Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Unterhaltsberechnung für Kinder aus alter Ehe wenn neues Baby und Heirat?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
mein Lebensgefährte und ich sind seit 8 Jahren ein Paar. Er ist seit 9 Jahren von seiner Ex-Frau geschieden, mit der er 2 Kinder hat (17 und 13 Jahre alt).
Wir erwarten jetzt unser erstes gemeinsames Kind und werden demnächst heiraten. Zu dieser veränderten Situation habe ich zwei Fragen:
1. Die Düsseldorfer Tabelle (soweit ich das richtig verstanden habe) geht von 2 Unterhaltsberechtigten aus. Kommen weitere hinzu, so liest man den Unterhalt aus der nächst niedrigeren Stufe ab. Mein Lebensgefährte zahlt derzeit nach der 9. Stufe, also pro Kind 589,- Euro, zusätzlich sämtliche Zusatzversicherungen, Zahnspangen, Urlaubsgeld, Sportausrüstungen. Kann er sobald unser gemeinsames Kind da ist, den Unterhalt so ohne Weiteres aus der 8. Stufe zahlen. Der Unterhalt wurde nicht tituliert, da es bisher noch nie Verzögerungen in der Unterhaltszahlung gab. Sollte vorher die Sachbearbeiterin vom Jugendamt verständigt werden. Er als Unterhaltspflichtiger hat ja nicht das Recht, den Unterhalt vom Jugendamt neu berechnen zu lassen, oder?
2. Gelte ich als neue Ehefrau als unterhaltsberechtigt? Ich bin ab September in Elternzeit und erhalte Elterngeld, werde aber nach 18 Monaten wieder 20 Stunden arbeiten gehen. D.h. wird der Unterhalt für die ersten Kinder für diese 18 Monate aus Stufe 7 abgelesen weil 4 Unterhaltsberechtigte (also 2 Stufen niedriger)? Wenn ja, wird das so gehandhabt, bis ich wieder arbeiten gehe?

Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort
Heidrun

von Heidi1980 am 14.07.2016, 12:15 Uhr

 

Antwort auf:

Unterhaltsberechnung für Kinder aus alter Ehe wenn neues Baby und Heirat?

Hallo,
ich würde es auf jeden Fall mit dem JA abklären und vllt. auch mal von einem Anwalt rechnen lassen.
Sie als neue Ehefrau sind den Kindern (allen) nachgeordnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Muss getrennte Frau von meinem Mann unterhalt für Kinder Zahlen ?

Mein Freund ist noch Verheiratet aber von seiner Frau seit August 11 getrennt lebend. Seine beiden Söhne leben bei ihm. . Der Grosse ist jetzt 19 und in einer Ausbildung und der kleine ist 16 noch in der Schule. Müsste seine Frau nicht unterhalt für die Kinder bezahlen auch ...

von bienchen2403 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Hängematte für Kinder auf Balkon?

Hallo, meine Tochter hätte gern eine Hängematte auf dem Balkon, damit sie mit ihrer Freundin drauf spielen kann. Darf ich einfach in die Holzbalken Haken dafür reinschrauben oder muss ich da die Vermieterin erst fragen (wir liegen ein bisschen im Klinsch wegen der ...

von jonna32 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Betreuungsgeld auch für Kinder die vor August 2012 geboren sind?

Liebe Frau Bader, in allen Medien (auch hier auf dieser Seite) heißt es immer wieder das es das Betreuungsgeld für alle Kinder unter 3 geben würde. Der Stichtag ist aber der 1.8.2012, also hätten unter 3-jährige Kinder die vor dem Stichtag geboren wurden keinen ...

von Binchen78 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Guten Tag Frau Bader, ich erkläre Kurz unsere Umstände: mein freund hat 2 Kinder aus erster Ehe und bezahlt für die beiden den Mindestunterhalt von 238€ das wurde vom Gericht auch so festgelegt. er Hat das sorgerecht für die beiden Abgegeben, da es mit der Mutter nur zu ...

von Mucky89 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kann man als Referendarin die Zulage für Kinder und Kindergeld bekommen?

Liebe Frau Nader, ich bin im Moment Studentin und bin über meinen Mann familienversichert. Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld? Im Mai beginne ich mit meinem Referendariat als Lehrerin. Kriege ich sowohl die Kinderzulage, die Lehrern zusteht und Kindergeld? Wenn ...

von Asmara 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Guten Tag Frau Bader, meine 2 jährige Tochter ist in einem Kindergarten in Bochum angemeldet, welchen sie dann im Sommer 2013, mit ca 3 einhalb Jahren besuchen soll. Nun sind wir (kurz vor der Geburt meiner 2. Tochter, jetzt 4Mon. alt) in die Nachbarstadt nach Hattingen ...

von ManuS 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Vormund im Testament für Kinder festlegen

Sehr geehrte Frau Bader, meines Wissens nach, kann im Testament geregelt werden, wer Vormund der Kinder wird, wenn beide Elternteile versterben. Kann man dort auch festhalten, wer die Kinder keinenfalls bekommen soll? Muss man dies begründen? Wäre die Begründung ...

von Feenzauber 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kindergeld für Kinder im Ausland

Hallo Frau Bader, ich lebe seit kurzem im Ausland, bin jedoch deutsche Staatsbürgerin. Seit ich mich in Deutschland abgemeldet habe bekomme ich für meine beiden Kinder (auch deutsche Staatsbürger) kein Kindergeld mehr. Ich habe jedoch mal gehört gehabt, dass in solch einem ...

von nevin_ 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unterhaltsberechnung? Hilfe

So ich brauiche schon wieder Hilfe,wer kennt sich aus? Der KV bezahlt momentan 450 Euro Unterhalt inklusive hälfte der Betreuungskosten. Ab Nov (KV bekommt zweites KInd) sind es 430euro. Nun teilt er mir mi,t dass sich das ab Januar wieder ändern wird,da seine neue LG dann ...

von JayGirl1988 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Was wird bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt

Hallo Bitte Anonym!! Ich bin Mutter eines 10 Monate alten Jungen. Mein Freund hat noch eine 14 jährige schwerbehinderte Tochter. Er zahlt seid der Trennung alles alleine d.h. die Scheidung die Schulden aus der Ehe und natürlich Unterhalt. Für uns als Familie bleibt leider nicht ...

von Steffla 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.