Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhaltszahlungen kürzen wegen neuem Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Mein ex mann zahlt seit dem Gerichtsurteil vor vier Jahren den mindestunterhalt für unsere beiden Kinder, wie im Urteil genannt, obwohl er laut eigener Aussage fast nichts verdient (selbständiger).

Nun hat er mir gesagt dass er ein drittes Kind aus einer kurzen Beziehung hat (wohl schon drei jahre alt) und diese Mutter natürlich auch Unterhalt haben möchte.
Ihr zuständiges Jugendamt hätte den Unterhalt für alle drei Kinder errechnet (der Unterhalt für meine beiden Kinder würde natürlich deutlich sinken). Daraufhin will mein ex mann weniger Unterhalt an uns zahlen.

Ist es aber einfach so rechtens oder müsste er nicht eine ÄnderungsKlage einreichen oder so? Habe ich das recht die unterlagen des anderen Jugendamts einzusehen? Könnte mir vorstellen dass das dritte Kind nur erfunden ist um Unterhalt zu sparen.

Jeckyll

von Jeckyll am 06.12.2015, 09:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das geht nicht, Sie haben ja einen Titel. Da muss er auf Abänderung klagen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2015

Antwort auf:

Genau, wenn es ein Urteil / Titel gibt, dann muss er auf Abänderung klagen.
Solange der Titel besteht kannst Du den Gerichtsvollzieher schicken wenn er nicht nach Titel zahlt.

von Sternenschnuppe am 06.12.2015