe ich gelesen das man sehr wohl Urlaub erwirbt. Gilt seine Aussage jetzt schon als Kürzung? Und was ist mit den halben Monaten? Kann ich dir wenigsten noch nehmen? gruss mickey


Urlaub nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe noch 24 Tage Resturlaub und fange wieder im November zu arbeiten. Kann ich jeder Woche ein Tag Urlaub nehmen und so bis zum Sommer 2024. Der AG ist einverstanden, jedoch nicht sicher ob das zulässig ist. LG und danke, N.


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...