Frage: Unterhaltsanspruch der Mutter

Frage: ich lebe in scheidung, scheidung eingereicjt durch anwalt vom nochehemann ich bin schwanger von anderem mann kind kommt im august scheidung bis dahin wohl nicht durch also ehemann wahrscheinlich rechtlicher vater ich habe mit meinem ehemann auch ein kind (5 jahre alt) er zahlt mir unterhalt momentan Trennungsunterhalt. erlischt der anspruch auf trennungsunterhalt bzw nach der scheidung nachehelichem unterhalt mir gegenüber meinem (ex)ehemann weil hier einige in diesem forum schreiben, dass der vater von meinem ungeborenen auch für mich unterhalt zahlen muss? das eine hat doch mit dem anderem nix zutun oder? ich meine mit meinem ehemann habe ich ja nun auch noch ein "richtiges" kind was seins wirklich ist. ist jetzt vll doof formuliert mit dem richtigen kind aber ich wusste es nicht besser zu schreiben

von Lynn1990 am 24.04.2020, 18:08



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Hallo, TrennungsU endet immer mit Rechtskraft der Scheidung. Nachehelichen Unterhalt muss er je nach Ehedauer zahlen, außerdem muss ein Umstand vorliegen, warum Sie nichta rbeiten können. Das Kind vom anderen Mann ist kein Grund. Das erste Kind kann in den Kindergarten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2020



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Euer Kind ist 5 Jahre alt. Wie lange soll der Ehemann denn für Dich Betreuungsunterhalt bezahlen? Zur Frage weiter unten: Das Jobcenter wird Dir garantiert keinen Vaterschaftstest bezahlen, warum auch? Du widersprichst Dir übrigens ständig. Einmal zahlen irgendwelche Väter den Höchstsatz an Unterhalt, andererseits stockt das Jobcenter den Unterhalt auf. Ja, was denn nun? Kommt irgendwie alles nicht hin.

von Port am 24.04.2020, 18:25



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Hallo Lynn, er kann je nach Einkommen unterhaltspflichtig sein für dich, weil ihr dann ein gemeinsames Kind unter 3 Jahren habt. Je nach Einkommen ist er verpflichtet dir Betreuungsunterhalt bis zum Ende des 3. Lebensjahres des gemeinsamen Kindes zu zahlen. Da du Hartz4 erhältst, wird das Amt anhand seines Einkommens und deiner Situation prüfen, ob er dir Betreuungsunterhalt bezahlen muss. Dann würden nämlich evtl. die Hartz4-Zahlungen an dich wegfallen, je nach Höhe des Unterhalts, den du von ihm bekommst. Das Amt wird und muss das prüfen, denn bevor die Allgemeinheit mit ihren Steuern für jemanden aufkommt, werden natürlich erst die Verpflichtungen aus den persönlichen Verhältnissen geprüft. Dies beantwortet auch deine Frage, ob du den Namen des leiblichen Vaters verschweigen kannst: Das kannst du nicht, schon alleine aus dem Grund nicht, weil du für dich Hartz4 beziehst. Da bei dir viele verschiedene Umstände (Scheidung, Sozialleistungen, Kindern von verschiedenen Vätern, verschiedene Unterhaltsansprüche etc.) zusammen kommen, wäre ein Anwalt für dich das beste. Als Laie ist man damit komplett überfordert. Viele Grüße

von Feuerschweifin am 24.04.2020, 18:32



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Es würde mich massiv verwundern wenn du Anspruch auf nachehelichen Unterhalt hast. Aus verschiedensten Gründen. Ihr seit seit Jahren getrennt. Euer Kind ist älter als 3 Jahre, damit ist es dir zumutbar selbst für deinen Unterhalt aufzukommen. Der wichtigste aber, du erwartest von einem anderen Mann ein Kind, schiebst deinem Mann also ein Kuckuckskind unter. Damit alleine dürfte der Unterhalt verwirkt sein. Zumal du deinem Noch-Ehemann verweigerst seine Rechte gegenüber dem leiblichen Vater durchzusetzen mit deiner Weigerung den Kindsvater anzugeben. Aber kannst du gerne mal ergoogeln wenn du das nicht glaubst.

