Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich im zweiten Lehrjahr meiner zweiten Ausbildung, bin 28 Jahre alt und habe eine 5 jährige ganz wundervolle Tochter. Aufgrund von Komplikationen in der Schwangerschaft und dem Wunsch einer beruflichen Umorientierung mit wenigen finanziellen Mitteln bin ich vor 6 Jahren zurück in mein Elternhaus gezogen. Das Verhältnis zu meiner Mutter war früher sehr schlecht, jetzt ist es nicht mehr vorhanden. Sie tut meiner Tochter gut und die beiden verstehen sich, ich selbst leide allerdings sehr unter den Verhältnissen. Vor der Geburt meiner Tochter legte mir eine Mitarbeiterin des Jugendamts nahe, in eine Mutter-Kind-Einrichtung zu ziehen. Ich dachte, ich schaffe die Zeit bis zum Ende der Ausbildung, aber nie ganz zu Hause zu sein, nie einfach anzukommen, nagt an meinem Nervenkostüm. Mein Partner und ich überlegen deshalb zusammenzuziehen (bislang war das Ende der Ausbildung für den Zusammenzug vorgesehen), haben aber natürlich das Problem, dass er quasi Alleinversorger für uns wäre. Mit Azubigehalt und Kitakosten bleibt nicht mehr viel zum Beisteuern in die Wohngemeinschaft. Gibt es Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen und wenn ja, wo und wie fange ich am besten an? Ich habe die Möglichkeit von meinem Arbeitgeber aus zusätzlich einen Minijob auszuüben, aber zwischen Vollzeitarbeit und Kind habe ich bislang nichts gefunden, was ich zeitlich schaffen könnte. Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp. Herzlich, Jay

von FishingJay am 19.02.2018, 21:52



Antwort auf: Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

Hallo, dann müssen Sie sich einen Jobcenter wenden und schauen, was Sie an Unterstützung noch bekommen können. Grundsätzlich ist es ja so, dass das Kind zu mindestens bis mittags im Kindergarten ist und Sie in dieser Zeit einer Tätigkeit nachgehen könnten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2018



Antwort auf: Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

Ich arbeite ja bereits Vollzeit täglich bis 16:30 Uhr.

von FishingJay am 20.02.2018, 12:42



Antwort auf: Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

Ob ihr Unterstützung bekommt, hängt natürlich auch davon ab, wieviel dein Partner verdient (ihr seid keine Wohngemeinschaft). Ich gehe davon aus, es wird offenbar knapp... Erkundige dich bei den entsprechenden Stellen bzgl. Wohngeld, BuT, Kita-Gutscheine und sonstiger Gelder. In der Regel kann man die meisten Dinge schon online ganz gut in Erfahrung bringen oder auch schon mal durchrechnen lassen. Ist dein Partner denn auch der Vater deiner Tochter? Wenn nicht, bekommst du Unterhalt vom Vater?

von cube am 20.02.2018, 13:31



Antwort auf: Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

Danke für deine Antwort Cube. Mein Partner ist nicht der Vater meines Kindes, ich bekomme aber Unterhalt vom leiblichen Papa. Wir wohnen sehr ländlich, deshalb weiß ich nicht, wo die beste Anlaufstelle ist, um mich zu informieren. Ich habe zwar schon versucht aus den Infos im Internet schlau zu werden, scheitere aber bis jetzt, weil ich nicht zielgerichtet genug suchen kann. Dank dir habe ich jetzt aber ein paar Schlagworte, die ich nutzen kann. Also danke nochmal.

von FishingJay am 20.02.2018, 20:46



Antwort auf: Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

Hi! Freut mich, daß ich wenigstens etwas helfen konnte. Zwei Dinge könntest du auch noch prüfen: Kinderzuschlag und Auszubildenden-Bafög. Letzteres kann man erhalten, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt - was ja dein Ziel ist. Meistens gibt es auf der Seite deines Wohnortes oder der größeren Stadt, zu der dein Wohnort gehört auch eine Übersicht, über die Ämter bzw. den Leistungen, die man dort und unter welchen Umständen beziehen kann. In der Regel ist das Sozialamt oder Jugendamt (bzgl. deines Kindes) zuständig. Bzgl. BuT (Bildung und Teilhabe) müsste dich dein KiGa eigentlich informieren können. Ich wünsche dir bzw. euch alles Gute!

von cube am 21.02.2018, 09:20



Antwort auf: Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

Nochmal vielen lieben Dank, du hast mir sehr weitergeholfen!

von FishingJay am 26.02.2018, 10:26