Frage: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Mein mann hat aus voriger Beziehung zwei kinder 10 und 12 jahre..er war mit dieser Frau nicht verheiratet. Die beiden renovierten ein haus und die damaliege Lebensgefährtin bekam das haus überschrieben und war eigentümerin. Mein mann war hauptkreditnehmer und als es zur trennung kam musste er das haus verlassen und es wurde vereinbart ein drittel von den kredit für das haus weiter zu zahlen und sie übernahm 2 drittel. Nach einem jahr heiratet die frau und bekommt ein drittes kind. Ich lernte meinen mann kennen und ich wusste von seinen kindern und ich akzeptierte sie von anfang an da ja kinder am wenigsten dafür können und leider immer die leidtragenden sind.wir heirateten auch und bekamen Zwillinge. Unser leben sieht so aus das wir kaum um die runden kommen da die alimente höher werden und der Kredit für das damalige haus auch noch immer bezahlt werden muss und natürlich das jetztige wohnen mit uns auch finanziert werden muss. Es traten jetzt schon rückstände von den alimenten auf da sie manchmal nicht mehr abgebucht wurden ,leider kann man mit der ex nicht reden ...alle versuche schlugen fehl.....ich arbeite teilzeit und wir leben nur von meinen geld ,wo ich aber trotzdem zur miete strom beitrage ...unsere Zwillinge sind fünf jahe und ich bin froh das ich kleidung usw immer gebraucht bekomme ....mittlerweile weiss ich oft nicht wie ich den wöchentlichen einkauf erledigen soll ...ich vetstehe das System nicht ....was kann ich tun um auch wieder ein bißchen leichter über die runden zu kommen ...wer kann mir Ratschläge geben??

von mimi2311 am 30.09.2015, 16:38



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Hallo, rechnen darf ich hier nicht. Die Sache mit dem Darlehen ist merkwürdig, zumal er nicht mehr Eigentümer ist. Das die Bank ihn nicht rauslässt ist klar - aber dann muss er je eine Gegenleistung haben. Er soll mal versuchen, einen Beratungshilfeschein zu beantragen. Dann zu einem RA vor Ort. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.10.2015



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Wie kann es sein das die eine familie in saus und braus leben kann und die zweite familie kaum um die runden kommt obwohl beide arbeiten???

von mimi2311 am 30.09.2015, 16:44



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

War er wegen dem Haus mal beim Anwalt ? Da stimmt doch was nicht. Er ist nicht Eigentümer und hat den Kredit noch an der Backe ? Wie hat er sich denn damals abgesichert ? Er hat den Kredit alleine und sie steht alleine im Grundbuch ? Schulden aus der gemeinsamen Zeit müssen berücksichtigt werden. Eure Zwillinge zählen auch mit. Was hat er denn netto und wer hat den Unterhalt festgelegt ?

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 16:46



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Ab zum Anwalt beraten lassen, Unterhalt neu berechnen lassen.

Mitglied inaktiv - 30.09.2015, 16:59



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Leider hatte er sich damals nicht abgesichert und aus angst den gesamten kredit zurück zahlen zu müssen schrieb sie selber (hangeschrieben) einen vertrag das er ein drittel zu bezahlen hat und sie den rest übernimmt. Voriges jahr waren wir beim anwalt der uns anfangs grosse hoffnungen machte aber leider zockte dieser uns voll ab und wir hatten anwaltkosten auch noch am hals..... dann waren wir beim jugendgericht um nachzufragen ob nicht wenigstens die alimente weniger werden da er ja heute noch für das haus zahlt und das ja auch das zu hause der kinder ist aber dort sagten sie das dies sowieso nicht geht und weil ich auch arbeiten gehe wird das auch zum verdienst gerechnet .....aber was gehen mich seine kinder (kosten) an ....das ist doch seine Vergangenheit und drumm verstehe ich nicht warum mein geld da auch mitgerechnet wird......jedenfalls bin ich am ende ....und weiss echt nicht mehr wer uns weiterhelfen kann

von mimi2311 am 30.09.2015, 17:10



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Das ist falsch was Dir erzählt wurde. Oder hat Dein Mann Dir das erzählt ? Dein Gehalt geht keinen was an. Er ! hat vier Kinder und die stehen alle auf der gleichen Stufe als Unterhaltsberechtigte. Und somit muss auch genug für Eure Zwillinge übrig bleiben. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass der private Vertrag sittenwidrig ist, er nutzt nämlich nur einer. Der Ex. Wo ist denn der Vorteil für ihn ? Die Schulden sind im Grundbuch eingetragen, das Haus ist die Sicherheit. Kann er nicht mehr zahlen, ist das Haus weg , wird verkauft, die Schulden beglichen. Er zählt jetzt und hat danach nix in der Hand. Hört Euch im Bekanntenkreis um, fragt bei regionalen Fwcebookgruppen nach Empfehlungen und ab zum Anwalt. Schnell !

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 17:16



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Vielleicht magst ja dennoch mal Zahlen nennen. Was hat er netto ? Was zahlt er an Unterhalt und was an Kredit. Wie viel vom Kredit ist noch offen und was genau davon zahlt denn die Ex davon ?

