Frage: Unterschrift ersetzen lassen

Hallo liebe Frau Bader! Ich habe eine Frage für den Fall der Fälle... Mein Expartner und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter, sie ist jetzt 5 und getrennt haben wir uns wo sie 1 Jahr alt war. Sie lebt seit da an bei mir. Vom Kindsvater kommt so gut wie kein Interesse, er sieht sie 1-2mal im Jahr, macht ihr nur leere Versprechungen usw usw. Er kommt nicht an ihrem Geburtstag oder ruft sie an, es ist ihm egal in welchen Kindergarten sie geht, er kennt nicht mal den Namen... Auf grund dieser Dinge habe ich schon mehrfach beim Jugendamt vorgesprochen, ich wollte ein gemeinsames Gespräch dort vereinbaren mit ihm , damit man vielleicht doch mal erreichen kann das er sich mehr kümmert. Er will nicht, er kommt gar nicht erst zu den Gesprächen. Die vom Jugendamt können auch nichts machen, wenn er nicht will, was mich stört ist das ich trotzdem nicht nach Aussage des Jugendamtes das alleinige Sorgerecht einklagen kann, da ja keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, er einfach nur kein Interesse hat. Nun ja find ich nicht ok, ist aber wohl so. Jetzt bin ich in der Situation, dass ich das erste Mal in ihrem Leben seine Unterschrift brauche. Für ihre Anmeldung in der Grundschule. Hab schon nachgefragt, die Schule besteht auf seine Unterschrift. Ich hab mich direkt mit ihm in Verbindung gesetzt, wann wir uns treffen können, dass ich die Unterschrift brauche und es wichtig ist. Ich kenne seine Adresse nicht, er wohnt in einer anderen Stadt und gibt mir keine Auskunft über seine Adresse, ich weiss nur welche Stadt. Er hat mir zugesichert das wir uns heute treffen können, wir haben schon Uhrzeit und Ort ausgemacht. Jetzt schreibt er mir gestern Abend, dass er heute doch nicht kommt. Ohne Begründung. Ich hab ihm direkt geschrieben wann wir uns dann sehen, dass es sehr wichtig ist. Hab auch versucht ihn anzurufen. Er geht nicht ran. Ruft nicht zurück und schreibt nicht zurück. Jetzt meine Frage, wenn es so kommen sollte, dass er nicht unterschreibt, wohin wende ich mich um die Unterschrift ersetzten zu lassen? Und wie lange würde so ein Verfahren dauern? Damit ich weiss wie viel Zeit ich dem Vater noch geben kann/muss bis ich aktiv werden muss. Den Termin für die Anmeldung in der Schule habe ich in der vorletzen Oktoberwoche. Liebe Grüße und vielen Dank!!!

von OliviaÖl am 26.09.2015, 08:55



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen

Hallo, da haben Sie gute Chancen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschrift für Kindergarten abholen

Guten Tag Frau Bader, eben hat mich eine Erzieherin aus dem Kindergarten meines Sohnes angesprochen, dass sie eine Unterschrift von mir brauchen, wenn die neue Frau meines Ex- Partners unser Kind abholen möchte. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Stimmt dies? Mein Sohn wurde auch schon von anderen Mama's mitgenommen, wenn ich Bescheid sage un...


Geburtsurkunde usw. ohne Unterschrift des rechtlichen Vaters möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Vorneweg: ich bin nicht anwaltlich vertreten, da ich mitten im Anwaltswechsel bin und noch keine neue Vertretung habe. Meine Situation ist kompliziert, ich versuche es kurz zu fassen: Scheidung ist anhängig bei Gericht, Mann reagiert auf nichts und lebt im Ausland - schwer erreichbar dadurch. Ich bin schwanger und...


Ausweis/Reisepass-KV verweigert Unterschrift

Hallo Frau Bader, der KV meiner 15 jährigen Tochter (gemeinsames Sorgerecht) verweigert die notwendige Unterschrift zur Beantragung eines Reisepasses/Ausweises für meine Tochter. Im Mai soll es eine Klassenfahrt ins Ausland geben, wofür meine Tochter ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Mit dem KV besteht kein Kontakt (weder zu mir, noch zu d...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Unterschrift ersetzen

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann hat seit einem Jahr weder Kontakt zu den Kindern noch nimmt er den Umgang war. Nun benötige ich eine Unterschrift von ihm und er verwehrt mir diese bzw. reagiert nicht darauf. Es geht um die Kosten der Klassenfahrt. Er soll die Kosten nicht zahlen, das mache ich und das habe ich ihm auch gesagt. Wenn ...


Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages auch ohne Unterschrift gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Kündigung. Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages, die per E-Mail eingeht (nur als Text der E-Mail oder auch als Anhang) auch ohne Unterschrift rechtsgültig? Trift bei Betreuungsverträgen in der Kita ebenfalls die Aussage zu, dass Kündigungen von Verträgen, die nach de...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Unterschrift Taschengeldkonto

Liebe Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Meine beiden Kinder (knapp 11 und 13 Jahre) wünschen sich ein Taschengeldkonto, welches ich bei der vor Ort ansässigen Bank eröffnet habe. Ich bin geschieden und habe mit dem Vater das gemeinsame Sorgerecht. Er wohnt ca. 100 km weit weg. Der Vater war vorab informiert und einverstanden mit de...


Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich brauche nun für eine ärztliche Behandlung die Unterschrift von ihrem Vater. Wir sind seit kurz nach ihrer Geburt getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat sie seit unserer Trennung immer nur an ihren Geburtstagen besucht, ansonsten keinen Umgang wahrgenommen. Wir waren auch...


Unterschrift Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Sehr geehrte Fr. Bader,   ist eine Sorgerechtsvollmacht und -verfügung gültig, wenn nur einer von 2 Sorgeberechtigten sie unterschreibt?    Vielen Dank!