Frage: Unterhalt für unsere 2 Kinder

Hallo Mein Ex Mann hat seit August 2011 ein Vollzeitjob angenommen aber er möchte seine Kinder nicht bezahlen.Er meinte ich bekomme das Kindergeld für die beiden Kinder das würde langen von ihm würde ich keinen Cent sehen. Was kann ich machen den den Kindern steht es ja zu. Lg Thea

von Barniebaby am 22.09.2011, 09:16



Antwort auf: Unterhalt für unsere 2 Kinder

Hallo, der ist ja spaßig. Am besten erst zum JA gehen u um Besitandschaft (=Unterstützung) bitten, ansonsten muss das eingeklagt werden Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2011



Antwort auf: Unterhalt für unsere 2 Kinder

Hallo, Geh zum Amtsgericht und hole einen Beratungshilfeschein falls nötig und geh dann sofort zum Anwalt. Da scheint ja sonst nichts zu fruchten. Ansonsten könntest du auch das JA um Hilfe bitten, aber ich wuerde zum Anwalt gehen. VG

von Lina_100 am 22.09.2011, 09:39



Antwort auf: Unterhalt für unsere 2 Kinder

Den Beratungshilfeschein bzw Verfahrenskostenhilfe bekommt sie nur, wenn sie zuerst beim JA war. Also besser vorsichtigig mit Ratschlägen sein, sonst hat sie nachher die Anwaltskosten zu zahlen.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2011



Antwort auf: Unterhalt für unsere 2 Kinder

Hallo Frau Baader, war mir tatsächlich nicht klar und verstehe ich auch nicht ganz, dass führt doch uU - je nach Terminslage des JA und Elan des SB - dazu, dass sie erst später Unterhalt geltend machen kann. Wir wollen doch hoffen, dass ein Anwalt hierauf hingewiesen hätte. Gruß

von Lina_100 am 22.09.2011, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich Unterhalt für die Kinder von meinem Partner bezahlen?

Hallo Frau Bader, mein Partner müsste Unterhalt für zwei Kinder bezahlen. Beide Mütter bekommen vom Amt Unterhaltsvorschuss. Mein Freund hat nicht genug Einkommen (1100 Euro) sodass er keinen Unterhalt zahlen kann bzw. nicht den der vorgeschrieben ist. Er bezahlt in monatlichen Raten den unterhaltsvorschuss beim Amt ab (pro Kind 100 Euro). Wir...


Verdiene mehr wie er, muss ich Unterhalt zahlen für seine Kinder?

Hallo mein Verlobter und ich wollen im März heiraten, er hat 2 kleine Kinder. Er verdient im monat 840 euro und ich ca 2000 euro. Er zahlt kein Unterhalt, da er zuwenig verdient. Die frage ist, muss ich dann nach der Ehe zahlen? Habe eigene wohnung und mehrere ausgaben, und zwar ca 1300 euro. und da wo wir umziehen werden, wird mein verlobter u...


Unterhalt für die Kinder

Ich möchte meinen Freund heiraten der zwei Kinder von der alten Ehe hat er kriegt Unterhalt für beide ändert sich das nach der Heirat


Kinder unterhalt

Werden die kindergeld auch gereschnet für das Kinder unterhalt Summe? Ich habe gelesen dass die Unterhaltung werden die gerechnet mit die Düsseldorfstr Tabelle, aber was ist mit Kinder Geld? Die sind extra oder gehören die dazu? Danke. Lg


Unterhalt wenn weitere Kinder da

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf den Unterhalt eines Kindes. Situation 1. Kind (A) aus früherer Beziehung wo voller Unterhalt bezahlt wird Kind ist aber regelmäßig auch hier, hat eigenes Zimmer, Ferien werden je hälftig in der Betreuung abgedeckt. Unterhalt wird bisher nach Düsseldorfer Tabelle bezahlt (einfach nach Gehaltsstufe und Alte...


Unterhalt kinder

Und zwar habe ich eine Frage. Die Mutter der Kinder meines Mannes bekommt unterhaltvorschuss für die 12 jährige Tochter und den zehn jährigen Sohn. Wir sind verheiratet und die Kinder lebten drei Jahre bei uns. In der Zeit haben wir kein Geld bekommen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Wir kamen auch so klar. Ich verstehe nur nicht warum wir nich...


Unterhalt für andere Kinder

Hallo, Wir sind gerade in einer sehr verzwickten Situation, denn mein Freund, unser knapp 3 Monate altes Baby und ich leben nur in einer 1 Zimmer Wohnung. Er ist noch während ich schwanger war zu mir gezogen. Natürlich wissen wir dass das zu eng ist und wir dringend umziehen müssen auch zum Wohl des Kindes. Aber eine 3 Zimmer Wohnung können wir un...


Muss neuer Mann Unterhalt an meine Kinder zahlen?

Guten Morgen Frau Bader, meine Kinder 13 und 11 Jahre alt, leben seid fünf Jahren bei ihrem Vater. Ich habe seid vier Jahren einen neuen Partner und wir wollen in der nächsten Zeit gerne zusammen ziehen und heiraten. Ich habe zur Zeit einen kleinen Job (wegen psychischen Problemen) wovon ich keinen Unterhalt an meine Kinder zahlen kann. Mein neuer...


Unterhalt Kinder

Liebe Frau Bader, Unterhalt für zwei Kinder wurde per Gericht fest gelegt, da der KV sich weigerte, den korrekten Betrag zu zahlen. Nun ändert sich ab Januar 2023 der Unterhalt gemäß neuer Düsseldorfer Tabelle. Wie verhält sich das rechtlich? Muss ich den KV jetzt darüber informieren, dass er den Unterhalt ab Januar erhöhen muss? Ich befür...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...