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 17:18



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Bist du da sicher das mein geld wirklich nicht miteinberechnet wird ....damals als wir da weg fuhren vom gericht war ich wirklich total schockiert über das.....aber ich werde gleich einen termin beim jugendamt machen und versuchen mit ihnen zu sprechen da es mitlerweile auch unsere kinder betrifft .....und meinen mann in zukunft immer begleiten das mit dem vertrag kam mir auch so komisch vor und wir zeigten es auch den anwalt aber er meinte wegen so einer sache vor gericht gehen das were eine streitfrage. Aber werde es nochmal bei einem anderen anwalt versuchen da sich auch einige dinge bezüglich dem haus verändert haben....früher war von der ex freundin noch ihre oma i haus die es ihr überschrieben hat und dafür das wohnrecht auf lebzeiten drauf hatte darumm war es für die bank damals auch keine Sicherstellung den solange die oma lebt kann das hsus nicht verkauft werden mitlerweile ist die oma verstorben und die sachlage sieht wahrscheinlich wieder anders aus

von mimi2311 am 30.09.2015, 17:27



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Da wir schon mal bei einem waren und das auch kosten mit sich brachte haben wir bis jetzt gezögert nochmal bei einem anderen erkundungen zu machen, aber itlerweile haben wir eine rechtschutzversicherung und damit steht ein erneuter anwaltsbesuch nix mehr im wege.....aber wenn man immer streiten muss ....das geht einem so auf die Substanz. ...den es ginge alles anders wenn man mit dieser frau nur reden könnte......aber seit unseren letzten besuch beim anwalt ist ein wenig zeit vergangen und wir haben wieder neue kraft um etwas dagegen zu machen ....danke jeden einzelnen für eure worte tipps und ratschläge Danke!!!!

von mimi2311 am 30.09.2015, 17:31



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Hallo Mimi, ohne etwas an Zahlen zu kennen wird das schwierig... Dein Mann hat 4 Unterhaltsberechtigte, da sollte er 1 Stufe in der DZT nach Unten rutschen. Zudem könnte er in einen "Mangelfall" reinlaufen, das kannst Du mal googeln. Ob und wie etwas mit dem Kredit gemacht werden kann, kann ich aufgrund der diffusen Geschichte schwer beurteilen.... Fakt ist: "Zweitfrauen" haben es erst Mal immer schwerer... war bei mir auch so. Deshalb habe ich auch direkt wieder Vollzeit gearbeitet. Und gruundsätzlich ist es so, dass Dein Einkommen zu 99% nicht bei seinen Kindern angerechnet wird, aber ggf. für ersparte Mietaufwendungen und auch für virtuelle Unterhaltsansprüche Deines mannes gegen Dich verwendet werden kann. Kommt aber eben auf die Verdienste an. Gruss Désirée

von desireekk am 30.09.2015, 17:35



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Er verdient 1800 alimente 480 kredit 100 ausgaben für unsere familie wohnung 800 telefon strom gas auto versicherungen sein einkommen 1800€ Seine monatlichen ausgaben 1870€ Also jedes monat minus 80€ obwohl er nix vom konto abhebt ....nix für unseren einkauf oder kleidung usw das wird alles von meinen gehalt bezahlt und ich verdiene 800 euro wir dürften im monat nur 150 euro für uns vier brauchen ......

von mimi2311 am 30.09.2015, 17:36



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Leider. Das mit dem Haus war vor dem Abschluss,ist eine alte Sache. Unterhalt ist Familienrecht, das versichert keiner, ist nie mit drin. Aber, er hat 1800€ netto ? Das muss noch bereinigt werden. Werbungskosten ich meine 75€ ? Hat er privat was für die Rente ? Nehmen wir mal an bereinigt kämen 1700€ raus, Selbstbehalt ist derzeit 1080€, bedeutet er hat 620€ um Unterhalt zu zahlen. Diese Summe muss aber auf 4 Kinder verteilt werden. Kannst selbst rechnen, dass er weniger zahlen muss als er es tut. Die Frage ist wer hat den Unterhalt festgesetzt, gibt es ein Urteil oder Titel ? Dann muss er klagen den abändern zu lassen. Gibt es keinen Titel oder Urteil, dann kann er selbst kürzen ( dann sag noch einmal hier Bescheid ) und warten was die Ex macht. Sie kann veranlassen dass das Jugendamt das kostenlos überprüft. Dann kostet Euch das nix. Wegen Haus, auf jeden Fall zum Anwalt ! Wie hoch war der Kredit denn und was genau zahlt sie davon nachweislich ab ?