von Felica am 24.04.2020, 18:34



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Ich rede in meinem Text von dem leiblichen Vater des Kindes, mit dem du gerade schwanger bist. Ich schreibe dies noch mal, damit es keine Missverständnisse gibt.

von Feuerschweifin am 24.04.2020, 18:34



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

*Der wichtigste aber, du erwartest von einem anderen Mann ein Kind, schiebst deinem Mann also ein Kuckuckskind unter* stimmt doch gar nicht, der Ehemann weiß das doch, dass er nicht der vater ist!!! (seit seit find ich sehr interessant....)

Mitglied inaktiv - 24.04.2020, 18:58



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

ich bekomme doch schon aber über ein jahr trennungsunterhalt von meinem ehemann auch wenn mein kind 5 jahre alt ist. wenn das rechtlich nicht möglich wäre, hätte ihm sein anwalt da wohl von abgeraten! warum soll also mein unterhaltsanspruch meinem ehemann gegenüber entfallen nur weil ich ein kind von einem anderen mann bekomme? ich bekomme monatlich 356Euro von ihm fär mich und um die 250€ für unser gemeinsames kind (der 5jährige) der rest wird aufgestockt vom jobcenter

von Lynn1990 am 24.04.2020, 20:26



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Trennungsunterhalt ist was anderes als der Unterhalt nach der Scheidung. Euer gemeinsames Kind ist fünf, nur bis drei muss der Vater dann Unterhalt zahlen

von misses-cat am 24.04.2020, 20:27



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

@ felicia "Es würde mich massiv verwundern wenn du Anspruch auf nachehelichen Unterhalt hast. Aus verschiedensten Gründen. Ihr seit seit Jahren getrennt. Euer Kind ist älter als 3 Jahre, damit ist es dir zumutbar selbst für deinen Unterhalt aufzukommen." warum sollte ich keinen anspruch auf nachehelichen unterhalt für mich haben? ich bekomme doch schok seit januar 2019 trennungsunterhalt, mein mann hat einen anwalt und selbst der sagt dass mein mann mir das zahlen muss wenn ich schon so lange trennungsunterhalt bekomme, warum soll ich dann nicht auch nachehelichen unterhalt nach der scheidung bekommen? arbeiten gehen kann ich nicht 1. wegen corona und fehlender kinderbetreuung 2. weil ich im juni eh in den mutterschutz gehe wegen der neuen schwangerschaft 3. selbst ohne corona würde ich ein BV vom arzt bekommen wegen risikoschwangerschsaft also werde ich die nächsten jahre bis das neue kind 3 jahre alt ist nicht arbeiten gehen das jobcenter kann mich nur wieder vorhaben mit arbeit suchen, wenn das neue kind 3 jahre alt ist

von Lynn1990 am 24.04.2020, 20:30



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Wenn ein Kind drei ist kann die Mutter wieder arbeiten gehen, nach Meinung der Gesetzgeber, da du aber ein weiteres Kind von einem anderen Mann bekommst ist der hält zuständig, aber nicht dein ex

von misses-cat am 24.04.2020, 20:32



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Für Punkt zwei und drei ist aber der Vater des ungeborenen zuständig, nicht dein noch Ehemann bald ex

von misses-cat am 24.04.2020, 20:33



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

@ misses cat "Trennungsunterhalt ist was anderes als der Unterhalt nach der Scheidung. Euer gemeinsames Kind ist fünf, nur bis drei muss der Vater dann Unterhalt zahlen" das stimmt doch nicht, selbst in einer kinderlosen ehe muss der ehegatte demjenigen unterhalt zahlen, der kein einkommen hat, wielange weiß ich nicht bsp. mein erster exmann dessen vater war langzeitarbeitsloser und die mutter musste dem vater unterhalt für ihn als vater zahlen obwohl das gemeinsame kind bei ihr allein lebte und das kind schon 10 war

