Unterhaltsberechnung für Kinder aus alter Ehe wenn neues Baby und Heirat?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltsberechnung für Kinder aus alter Ehe wenn neues Baby und Heirat?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich sind seit 8 Jahren ein Paar. Er ist seit 9 Jahren von seiner Ex-Frau geschieden, mit der er 2 Kinder hat (17 und 13 Jahre alt). Wir erwarten jetzt unser erstes gemeinsames Kind und werden demnächst heiraten. Zu dieser veränderten Situation habe ich zwei Fragen: 1. Die Düsseldorfer Tabelle (soweit ich das richtig verstanden habe) geht von 2 Unterhaltsberechtigten aus. Kommen weitere hinzu, so liest man den Unterhalt aus der nächst niedrigeren Stufe ab. Mein Lebensgefährte zahlt derzeit nach der 9. Stufe, also pro Kind 589,- Euro, zusätzlich sämtliche Zusatzversicherungen, Zahnspangen, Urlaubsgeld, Sportausrüstungen. Kann er sobald unser gemeinsames Kind da ist, den Unterhalt so ohne Weiteres aus der 8. Stufe zahlen. Der Unterhalt wurde nicht tituliert, da es bisher noch nie Verzögerungen in der Unterhaltszahlung gab. Sollte vorher die Sachbearbeiterin vom Jugendamt verständigt werden. Er als Unterhaltspflichtiger hat ja nicht das Recht, den Unterhalt vom Jugendamt neu berechnen zu lassen, oder? 2. Gelte ich als neue Ehefrau als unterhaltsberechtigt? Ich bin ab September in Elternzeit und erhalte Elterngeld, werde aber nach 18 Monaten wieder 20 Stunden arbeiten gehen. D.h. wird der Unterhalt für die ersten Kinder für diese 18 Monate aus Stufe 7 abgelesen weil 4 Unterhaltsberechtigte (also 2 Stufen niedriger)? Wenn ja, wird das so gehandhabt, bis ich wieder arbeiten gehe? Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort Heidrun

von Heidi1980 am 14.07.2016, 12:15



Antwort auf: Unterhaltsberechnung für Kinder aus alter Ehe wenn neues Baby und Heirat?

Hallo, ich würde es auf jeden Fall mit dem JA abklären und vllt. auch mal von einem Anwalt rechnen lassen. Sie als neue Ehefrau sind den Kindern (allen) nachgeordnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird mein Lohn zur unterhaltsberechnung meines Mannes mitgerechnet?

Mein Mann hat noch einen 12 jährigen Sohn aus erster Beziehung. Gemeinsam haben wir einen neun jährigen Sohn. Er zahlt jeden Monat den Unterhalt, den er bei Trennung mit seiner ex Freundin ausgemacht hat. Nun sagt sie, der Unterhalt sei zu wenig. Wieviel sollte mein Mann bei 1350 Euro Lohn bezahlen. Gemeinsam haben wir auch ein Kind. Wird mein Lohn...


Welche Rolle spiele ich als "neue Ehefrau"bei Unterhaltsberechnung

Mein Ehemann hat ein Grundeinkommen von 1300 Euro. Das gesamte Jahr 2017 bezog er Krankengeld und wechselte im Dezember 2017 den Arbeitgeber! Zu seinem Grundeinkommen kommen dann noch Schichtzuschläge die allerdings nur rückwirkend in die Unterhaltsberechnung einfliessen können da die Schichten manchmal täglich wechseln.Der täglich Arbeitsweg beträ...


Unterhaltsberechnung

Ist es normal bzw rechtens vom Jugendamt das sie für den Unterhalt meiner älteren Tochter mir nur 5 Prozent vom Netto abziehen als selbstkosten bzw Nebenkosten? Auch wenn ich ein Auto benötige um sie zu besuchen, da sonst 3 Stunden zugfahrt nötig wären für eine Tour. Und jetzt habe ich seid 4 Jahren noch ein Sohn und der Unterhalt wurde nicht verän...


Betreuungskosten für Kinder aus 2. Ehe einkommensmindernd?

Hallo Frau Bader, nachdem der BGH nun entschieden hat, dass z.B. Tagesmutterkosten kein Mehrbedarf des Kindes, sondern berufsbedingte Aufwendungen des betreuenden Elternteils sind stellt sich mir die Frage: Kann der barunterhaltspflichtige Elternteil, der mit neuen Kindern und neuer Partnerin zusammenlebt die Kosten der Betreuung der "neuen" Kin...


Unterhaltsberechnung neue Ehefrau nicht mit berechnet rechnete

Hallo, mein Mann hat zwei Kinder (16+10)für die er Unterhalt zahlt und wir haben zusammen drei Kinder (1,5,4+6). Nun hat das Jugendamt eine Neuberechnung durchgeführt und berechnete nur den Selbsterhalt von 1080 Euro und die fünf Kinder. Ich verfüge nur über das Grundelterngeld von 300 Euro, welches ich auf zwei Jahre gestreckt habe, also 150 Euro ...


Wohnvorteil bei Unterhaltsberechnung

Guten Tag, Eine mögliche Trennung steht bevor. Mann wird wohl ausziehen und Frau mit 2 kleinen Kindern im noch finanzierten Haus bleiben ( ca die Hälfte des Darlehens ist noch offen, beide Partner bleiben erstmal gemeinsame Eigentümer und Darlehensschuldner). Unterhalt für die Kinder lässt sich recht einfach aus der Düsseldorfer Tabelle ablesen....


Nur Aufwandsentschädigung für Kinder beaufsichtigen.

Als ehemalige Tagesmutter beaufsichtige/ betreue ich 3 Kinder von Freunden. Die Kinder sind 2 Jahre wie auch meine Enkelin. Die Kinder spielen gern zusammen. Die Eltern der 3 Kinder geben mir für Essen und trinken Ausflüge sowie Bastelmaterial eine sehr geringe Aufwandsentschädigung. Zählt es zur Ordnungswidrigkeit? Es erhält keiner für diese Kinde...


Betreuungszeit für Kinder unter 3 Jahren

Guten Tag Frau Bader, ich hätte Fragen zur Betreuung meines momentan noch 11 Monate alten Sohnes. Und zwar habe ich im Frühjahr mir vom ansässigen Kinderschutzbund eine Tagesmutter vermitteln lassen. Ich sollte dafür auch die Zeiten angeben an denen er betreut werden muss. Ich habe pauschal von 7-17 Uhr eingetragen da mir schon vorher bewusst war d...


Unterhaltsberechnung

Guten Tag, ich habe eine Tochter die dieses Jahr sechs Jahre alt geworden ist. Bisher hatte ich einen festen Job und geregeltes Einkommen. Nun habe ich vor einem Jahr eine neue Ausbildung begonnen, da ich in meinem alten Beruf höchst unzufrieden war. Mein Nettoeinkommen hat sich von rund 2500€ auf 1350€ minimiert. Ich zahle Miete, Auto und me...


Unterhaltsberechnung

Hallo Frau Bader, ein Bekannter von mir wollte sich den Kindesunterhalt beim Jugendamt ausrechnen lassen. Die Antwort war, das könne nur der Unterhaltsberechtigte von ihnen ausrechnen lassen, der Unterhaltspflichtige müsse zum Anwalt gehen. Ist das korrekt? Und wie wird die Vergütung von Überstanden , die ja variabel ist , bei der Berechnun...