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 18:26



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Also: Wie Sternschnuppe schon schrieb: Er kann ca. 90EUR vom Netto als berufsbedingte Aufwendungen abziehen. Dazu rutscht er wg. 4 Unterhaltsberechtigter sowieso eine Stufe tiefer in der DT... ... was aber sowieso wurscht ist, weil er nicht den vollen Unterhalt an alle 4 Kinder zahlen kann ohne unter den Selbstbehalt zu fallen. Es sind nur ca. 630 EUR auf 4 Kinder zu verteilen. das geht dann wieder nach Altersstufe. Wie gesagt, in einen "Mangelfall" muss man sich eindenken. Aber das ist Eure Aufgabe. Zusatz: wieviel Miete er oder Ihr zahlt ist primär wurscht. Zumal die Miete für Euch 4 zusammen ist? ich wiess dass es nicht leicht ist, ich war auch einmal lange Jahre "Zweitfrau". Lasst den Unterhalt neu berechnen. ggf. eben klagen. Gruss Désirée

von desireekk am 30.09.2015, 21:58



Antwort auf: unterhalt kinder fast unbezahlbar

Ich war es auch lange. Naja, bin noch, aber seine Kinder wohnen nun auch bei uns :-) Männer mit Kindern sind finanziell auf jeden Fall eine Herausforderung, welche man leider erst richtig einschätzen kann, wenn das Herz schon entschieden hat. Auf der anderen Seite sind sich sehr sehr viele der Wertigkeit von Familie viel bewusster. Hier zumindest :-)

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich Unterhalt für die Kinder von meinem Partner bezahlen?

Hallo Frau Bader, mein Partner müsste Unterhalt für zwei Kinder bezahlen. Beide Mütter bekommen vom Amt Unterhaltsvorschuss. Mein Freund hat nicht genug Einkommen (1100 Euro) sodass er keinen Unterhalt zahlen kann bzw. nicht den der vorgeschrieben ist. Er bezahlt in monatlichen Raten den unterhaltsvorschuss beim Amt ab (pro Kind 100 Euro). Wir...


Verdiene mehr wie er, muss ich Unterhalt zahlen für seine Kinder?

Hallo mein Verlobter und ich wollen im März heiraten, er hat 2 kleine Kinder. Er verdient im monat 840 euro und ich ca 2000 euro. Er zahlt kein Unterhalt, da er zuwenig verdient. Die frage ist, muss ich dann nach der Ehe zahlen? Habe eigene wohnung und mehrere ausgaben, und zwar ca 1300 euro. und da wo wir umziehen werden, wird mein verlobter u...


Unterhalt für die Kinder

Ich möchte meinen Freund heiraten der zwei Kinder von der alten Ehe hat er kriegt Unterhalt für beide ändert sich das nach der Heirat


Kinder unterhalt

Werden die kindergeld auch gereschnet für das Kinder unterhalt Summe? Ich habe gelesen dass die Unterhaltung werden die gerechnet mit die Düsseldorfstr Tabelle, aber was ist mit Kinder Geld? Die sind extra oder gehören die dazu? Danke. Lg


Unterhalt wenn weitere Kinder da

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf den Unterhalt eines Kindes. Situation 1. Kind (A) aus früherer Beziehung wo voller Unterhalt bezahlt wird Kind ist aber regelmäßig auch hier, hat eigenes Zimmer, Ferien werden je hälftig in der Betreuung abgedeckt. Unterhalt wird bisher nach Düsseldorfer Tabelle bezahlt (einfach nach Gehaltsstufe und Alte...


Unterhalt kinder

Und zwar habe ich eine Frage. Die Mutter der Kinder meines Mannes bekommt unterhaltvorschuss für die 12 jährige Tochter und den zehn jährigen Sohn. Wir sind verheiratet und die Kinder lebten drei Jahre bei uns. In der Zeit haben wir kein Geld bekommen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Wir kamen auch so klar. Ich verstehe nur nicht warum wir nich...


Unterhalt für andere Kinder

Hallo, Wir sind gerade in einer sehr verzwickten Situation, denn mein Freund, unser knapp 3 Monate altes Baby und ich leben nur in einer 1 Zimmer Wohnung. Er ist noch während ich schwanger war zu mir gezogen. Natürlich wissen wir dass das zu eng ist und wir dringend umziehen müssen auch zum Wohl des Kindes. Aber eine 3 Zimmer Wohnung können wir un...


Muss neuer Mann Unterhalt an meine Kinder zahlen?

Guten Morgen Frau Bader, meine Kinder 13 und 11 Jahre alt, leben seid fünf Jahren bei ihrem Vater. Ich habe seid vier Jahren einen neuen Partner und wir wollen in der nächsten Zeit gerne zusammen ziehen und heiraten. Ich habe zur Zeit einen kleinen Job (wegen psychischen Problemen) wovon ich keinen Unterhalt an meine Kinder zahlen kann. Mein neuer...


Unterhalt Kinder

Liebe Frau Bader, Unterhalt für zwei Kinder wurde per Gericht fest gelegt, da der KV sich weigerte, den korrekten Betrag zu zahlen. Nun ändert sich ab Januar 2023 der Unterhalt gemäß neuer Düsseldorfer Tabelle. Wie verhält sich das rechtlich? Muss ich den KV jetzt darüber informieren, dass er den Unterhalt ab Januar erhöhen muss? Ich befür...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...