Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Guten Tag Frau Bader, ich erkläre Kurz unsere Umstände: mein freund hat 2 Kinder aus erster Ehe und bezahlt für die beiden den Mindestunterhalt von 238€ das wurde vom Gericht auch so festgelegt. er Hat das sorgerecht für die beiden Abgegeben, da es mit der Mutter nur zu streit und ärger kommt und die kinder sehr darunter leiden. wir sind nicht verheiratet und haben das auch nicht so schnell vor, leben aber zusammen. ich verdiene mit durchschnittlich 1500€ netto im vergleich ziemlich gut. hier nun meine fragen: 1) wie würde sich ein gemeinsames kind finanziell auf den Unterhalt der anderen beiden auswirken? 2) falls es dann publick wird mit dem KInd gehe ich davon aus, das die mutter der anderen beiden den Unterhalt neu berechnen lassen wollen wird. Geht das denn so einfach? UND wird dann mein geld in diese Berechnungen mit einbezogen? ( ich meine das echt nicht böse, aber ich muss als Altenpflegerin mit einer 100% Stelle hart arbeiten für mein Geld und sehe es irgendwo auch nicht ein, das ich für etwas aufkomme, mit was ich im Prinzip nichts zutun habe, zumal wir ja auch nicht verheiratet sind und ich es nicht einsehe, jemanden zu unterstützen, der genauso gut arbeiten gehen könnte. Ich arbeite wenn dann für MEIN Kind, was ja auch logisch ist, aber ich sehe es nicht ein andere zu versorgen.) als alternative habe ich mir schon überlegt, ihn erst gar nicht als Vater anzugeben. vielen dank schon mal für die antwort... lg

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 00:25



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Hallo, 1. wenn es ein Mangelfall ist und er nicht genug verdient, erhalten die anderen Kinder etwas weniger, deshalb wird eine neue Berechnung stattfinden da ein Titel besteht muss dies von ihrem Mann gerichtlich beantragt werden 2. Ihr Lohn zählt nicht dazu 3. Ihn nicht als Vater anzugeben ist aus verschiedenen Aspekten heraus auf Dauer keine Lösung. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Hi, Wenn mein Partner seinen Kinden aus erster Beziehung nix mehr zahlen wollte da das neue ja nun wichtiger ist hätte ich Bedenken ob eeiner charakterlichen Eignung. Ebenso, wenn mein neuer Partner meinen würde, er hätte mit meinen Kindern aus früherer Beziehung nix zu tun. Du hast dir nen Mann mit Kindern genommen und nun steh dazu. Wie würdest du es an ihrere Stelle finden, hättest du 2 kinder mit ihm, er würde nur den Mindestunterhalt zahlen (hättest du schon Kinder jenseits des Säuglungsalters würdest du wissen, WIE WENIG das ist) würdest du dss hier nicht schreiben. Dorry, aber das ärgert mich jedesmal, zumal du in der Altenpflege mit Kind dann keinen kompatiblen AG mehr bekommen wirst, den Job ebenso knicken kannst und im Falle einer Trennung als erste auf die Unterhaltszahlungen bestehen wirst. la-floe

von la-floe am 27.05.2013, 05:46



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Ihn nicht als Vater angeben ? Ist nicht Dein Ernst oder ? Bei dem was Dein Freund für zwei Kinder zahlt, bekommen die nicht einmal den Mindestunterhalt von ihm wenn Deine Summe für beide zusammen ist. Und nun soll ein weiteres Kind in die Welt gesetzt werden ? Er hat freiwillig das Sorgerecht abgegeben ? Sorry, aber bei gebrauchten Männern , hab selbst einen, gehören die Kinder nun einmal dazu, das weiß man doch vorher dass da welche sind. Die Mutter seiner Kinder erfüllt ihre Unterhaltspflicht im Übrigen indem sie bei ihr wohnen, sie bis auf den kleinen Unterhalt Deines Freundes voll versorgt , beherbergt, etc. Ihr Faulheit vorzuwerfen ist frech von Dir ! Dein Freund kann einen Nebenjob annehmen, denn in der Tat musst Du dafür nicht Aufkommen mit Deinem Geld. Der Steuerzahler aber auch nicht, den. Der hat damit noch weniger zu tun, wenn Du Vater unbekannt angibst, was dazu noch eine Straftat ist, sobald Du dann Unterhaltsvorschuss beantragst.

von Sternenschnuppe am 27.05.2013, 08:07



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

wenn der unterhalt für die kinder neu berechnet würde, würden die beiden älteren kinder u.u. schlechter wegkommen, also warum soll die exfrau das anstreben? daß er das sorgerecht abgegeben hat, würde mich nicht befremden und hat auch mit der sache an sich nichts zu tun. wichtig ist m.e. das umgangsrecht. ich verstehe dich, daß du nicht dein schwer verdientes geld an fremde kinder "abgeben" willst, das mußt du auch nicht. warum kann denn dein freund nicht mehr zahlen? hat er schulden oder verdient er so wenig? vll erst mal warten mit kind?

