Unterhaltsvorschuss-Kindsvater hält sich in der Wohnung mit auf

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltsvorschuss-Kindsvater hält sich in der Wohnung mit auf

Der Kindsvater hält sich mit in der Wohnung auf, hat jedoch keinerlei Einkünfte, ist auch nicht dort gemeldet. Vaterschaft ist noch nicht anerkannt. Es wird kein Unterhalt gezahlt und auch anderweitig bringt sich der kindsvater nicht ein. Hat man in diesem Fall Anspruch auf unterhaltsvorschuss? Was passiert wenn man nicht gleich angegeben hat dass der kindsvater sich in der Wohnung aufhält?

von Ganztagsmutti am 02.03.2020, 21:47



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss-Kindsvater hält sich in der Wohnung mit auf

Hallo, wenn er mit in der Wohnung wohnt, nein. Und wenn man das nicht angibt hat man ganz schnell ein Strafverfahren am Bein. Zu Recht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2020



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss-Kindsvater hält sich in der Wohnung mit auf

Warum zum Geier kann eine erwachsene Frau wollen, dass sich so ein Vollpfosten in der Wohnung aufhält? Rausschmeißen, Vaterschaftsanerkennung, Titel erwirken. Dass die Allgemeinheit für einen solchen Deppen die Unterhaltspflicht übernehmen soll geht ja mal gar nicht floe

von la-floe am 02.03.2020, 21:57



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss-Kindsvater hält sich in der Wohnung mit auf

Nein, hat man nicht

von Felica am 02.03.2020, 22:10



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss-Kindsvater hält sich in der Wohnung mit auf

Wenn bewusst falsche Angaben gemacht wurden, die zu einem Leistungsbezug geführt haben, so erfüllt das u.U. den Sachtatsbestand des Betruges und bislang gezahlte Leistungen können zurückgefordert werden.

von Mutti69 am 03.03.2020, 06:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsvorschuss - Kindsvater wohnt hier noch, ist aber nicht gemeldet

Ich und mein Partner sind seit 3 Wochen getrennt. Da die Wohnungssuche nicht so unkompliziert ist in unserer Stadt wohnt er noch in der Wohnung. Es besteht jedoch kein sexueller Kontakt oder sonstiges. Gemeldet war er hier nie, er wurde von Amts wegen aus seiner ehem. Wohnung abgemeldet und gilt als wohnungslos. Das steht auch so in der Vaterscha...


Kindsvater zahlt Differenz zwischen Mindestunterhalt und Unterhaltsvorschuss

Hallo, ich bin geschieden und habe einen Titel für den Mindestunterhalt, welcher vom Kindsvater aktuell nicht mehr gezahlt wird. Ich erhalten deshalb seit September 2016 den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Nun hat mir der Kindsvater die Differenz zwischen dem Unterhaltsvorschuss und seinem Mindestunterhalt direkt auf mein Konto überwies...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Unterhaltsvorschuss fällt weg vollendete 12 Lebensjahr Mama noch in Elternzeit

Hallo , ich bekomme für meine Kinder UV.Meine Tochter wird bald 13 und ich habe einen Brief bekommen ,dass ich einen Job mit 600€ brutto nachwiesen muss ,um den Unterhaltsvorschuss weiter bis zum 18 Lebensjahr zu bekommen .Derzeit bin ich noch in Elternzeit. In meinem bisherigen Job habe ich 900€ sprich 790 € brutto bekommen . Wird es mir trotzd...


Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Da der Kindsvater mit uns nicht zu tun haben möchte, er seinen Sohn noch nicht einmal gesehen hat und uns sogar bedroht hat, möchte ich nicht, dass er Rechte auf meinen Sohn hat. Aus diesem Grund habe ...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, mein Partner und ich wohnen getrennt und haben ein gemeinsames kind(1j). Wir haben eine ständige On/off Beziehung hinzu kommen der Abstand von 80 km zwischen uns. Ich habe in der Off Phase Unterhaltsvorschuss beantragt, er macht eine Ausbildung und hatte vor kurzem die Abschlussprüfung, die nicht gut gelaufen ist. Er vermutet, dass...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...