Frage: Urlaub auf Mutter übertragen

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben einen zweijährigen Sohn und haben uns getrennt. Wir waren nicht verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht. Der KV macht kaum Urlaub.Hat man die Möglichkeit, dass er mir einen Teil Urlaub überträgt? Danke für Ihre Antwort. Gruß Christina

von Chrissy19820 am 12.05.2017, 22:08



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Hallo, nein, Urlaub kann man nicht übertragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2017



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Welcher Urlaub soll übertragen werden?

von malini am 12.05.2017, 22:53



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Der Urlaub von der Arbeit. Wir sind beide berufstätig aber ich bin fast komplett allein für unseren Sohn da. Somit geht allein mein ganzer Urlaub für die Betreuung drauf.

von Chrissy19820 am 13.05.2017, 07:33



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Das geht sicher nicht. Du kannst höchstens versuchen, zusätzlichen unbezahlten Urlaub zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 13.05.2017, 07:54



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

seid ihr beim gleichen arbeitgeber, mit dem gleichen Aufgabenfeld? möglicherweise wäre dann was möglich, wenn der Arbeitgeber mit macht. Ansonsten wird da nichts gehen, denke ich. du wirst ja für deine Arbeit von deinem AG bezahlt u dein ex von seinem, wie sollte da urlaubszeit übertragen werden können.

von San17 am 13.05.2017, 08:23



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

nein. urlaub kann logischerweise genausowenig übertragen werden wie kinderkranktage. da musst du dann unbezahlten urlaub nehmen

von mellomania am 13.05.2017, 08:38



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Ich meine, hier wurde mal geschrieben, dass Kinderkrankentage sehrwohl übertragen werden können, WENN beide AG zustimmen (und Krankenkasse?). Urlaub natürlich nicht. Und "mein Ex macht kaum Urlaub" - entweder er muss ihn irgendwann nehmen oder er verfällt.

von Tini_79 am 13.05.2017, 11:33



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Kindkranktage sind sehr wohl übertragbar. Bei getrennt lebenden ohne gemeinsame Sorge, hat der Sorgeberechtigte automatisch Anspruch. Bei gemeinsamer Sorge, können die Tage mit Zustimmung des AG übertragen werden. LG

von Colien07022004 am 13.05.2017, 12:34



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Ist es der gleiche AG, dann geht das. Mein Mann und viele seiner Kollegen haben dieses Jahr Urlaubstage an einen Kollegen abgegeben dessen Kind nur noch wenige Monate leben wird. Dieser kann nun knapp ein Jahr bezahlt Zuhause bleiben.

von Sternenschnuppe am 13.05.2017, 16:58



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Das ist aber toll von den Kollegen! Das geht aber wahrscheinlich auch nur für die Tage, die über den Mindesturlaubsanspruch gewährt werden und wenn es der gleiche AG ist!

von malini am 13.05.2017, 18:24



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Das weiß ich leider nicht. Mein Mann und die die wir selbst kennen haben alle 5 Tage ab. Es ist eine große Firma. Der Kollege musste überzeugt werden es anzunehmen, für ihn war das sehr schwer anzunehmen am Anfang.

von Sternenschnuppe am 13.05.2017, 20:59



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Wir arbeiten nicht beim gleichen AG. Sind aber beide bei der AOK. Mir stehen ja 10 Tage krankheitsbedingt zu. Wäre natürlich super, wenn die 10 von dem KV abgegeben werden könnten, da er diese nie in Anspruch nehmen wird und auch beruflich nicht kann.

von Chrissy19820 am 13.05.2017, 21:57



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Ja, da hast Du nun 20 wenn Du vom Vater getrennt bist.

von Sternenschnuppe am 13.05.2017, 22:50



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Urlaub kann nicht übertragen werden, weil das nicht die KK zahlt, sondern der jeweilige Arbeitgeber.

Mitglied inaktiv - 13.05.2017, 23:06



Antwort auf: Urlaub auf Mutter übertragen

Hallo, Sinn des Erholungsurlaubs ist es, sich zu ERHOLEN. Das kannst Du NICHT für Deinen Ex übernehmen. Die Betreuung des Kindes währen des Urlaubs ist ein Nebeneffekt und nicht der Hauptzweck. Wenn der Vater keinen Urlaub nehmen will um Zeit mit seinem Kind zu verbringen ist das zu Lasten des Kindes und seiner selbst, kann aber nicht zu Lasten deines AG gehen. Und Kind-krank-Tage sind juristisch wo ganz anders angesidferlt als der Erholungsurlaub... Gruss D

von desireekk am 14.05.2017, 04:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub auf den neuen Arbeitgeber übertragen

Guten Abend, ich werde am 1.3. eine neue Arbeit antreten. Beim alten Arbeitgeber habe ich einen anteiligen Urlaubsanspruch von 4 Tagen für Januar und Februar. Muss ich diesen noch weg machen oder kann ich mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, das ich diese Tage noch nicht genommen habe und dann auf den neuen Arbeitgeber übertragen lassen?


Urlaub ins Jahr nach Elternzeit übertragen

Hallo Frau Bader, Ich war dieses Jahr von Juni bis Oktober in Elternzeit. Ich konnte 10 Urlaubstage vor der Elternzeit nicht nehmen und wollte diese gemäss BEEG, §17; Abs. 2 ins folgende Jahr übertragen. Mein Arbeitgeber möchte mir die nun streichen. Darf er das? Vielen Dank!


Bei Teilbeschäftigungsverbot Urlaub übertragen möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe wegen Beschwerden in der Schwangerschaft ein Teilbeschäftigungsverbot und darf nur 4h/Tag arbeiten (gilt bis Beginn des Mutterschutz). Wie verhält es sich nun zum Jahresende mit meinem Resturlaub aus 2019 (derzeit noch 23 Tage)? Darf ich diesen in das neue Jahr übertragen bzw. habe ich Anspruch diesen auch nach Mutters...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...