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 10:20



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Um mal einfach nur sachlich auf deine Frage zu antworten... Nein dein Gehalt wird bei der Unterhaltsberechnung nicht berücksichtigt, es zählt allein der Verdienst deines Partners. Sobald euer gemeinsames Kind auf der Welt ist, kann dein Partner den Unterhalt neu berechnen lassen, da dann euer Kind auch zählt. Dann wird neu geschaut was an Geld über dem Selbstbehalt liegt und je nach Altersstufe gerecht unter allen 3 Kindern aufgeteilt. Im schlimmsten Fall für die Exfrau bekommt sie dann weniger Unterhalt für die Kids. Und nun das menschliche... du hast dir einen "gebrauchten Mann" genommen du wusstest um seine Kinder und dass er Unterhalt zahlen muss. Die Ex als faul zu bezeichnen finde ich mehr als anmaßend, zumal du noch kinderlos bist und keine Ahnung hast das Mutter sein ein 24 Stunden Job ist und die Jobsuche mit Kind mehr als ein schwieriges Unterfangen ist.

von Julisa am 27.05.2013, 10:29



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Hey, hast Du Dir meinen Ex angelacht? Der "drohte" mir gestern am Telefon, daß er weitere Kinder in die Welt setzen würde, wenn ich weiterhin Unterhalt von ihm fordern würde - als Rache, sozusagen, damit am Ende nichts mehr für unsere gemeinsamen Kinder übrig bleibt. Mir wurscht - gibt es halt noch mehr Kinder von einem Mann, der zwar jeden Sonntag vier Stunden betet, aber lieber lügt und betrügt als sich um seine Kinder zu kümmern. Tatsache ist: Weitere Kinder können den Unterhaltsanspruch verringern - warum sollten sie ihn erhöhen? Das Geld wird ja nicht mehr, aber es muß auf mehr Kinder verteilt werden.

von Strudelteigteilchen am 27.05.2013, 12:56



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

hallo zusammen... ich habe meinen beitrag nochmal gelesen und es ist etwas verworren. ganz so schlimm bin ich auch auch nicht ;-) also einiges muss ich erst mal klarstellen. Mein freund hat das sorgerecht abgegeben, da es wunsch der kindesmutter war, da sich vor hat neu zu heiraten und dann auch wegziehen will, und es eh nur stress und stunk gibt. bei der scheidung wurde das dann so festgelegt. is denen ihre sache und geht mich nichts an. unterhalt neu berechenen, da mein freund einen neue arbeitstelle angenommen hat, bei der er nicht mehr verdient, sondern die vom weg her einfach nur besser zu erreichen ist und das wir mittlerweile zusammen wohnen (was sie aber nicht weiß weil kontakt nicht mehr da ist, aber spätestens wenn sie das mitbekommt und sie wird es auch wenn nur durch gemeinsame bekannte) was damals aber nicht der fall war und dadurch eine andere berechnung zustande kam zwecks miete usw, was ja jetzt wegfällt, weil wir zusammen wohen und nur nebenkosten zahlen müssen. und ja schulden hat er, aber alles nur wegen rechtsstreits wegen der scheidung kinder usw. irgenwann ist man denke ich an einem punkt an dem wo man sagt macht doch alle was ihr wollt. Zu der sache kind und altenpflege geht nicht wegen arbeitgeber bla bla bla... alles humbuck. ich habe auch das glück bei der awo arbeiten zu dürfen, das muss ich dazu sagen. da werden ab bekanntgabe der schwangerschaft sofort ein platz in der kita für den mitarbeiter reserviert. danach komm erst andere. irgendwie gibts immer ne möglichkeit und ich habe vor nach den 8 wochen wie arbeiten zu gehen. erstens will ich meine unabhängigkeit bewahren und 2 ist das alles nur eine frage der organisation. von mir aus kann der seinen kindern auch 1000 € im monat bezahlen, darum geht es mir nicht. aber es geht eben um mein geld und mein kind, kann ja nicht sein, nur weil ich in meinem elternhaus mietfrei wohen kann und ich deshalb weniger ausgaben habe, das es meinem kind am end schlechter geht, weil mama dann für papa und die beiden anderen noch irgendwie aufkommen muss. das ist einfach ungerecht sonst gar nichts. würden sich hier auch die super mamis drüber aufregen. erst überlegen und dann kinder in die welt setzten ;-) in diesem sinne schönen abend noch