von Lynn1990 am 24.04.2020, 20:34



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Du schreibst "also werde ich die nächsten jahre bis das neue kind 3 jahre alt ist nicht arbeiten gehen das jobcenter kann mich nur wieder vorhaben mit arbeit suchen, wenn das neue kind 3 jahre alt ist" Und genau deswegen musst du den Vater des ungeborenen Kindes angeben, weil der dir nämlich je nach Einkommen unterhaltspflichtig ist. Da du Hartz4 beziehst, ist das Recht und Pflicht des Amtes zu prüfen, wie es um den Betreuungsunterhalt des Vaters des ungeborenen Kindes bestellt ist.

von Feuerschweifin am 24.04.2020, 20:39



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Doch das stimmt . Das Gesetz ist vor zig Jahren geändert worden. Die einzigen die heute noch nach der Scheidung Unterhalt bekommen sind Frauen die Kinder unter drei versorgen, Frauen die ein schwer krankes Kind versorgen müssen oder Frauen die 30jahre verheiratet waren und nur Hausfrau waren. Du bist 30(?) Es hindert dich keiner wieder arbeiten zu gehen wenn dein Baby ein Jahr alt ist oder maximal 3 Jahre aber so lange ist der Kindsvater für dich zuständig sein ex ist raus

von misses-cat am 24.04.2020, 20:40



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Liegt im Ermessen des Amtes.

von misses-cat am 24.04.2020, 20:41



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Trennungsunterhalt bekommst du während der Zeit der Trennung bis zur Scheidung. Nacheehelicher Unterhalt ist aber etwas anders. Auf den kann man Anspruch haben, muss aber nicht. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig und auch die Dauer wird individuell festgelegt bzw. der Anspruch immer wieder überprüft. Kindesunterhalt ist wieder etwas anderes - den muss der Vater des Kindes auch nach der Scheidung zahlen. Und dann gäbe es noch den Betreuungsunterhalt - für ein zu betreuendes Kind unter 3 Jahren, bei dem die Mutter eben nicht arbeiten geht (aus welchen Gründen auch immer). Unterhalt für das Kind geht anderen Unterhaltsverpflichtungen vor. Und dein Exmann hat ja auch noch einen Selbstbehalt. Heißt: zuallererst zahlt er mal für euer Kind Unterhalt. Und wenn dann noch etwas für dich übrig bleiben würde, könntest du evt. nachehelichen Unterhalt geltend machen. Für das noch ungeborene Kind ist der Vater dieses Kindes zuständig. Sowohl Kindesunterhalt, als auch Unterhalt für dich in Form von zB Betreuungsunterhalt.

von cube am 24.04.2020, 20:46



Antwort auf: Unterhaltsanspruch der Mutter

Der offizielle Vater des ungeborenen Kindes ist aber erstmal der Ehemann. Bis dahin muss wohl er fürs Kind z Ahlen, auch wenn es nicht von ihm ist.

von luvi am 25.04.2020, 23:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsanspruch Mutter

Hallo, ich habe bisher nur Unterhaltsvorschuss für meine Tocher (8Monate) bekommen. Heute bekam ich einen Brief vom Jobcenter, dass der Vater nach jetzigem Kenntnisstand zu Zahlungen von 225€ für meine Tochter und 215€ für michin der Lage war. Ich bekomme vom Jobcenter 195€. Jetzt schreiben sie, dass sie den Unterhalt in der Höhe der Soziallei...


Unterhaltsanspruch der Mutter eines unehelichen Kindes?

