Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhaltsvorschuss?!

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Schönen Guten Tag,

Ich habe eine Frage...vielleicht könnt ihr mir helfen.
Der Vater meines Kindes und ich sind seit einigen Wochen getrennt. Nun habe ich beim Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss beantragt, da er arbeitssuchend ist. Ich habe das alles ausgefüllt und zurück geschickt. Das Jugendamt hat ihm ebenfalls die Unterlagen zum Ausfüllen geschickt. Er hat es bis jetzt nicht gemacht und wird es wohl auch nicht tun. Er sagt, wenn er das macht, dann hat er ja eh nichts davon.

Was passiert jetzt? Bekomme ich dann überhaupt etwas?

Danke schon mal und liebe Grüße

von Manuela2014 am 25.05.2014, 17:21 Uhr

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss?!

Hallo,
da wird denen beim Amt schon was einfallen...das Leben ist kein Wunschkonzert
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2014

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss?!

Er nicht, aber sein Kind für das er nicht aufkommt.
Den Vorschuss bekommst Du, das JA wird schon schauen dass er mit den Unterlagen rankommt.

Wann genau hast Du das denn beantragt ?

von Sternenschnuppe am 25.05.2014

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss?!

Anfang Mai habe ich es beantragt. Bekomme ich dann jetzt schon was oder erst, wenn er die Unterlagen einreicht?

von Manuela2014 am 25.05.2014

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss?!

Ab Datum des Antrages.
Ruf da Montag mal an und hake nach.
Weiß grad nicht mehr ob der Vorschuss rückwirkend oder für den laufenden Monat gezahlt wird.
Es ist deren Job den Vorschuss zu zahlen und dann zu gucken wie sie es vom Vater wiederbekommen.

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss?!

Ok mach ich.
Vielen lieben Dank dir!

von Manuela2014 am 25.05.2014

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss?!

Meinte oben ab dem Monat in dem er beantragt wird.
Also egal wann im Mai, bekommst es für den ganzen Mai.

Kann er denn zahlen ?
Wenn er zumindest 130€ zahlen würde, dann würde ich das nach heutigem Wissen mit dem Vorschuss später machen.
Es gibt ihn nur 72 Monate und ab sechs steigt er auf 180€.
Taktisch sinnvoll ist es also keine Monate zu verschenken die Dir später mehr bringen.

Über eine kostenlose Beistandschaft lässt sich das vom Jugendamt ermitteln.

Müsste man sich überlegen, denn jeder Monat den Du keinen Vorschuss brauchst ist ein Monat den Du später dann mit 50€ mehr nehmen kannst.

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss?!

Hallo,
da wird denen beim Amt schon was einfallen...das Leben ist kein Wunschkonzert
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2014