Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Unterhaltszahlungen kürzen wegen neuem Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Mein ex mann zahlt seit dem Gerichtsurteil vor vier Jahren den mindestunterhalt für unsere beiden Kinder, wie im Urteil genannt, obwohl er laut eigener Aussage fast nichts verdient (selbständiger).

Nun hat er mir gesagt dass er ein drittes Kind aus einer kurzen Beziehung hat (wohl schon drei jahre alt) und diese Mutter natürlich auch Unterhalt haben möchte.
Ihr zuständiges Jugendamt hätte den Unterhalt für alle drei Kinder errechnet (der Unterhalt für meine beiden Kinder würde natürlich deutlich sinken). Daraufhin will mein ex mann weniger Unterhalt an uns zahlen.

Ist es aber einfach so rechtens oder müsste er nicht eine ÄnderungsKlage einreichen oder so? Habe ich das recht die unterlagen des anderen Jugendamts einzusehen? Könnte mir vorstellen dass das dritte Kind nur erfunden ist um Unterhalt zu sparen.

Jeckyll

von Jeckyll am 06.12.2015, 09:13 Uhr

 

Antwort auf:

Unterhaltszahlungen kürzen wegen neuem Kind

Hallo,
das geht nicht, Sie haben ja einen Titel. Da muss er auf Abänderung klagen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2015

Antwort auf:

Unterhaltszahlungen kürzen wegen neuem Kind

Genau, wenn es ein Urteil / Titel gibt, dann muss er auf Abänderung klagen.
Solange der Titel besteht kannst Du den Gerichtsvollzieher schicken wenn er nicht nach Titel zahlt.

von Sternenschnuppe am 06.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vorzeitige Beendigung Elternzeit wegen Geburt eines weiteren Kindes

Liebe Frau Bader, unsere erste Tochter ist am 06.08.2014 geboren und meine Frau hat 3 Jahre Elternzeit beantragt mit einer Auszahlung des Elterngeldes in 12 Monaten. Nun freuen wir uns, dass wir voraussichtlich am 21.04.2016 unser zweites Kind in der Familie begrüßen ...

von baldZU4 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Mann hatte sich bereit erklärt das Mittagessen zu übernehmen in voller Höhe. Jetzt haben wir Streitigkeiten wegen unseres Sohnes (11) und er kürzt einfach den Unterhalt um den Preis des Mittagessens. Kann er das einfach machen? Wir ...

von RebeccaKu 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürzen

Kündigung Elternzeit wegen neuem Mutterschutz, was wenn Kind früher kommt?

Hallo Frau Bader, Ich habe noch eine Frage: Ich kündige meine Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes. Mein Baby kommt voraussichtlich Ende Oktober zur Welt. Beginn Mutterschutz ist Anfang September. Was passiert denn wenn mein Baby ein Frühchen wäre und beispielsweise ...

von Chika14 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Stunden kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan Vollzeit in einer Zahnarztpraxis. Ich habe vor schwanger zu werden. Da ich weis, dass mein Chef bisher noch keine Vollzeit- Mitarbeiterin nach der Elternzeit in Teilzeit wieder eingestellt hat, bin ich am überlegen ab dem Zeitpunkt ...

von Samba15 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürzen

Darf der arbeitgeber meinen stundenlohn kürzen?

Hallo. Ich bin Mutter von einem Kind. Und habe mir 2 Jahre Elternzeit in Anspruch genommen. Allerdings habe ich nach dem ersten Jahr wieder bei meinem alten Arbeitgeber das arbeiten angefangen. Ich habe einen neuen Arbeitsvertrag erhalten, da ich nur auf 450€ arbeiten geher ...

von Katyyy88 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürzen

Zum 2 Mutterschutz rechtzeitig die Elternzeit kürzen oder beenden lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin zum 2 mal Schwanger und beziehe im moment noch Alg1. Das Arbeitslosengeld wird zum Mutterschutz 4.8.2015 ruhen.V. Entbindung ist der 15.9.2015. Damit ich Mutterschutzgeld in voller höhe erhalten möchte(AG plus KK), muss ich wohl die ...

von mama 1986 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürzen

Darf der Arbeitgeber in der schwangerschaft den lohn kürzen ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich Arbeite in einer Tankstelle und bin in der 14.woche schwanger, nun darf ich keine Nachtschichten mehr machen. Durch die Nachtschichten hatte ich ein Bruttolohn von 1,038€. Nun habe ich heute den neuen schichtplan von Juni bekommen und habe ...

von carina92 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürzen

Darf DRV bei Kinderrehabilitation Übergangsgeld in Höhe d ALG I auf 7 d kürzen

Sehr geehrte Frau Bader, für meine Tochter ( 3 Jahre) wurde von der Deutschen Rentenversicherung eine Kinderrehabilitation mit Begleitperson genehmigt. Ich beziehe zur Zeit ALG I. Auf meine Anfrage wer bei der DRV dann zahlt (ALG 1 oder Übergangsgeld) wurde mir schriftlich ...

von Thomas 791 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürzen

Stunden kürzen

Hallo, ich arbeite wöchentlich 25 Stunden. Meine Kolleginnen arbeiten teilweise auch voll und teilzeit. Nun war mein Chef verärgert da er wegen eines Vorfalls letzte Woche 4 Std länger arbeiten musste und will uns nun jedem diese Stunden abziehen. Ist das rechtlich? ...

von luzi84 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürzen

Habe ich einen Anspruch auf Urlaub in der Probezeit wegen Schließtagen im Kinder

Hallo, Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu arbeiten und meine Probezeit geht noch bis Oktober. Jetzt hat der Kindergarten meines Sohnes aber fast den Kompletten August zu. Ich habe jetzt von jemanden gehört das man wenn man Kleinkinder hat man in der Probezeit trotzdem ...

von Silvie 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.