Frage: Unterhalt trotz Heirat?

Ich bin seit einem Jahr verheiratet (nicht Kindesvater) und habe einen 5-jährigen Sohn. Seit der Heirat erhalte ich keinen Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Hat mein Sohn trotzdem eine Möglichkeit Unterhalt zu bekommen, auch wenn der leibliche Vater ein zu geringes Einkommen hat? Das Jugendamt sagte meine Chancen wären gleich null.

von vincemann am 09.07.2012, 07:56



Antwort auf: Unterhalt trotz Heirat?

Hallo, wenn er nichts hat, kann er nicht zahlen. Das hat nichts mit der Heirat zu tun Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklasse 3 durch Heirat, kann Ex-Frau jetzt auch mehr Unterhalt verlangen?

Hallo, wenn mein Freund und ich heiraten, würde er ja bedingt durch die Steuerklassenänderung von 1 in die 3 kommen und somit mehr Netto verdienen. Kann seine Ex-Frau, die nicht arbeiten geht und ihm jeden Cent wegnimmt, dann auch für sich aufgrund des erhöhten Einkommens für sich selber und die Kinder mehr Unterhalt fordern? LG Gabii


Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Guten Abend Frau Bader, Mein Mann hat zwei Kinder (10j.&5j.) von zwei Frauen aus damaligen, nicht ehelichen Beziehungen. Er hat für beide Kinder ein Umgangsrecht. Der Kontakt zu beiden Kindern ist regelmäßig und das Verhältnis zu den Müttern ist zum Glück sehr gut. Meine Frage ist nur: wir haben im Mai letzten Jahres geheiratet und erwarten die...


Muss ich für die Kinder meines Partner bei Heirat Unterhalt zahlen?

Mein Partner und ich wollen heiraten. Er zahlt für 2 Kinder Unterhalt. Da sein Einkommen nicht sehr hoch ist, zahlt er laut Unterhaltstitel nicht den vollen Satz. Eine Nebentätigkeit ist bei 12h Fahr- und Arbeitszeit nicht durchführbar. Ich verdiene mehr und bin niemandem gegenüber unterhalsspflichtig. Kann es sein, dass ich dann auch Unterhalt zah...


Wie wird der Unterhalt berechnet bei Heirat?

Guten Abend Frau Bader, danke, dass Sie meine erste Frage zum Unterhalt so schnell beantwortet haben. Ich gehe davon aus, dass ich der Unterhaltsvorschusskasse keine Auskunft über mein Einkommen geben muss, wenn mein Freund und ich heiraten. Wie wird aber dann der Unterhalt, den meine Freund für seine Kinder zahlen muss, berechnet? Erhöht sich s...


Heirat/hartz 4 /unterhalt

Hallo Frage Mein Mann und ich haben jetzt geheiratet und ich bin ohne arbeit und habe keinen Anspruch auf Hartz 4 da mein mann soviel verdient Somit kommt er ja jetzt für mich mit auf. Ich habe 2 kinder mit in die Ehe gebracht Nun verlangt seine Ex Frau ständig durch ihren Anwalt Unterlagen zur Berechnung des unterhaltes für den gemeinsam...


Heirat Unterhalt!

Guten Tag Frau Bader, nur kurz zur Lage mein Lebensgefährte, der bereits eine Tochter 12 Jahre hat und ich sind seit 6 Jahren ein Paar und bekommen im August unser erstes gemeinsames Kind! Nun sind wir am überlegen zu Heiraten, nur stellen sich mir in dem sinne schon ein paar fragen zu mindest was den Unterhalt anbelangt! Wir gehen beide Arbeit...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße


Wie wird UNterhalt berechnet bei neuer Heirat?

Guten abend, uns tat sich jetzt sie frage auf was passiert wenn mein lebensgefährte und ich heiraten. Ich weis das der Unterhaltsvorschuss weg fällt für meine Kinder. Ist er dann nicht da Unterhaltsberechtigt und muss es dann nicht neue berechnet werden da meine Ausgaben zu hoch sind bei gering verdinung? Kann sein eigenbehalt nicht höher gesetzt...


Unterhalt nach neuer Heirat

Hallo, ich habe eine Frage zur Unterhaltsberechnung. Folgende Situation. Mein Exmann und ich haben zwei gemeinsame Kinder. Er hat mit seiner jetzigen Frau ein gemeinsames Kind. Dieses wird im Dezember drei Jahre alt. Geheiratet hat er im September 2020. Bislang wurde er um vier Stufen in der Düsseldorfer Tabelle heruntergestuft (drei eigene Kind...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.