Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

Hallo Frau Bader. Die Tochter meines Partners macht dieses Jahr ihren Realschulabschluss ( eher mittelprächtige Noten) und will jetzt noch das Abitur machen. Wie verhält es sich da jetzt mit dem Unterhalt? Müssen wir weiter bezahlen? Auch wenn die "Erfolgsaussichten" eher schlecht sind? Ich meine wer die Realschule mir 3 abschließd wird auf dem Gymnasium meistens nicht besser. Danke fürs die Antwort

von Marieb1991 am 24.02.2021, 14:44



Antwort auf: Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

Hallo, selbstverständlich muss er weiter zahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2021



Antwort auf: Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

Ja.

von Terkey235 am 24.02.2021, 14:50



Antwort auf: Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

Natürlich, selbst wenn sie später noch studieren will. Und Noten haben keine Bedeutung. Meine Tochter hatte letztes Jahr Noten im Mittelfeld und nun im Abschlussjahre jede Nöte um eins noch trotz ausgesetztem Nachteilsausgleich wegen Legasthenie

Mitglied inaktiv - 24.02.2021, 14:53



Antwort auf: Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

Unterhalt ist mindestens solange fällig, bis die Ausbildung des Kindes vollständig abgeschlossen ist. Auch Schule, Studium etc.

von mellomania am 24.02.2021, 14:56



Antwort auf: Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

Studium.... einfach mal googeln

von peekaboo am 24.02.2021, 23:45



Antwort auf: Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

Nein, nicht ihr müsst zahlen, sondern er muss zahlen. Er hat ein Kind in die Welt gesetzt und muss nun, genauso wie die Mutter auch, dafür aufkommen, bis es eine angeschlossene Berufsausbildung/Studium hat. Das würdest du sicher auch so sehen, wenn es dein Kind wäre, dessen Vater eine neue Partnerin hat.

von Feuerschweifin am 25.02.2021, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...