Hallo Frau Bader, muss der Kindsvater Unterhalt für die Mutter seines unehelichen Kindes zahlen, wenn sie nach der Geburt ein Jahr in Elternzeit ist und während dieser Zeit Elterngeld bekommt? Wenn ja, wie hoch ist der Anspruch und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?


Unterhaltsanspruch - Übergang an mittlerweile volljähriges Kind

Hallo Frau Bader, was muss man unternehmen bzw. muss man etwas unternehmen, wenn die Unterhaltsschulden (Kindesunterhalt bis zum 18. Lebensjahr des Kindes) vom Kind eingefordert werden wollen? Die Mutter hatte Vollstreckungstitel usw. aber ab 18 gehen diese ausstehenden Beträge auf das Kind über und wie können diese geltend gemacht werden? Muss ...


Ändert sich der Unterhaltsanspruch?

Hallo Frau Bader, mein Exmann und ich haben ein gemeinsames Kind, 6 Jahre. Seit Beginn der Trennung zahlt der den Mindestsatz an Kindesunterhalt. Zum Beginn des neuen Lebensjahres unseres Kindes wurde auch der Unterhalt automatisch von ihm angepasst laut Tabelle. Wir sind beide voll Berufstätig. Mein Exmann ist letztes Jahr im Sommer zu sein...


Unterhaltsanspruch volljährige Kinder

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Ex-Ehemann zwei Kinder, die inzwischen 19 und 14 Jahre alt sind. Wir sind seit zehn Jahren geschieden, er hat nie auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt und wohnt in Großbritannien. Folgende Auskunft bekam ich soeben: Obwohl das große Kind inzwischen volljährig ist und ich somit nicht mehr ihr gesetzliche...


Ändert sich der Unterhaltsanspruch?

Guten Abend Frau Bader, es geht um folgendes.. Ich habe eine 7 jährige Tochter mit meiner Exfreundin für die ich natürlich Unterhalt zahle. Nun bin ich seit mehreren Jahren in einer neuen Beziehung und möchte demnächst heiraten und gerne noch ein Kind bekommen. Meine Verlobte promoviert und arbeitet als wissenschaftl. Mitarbeiterin an der Uni und...


Unterhaltsanspruch bei Samenspende?

Hallo Frau Bader, stehen einer alleinerziehenden Frau mit Kind durch Samenspende Sozialleistungen wie Unterhaltsvorschuss oder Erstattung der Kitagebühren zu? Könnte sie bei der Antragstellung die Wahrheit angeben oder ist da mit Problemen zu rechnen?


Unterhaltsanspruch beim Zusammenleben

Halli Hallo, Mein Partner und ich haben uns getrennt, wohnen jedoch noch zusammen, er will aber irgendwann ausziehen. Die meisten Kosten trage leider ich schon seitdem wir zusammen waren - Lebensmittel, Haushaltsdinge, Hund & seit der Schwangerschaft alles fürs Baby. Miete teilen wir uns. Nun bin ich in Elternzeit, meine Kleine ist 2,5 Monate ...


Unterhaltsanspruch unbekannt

Hallo Frage für einen Freund, er hat seit Jahren leider keinen Kontakt zu seinem Kind. Das Jobcenter fordert einmal im Jahr seine Abrechnungen ein, rechnet neu und sendet ihm die Zahlsumme die er direkt an die Mutter überweist. Nun kam vor ein paar Monaten ein Brief dass der Unterhaltsanspruch nicht belegt wird, die Mutter auf keine Briefe reag...


Unterhaltsanspruch als Vormund

Guten Tag, ich war mit meiner Lebenspartnerin 13 Jahre zusammen, habe dementsprechend auch das von Ihr mitgebrachte Kind groß gezogen (13 Jahre alt). Da Sie leider vor einigen Wochen an einer schweren Krankheit verstorben war, bin ich jetzt der gesetzliche Vormund. Dies war jetzt der Gerichtsbeschluss. Der leibliche Vater hatte nur sporadischen...