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 19:17



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

na ja, so richtig engagiert ist er nicht, was seine kinder betrifft, das scheint für dich zwar angenehm, weil du mit den altlasten nichts zu tun hast, aber spricht wirklich nicht für ihn als vater. somit würde ich mir das echt gut überlegen, es könnte dir mit deinem kind und ihm als vater ähnlich ergehen.... mit 24 ist die welt noch rosarot, aber lass dich warnen und gut überlegen!! er hätte auch gegen das wegziehen einspruch einlegen können und arbeit wechseln geht nur wenn er mindestens gleichviel verdient, sonst macht er sich strafbar, wenn er zu unterhalt verpflichtet ist. überlegs dir gut! noch hast du die wahl. 8 wochen nach baby wieder arbeiten zu müssen ist auch nicht das gelbe.....

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 19:25



Antwort auf: Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

So lese ich es heraus. Zudem lässt er seine Kinder fallen wenn die Mutter dazu schwierig wird ? Aus den Augen aus dem Sinn ? Naja, solltet ihr Euch dann mal trennen aus irgendwelchen Gründen musst Du Dir zumindest keine Gedanken machen, Vatergefühle scheinen nicht so seins zu sein. Das ist kein Angriff an Dich ! verstehe das nicht falsch, aber ich finde dieses Verhalten sehr fragwürdig um diesen Mann zum Vater meiner Kinder zu machen.

von Sternenschnuppe am 27.05.2013, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt für Kinder weiterzahlen ???

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Kinder aus 1. Ehe. Nun bekomme ich mein 3. Kind. Meine beiden Kinder leben bei Ihrem Vater und ich zahle Unterhalt. Wie ist das, wenn ich mein 3. Kind bekomme und für ca. 1 1/2 Jahre zu Hause bleibe. Ich habe dann kein Einkommen. Muss ich dann den Unterhalt weiterzahlen, oder wird der für die Zeit stillgelegt? Grüße ...


Beschimpfungen durch Kindesmutter, Unterhalt, Versicherungen für Kinder...

Hallo Frau Bader, mein Partner ist schon lange von seiner Frau getrennt und die Scheidung steht kurz vor der Tür. Die beiden Kinder aus der ersten Ehe sind regelmäßig bei uns und wir geniessen das natürlich sehr. Die Mutter der Kinder lässt leider kein gutes Haar an uns, besonders am Vater und bekommt regelmässig Wutausbrüche im Beisein der Kinde...


Unterhalt für Kinder des Ehemannes

Hallo Frau Bader! Mein Freund zahlt Unterhalt für 2 Kinder, wir selbst haben einen Sohn. Er zahlt zur zeit nicht den Regelsatz, da er zu wenig verdient. Wir wollen im August heiraten. Nun die Frage: wird mein Einkommen bzw. mein Vermögen zukünftig mit berücksichtigt bei der Unterhaltsberechnung (wg. gemeinsamer Veranlagung ö.ä.)? Ehrlich gesagt ...


Unterhalt für Kinder

Hallo, bekomme von meinem Lebensgefährten ein Kind geschenkt :-) Nun denn, wir haben bereits einen Sohn aus seiner vorrangegangenen Beziehung (3 1/2)Jahre, welcher unterhaltspflichtig ist (klare Sache). Es stellt sich die Frage: 1) Ist der Sohn aus erster Beziehung primär im Unterhaltsanspruch zu bezeichnen oder 2) Ist der "aktu...


Mündliche einigung über Unterhalt für Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte ist nun seid 2 Jahren von seiner damaligen Partnerin getrennt. Sie sind nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Sorgerecht für ihre 2 Kinder. Bei der Trennung haben sich beide bzgl. des Unterhalts mündlich geeinigt, ohne Jugendamt und Rechtsberatung. Er zahlt die Kosten für das gemeinsame Haus,...


Unterhalt für Kinder aus 1. Ehe

Hallo! Ende Dezember werde ich den Vater meiner kleinen Tochter heiraten, er hat aus einer früheren Ehe bereits 2 Kinder (14 & 17). Bin ich im Falle von bspw. Arbeitslosigkeit meines künftigen Mannes dann diesen Kindern zu Unterhalt verpflichtet? Falls ja, kann ich diese Unterhaltspflicht in einem Ehevertrag ausschließen? Danke für Ihre Antwor...


Muss getrennte Frau von meinem Mann unterhalt für Kinder Zahlen ?

Mein Freund ist noch Verheiratet aber von seiner Frau seit August 11 getrennt lebend. Seine beiden Söhne leben bei ihm. . Der Grosse ist jetzt 19 und in einer Ausbildung und der kleine ist 16 noch in der Schule. Müsste seine Frau nicht unterhalt für die Kinder bezahlen auch wenn mein Freund genug verdient . Das Kindergeld bekommt schon seit der Tre...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...