Frage: Urlaub + Überstunden

Schönen guten Abend Frau Bader, ich bin seit dem 07.03.2016 in arbeit bei einen neuen Arbeitgeber. Ich war ab dem 22.05.2016 krank geschreiben und bin seit dem 27.08.2016 im BV. Meine frage ist wie läuft das mit dem Urlaub und den Überstunden? Ich konnte noch keinen Urlaub nehmen und bin auch bis 02.2018 zu Hause. Ich hab bei meiner Arbeit schon nach gefragt wegen Auszahlung dieses lehnen sie aber ab. Ist das ok oder kann ich mir meinen Urlaub auszahlen lassen? ? Lg

von StefanieSchwaß26 am 16.10.2016, 18:56



Antwort auf: Urlaub + Überstunden

Hallo, Dass kann man nach der Ez nehmen. Aber nicht auszahlen lassen. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2016



Antwort auf: Urlaub + Überstunden

Wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist ja, sonst hast Du keinen Anspruch darauf. War die Krankschreibung schwangerschaftsbedingt ?

von Sternenschnuppe am 16.10.2016, 19:07



Antwort auf: Urlaub + Überstunden

Wenn das BV vom Arzt war, ein individuelles BV nach § 3 MuSchG, dann bleiben Urlaub und Überstunden erhalten bis nach der Mutterschutzfrist oder bis nach der Elternzeit. Wenn der Arbeitgeber ein BV ausstellen muss, weil er keine schwangerengerechte Tätigkeit anbieten kann, dann kann er vor dem BV die Überstunden abfeiern lassen.

Mitglied inaktiv - 16.10.2016, 19:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange kann ich Urlaub und Überstunden aufheben?

Guten Tag, ich habe von vor der Geburt des ersten Kindes im Juni 2012 noch ca. 50 Überstunden und 25 Tage Urlaub übrig. Kind 2 kommt voraussichtlich im Februar 2014, hier besteht ja auch nochmal im Mutterschutz Anspruch auf Urlaub, richtig. Wie lange steht mir dieser Urlaub und die Überstunden zu? Können die auch irgendwann mal verfallen? Viele...


wie lange kann ich Urlaub und Überstunden aufheben?

Guten Tag, ich habe von vor der Geburt des ersten Kindes im Juni 2012 noch ca. 50 Überstunden und 25 Tage Urlaub übrig. Kind 2 kommt voraussichtlich im Februar 2014, hier besteht ja auch nochmal im Mutterschutz Anspruch auf Urlaub, richtig. Wie lange steht mir dieser Urlaub und die Überstunden zu? Können die auch irgendwann mal verfallen? Viele...


Überstunden und Urlaub

Hallo ich habe seit dem 6.2.2014 Beschäftigungsverbot und noch 200 Überstunden.Mein AG meinte einmal das man sie abbummeln soll was ja bei mir nicht geht oder das man sie nach 6 Monaten ausgezahlt bekommt.Die Überstunden sind aber seit Anfang vorigen Jahres aufgebaut also schon länger als 6 Monate. Habe nun Antrag auf Auszahlung gestellt jedoch me...


Abbau von Urlaub/Überstunden - Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie ich erfahren habe, gibt es drei Möglichkeiten noch bestehenden Resturlaub/Überstunden abzubauen: 1. vor der Elternzeit 2. nach der Elternzeit 3. Ausbezahlung des Urlaubs/Überstunden 4. innerhalb der Elternzeit, d.h. pausieren nach dem Mutterschutz (erster + zweiter Lebensmonat) - Elternzeit geht dann ab dem vierten Le...


Urlaub/Überstunden auszahlen, wenn Vertrag ausläuft?

Hallo Frau Bader, ich bin Anfang Januar 2014 schwanger geworden und war erst eine Woche krank geschrieben und danach wurde ich sofort ins BV geschickt. Das BV ging bis zur Geburt am 29.08. Eigentlicher Termin wäre der 09.09. gewesen. Habe ein Jahr Elternzeit genommen. Nun läuft mein Vertrag Ende Mai 2015 aus. Ich habe noch ca. 70 Überstunden ...


Urlaub und Überstunden während Mutterschutz ausbezahlen lassen.

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage an Sie und zwar habe ich 2 Jobs und nun ein ärztliches Beschäftigungsverbot erhalten. In meinem 450 Euro Job habe ich noch Überstunden und den anteilmäßigen Urlaub den ich mir gern auszahlen lassen möchte.Mein vorraussichtlicher ET ist der 13.7.15. Bis zum Mutterschutz (31.5) ist dies ohne finanzielle Einb...


Elternzeit erst nach Abbau Urlaub und Überstunden

Hallo Frau Bader, spricht etwas gegen folgende Planung unter Ausnutzung sämtlicher Bezüge: Monat; Mutter EZ; Mutter EG; Vater EZ; Vater EG; Kommentar 01 ; - ; x ; - ; - ; Schonfrist 02 ; - ; x ; - ; - ; Schonfrist 03 ; - ; - ; - ; - ; Abbau Überstunden und Urlaub bei Mutter 04 ; - ; - ; - ; - ; Abbau Überstunde...


Überstunden+Urlaub vor BV auszahlen lassen

Guten Tag ! Ich bekomme aufgrund meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber ausgesprochen. Nun hat dieser gesagt , dass ich, bevor ich ins BV gehe, meine Überstunden ausgezahlt bekomme und meinen restlichen Jahresurlaub nehmen, oder auszahlen lassen sollte. Damit würde ich wohl später beim Erziehungsgeld besser dastehe...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....