Frage: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Hallo, Ich habe eine Frage die ich leider im Internet nicht richtig recherchieren kann. Ich habe einen Freund der hat bereits einen Sohn (4 jahre) Und zahlt denn vollen unterhalt an die Kindesmutter. Nun habe ich auch bereits ein Kind. Gerne würde wir gemeinsam ein Kind noch bekommen und heiraten. Jedoch sehe und lese ich immer, dass der Kibdesubterhalt bzw. Der selbsterhalt dennoch der selbe bleibt. Stimmt Das? Mir geht's darum das wir mit 1080 Euro gemeinsam nicht überleben können, wenn ich beispielsweise noch ein Kind bekomme und erstmal nicht arbeite gehe (1-2 Jahre). Zählt es nicht, dass er dann eine Frau und ein Kind hätte, was er noch versorgen muss? Er wäre die ersten Jahre der alleinverdiener und mit Abzug des Unterhalts kämen wir nicht hin. Vielen Dank im voraus

von Christine1987 am 16.04.2017, 15:28



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Hallo, nein, der SB bleibt. Aber er muss evtl. etwas weniger zahlen wegen dem 2. Kind Sie u Ihr Kind sind unterhaltsrechtlich zweitrangig Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2017



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

hi, ist denn das größere Kind deines Mannes weniger wert als euer gemeinsames? Würdest du es prall finden, wenn der Vater deines Kindes weiteren Nachwuchs zeugt und deswegen weniger Unterhalt für euer Kind bezahlt? Wie würdest du es finden, wenn du mit deinem aktuellen Mann ein weiteres Kind hast, ihr euch trennt und er dann den Unterhalt fürs Kind wegen einer neuen Freu/eines neuen Kindes rezuzieren will? Natürlich könnt ihr so viele Kinder bekommen wie ihr wollt aber wenn es jetzt schon finanziell so eng ist finde ich das mutig. Rchtlich ist es so, dass dein Partner den Mindestunterhalt aufbringen muss für das Kind. Du kannst ihn ja unterstützen, indem du zeitnah wieder arbeiten gehst. floe

von la-floe am 16.04.2017, 15:56



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Weniger Wert auf keinen Fall. Mir war auch klar das so etwas kommt. Finde es aber auch schwierig, wenn dadurch sein Leben so stark beeinflusst wird. Ich arbeite ja aktuell und als aktuell alleinerziehend geht es mir damit ok. Finde es aber ein Dingen wenn wir dann weniger haben zusammen als ich alleine. Und das wesentlich weniger. Geht mir ja darum ob die Familie nichts wert ist die er dann mit unterhalte muss. Das Kind hat ja noch seine Mutter die mal arbeiten könnte, wodurch es dem Kind besser gehen würde. Aber nur auf dem Unterhalt der Väter und dem Kindergeld ausruhen finde ich auch nicht in Ordnung. Mir geht's auch nicht ums moralische. Sonder darum ob es gesenkt werden kann bzw. Der selbsterhalt nicht durch Ehefrau, weitere Kinder etc. Erhöht werden kann. Und am rande. Ich bekomm kein unterhalt für mein Kind weil der Kindesvater zu wenig verdient.

von Christine1987 am 16.04.2017, 16:22



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Du siehst das falsch. Alle Kinder sind gleich viel wert. Heißt, wenn Dein Freund ein weiteres Kind hat, zB mit Dir, dann haben beide Kinder den gleichen Unterhaltsanspruch gegenüber ihrem Vater. Da ist keines weniger wert oder mehr. Heißt aber auch, wenn er jetzt schon so wenig verdient das er kaum über den Selbstbehalt kommt oder gerade mal eben den Unterhalt für das erste Kind stemmen kann, das er dann in dem Falle eben den Unterhalt den er zahlen kann, auf beide Kinder verteilen muss. Die Frauen dagegen spielen erst nachrangig eine Rolle - weil die können sich ja im Gegensatz zu den kindern wo "selbst versorgen". Heißt für dich als Zweitfrau aber auch, das du selbst auch erst schauen solltest das ihr ein Polster bekommt. Denn Du wirst ja in der zeit wo du daheim bist - mindestens i ersten Jahr, auch noch Elterngeld bekommen. Also werdet ihr wohl kaum beide zusammen nur auf 1080 € kommen. Klar ist aber auch, hast Du vor länger wie ein Jahr daheim zu bleiben, wird es schwierig. Und, mal ehrlich, darüber zu urteilen wann die Exfrau deines Freundes mal zu arbeiten hat steht Dir nicht zu. Er wird kaum noch für sie Unterhalt zahlen, er zahlt doch wohl eher nur für sein Kind wenn er so wenig Geld hat. Davon ab, welcher Mann der wirklich was von sich hält, meint noch weitere Kinder bekommen zu müssen wenn er eines schon nicht ernähren kann? So einen Kerl würde ich persönlich nicht mal geschenkt nehmen. Und ja, man kann auch nachdem die Entscheidung gefallen ist für ein Kind ins finanzielle Loch fallen, aber ein weiteres Kind zu planen wenn man jetzt schon nicht weiß wie - das ist für mich unverständlich. Wie kann es zudem sein das du alleinerziehend bist und ihr scheinbar schon zusammen wohnt. Mindestens Steuerrechtlich bist Du das nämlich nicht mehr wenn Du mit einem anderen Erwachsenen zusammen lebst. Und ich setze mal voraus das ihr eine Wohnung teil wenn Du von Familie und gemeinsamen Kindern sprichst. Das bei Dir der Kindsvater nicht zahlt ist schade, dafür kann aber das Kind von deinem jetzigen Freund nichts. da würde ich mal erst ansetzen und dem Kindsvater die Hölle heiß machen - auch weil der Unterhaltsvorschuss weg fällt sollten Dein jetziger Freund und Du heiraten. Was hält Dein Freund denn davon dann für ein fremdes Kind zahlen zu müssen?

Mitglied inaktiv - 16.04.2017, 17:25



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Nun, wenn man es sich nicht "leisten" kann/will, dann kann man eben NICHT zuhause bleiben und Elternzeit nehmen. Zudem ihr ja nicht 1080 habt. Solltest Du in EZ gehen, dann hast Du noch ca. 500 EUR mehr: EZ 300 plus Kindergeld 200. Je nachdem was Der Vater verdient könnte es eine "Mangelfallberechnung" werden. Google mal danach. Alles über 1080 wird unter den beiden Kindern aufgeteilt. Gruss D

von desireekk am 16.04.2017, 17:26



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Sie muss sogar mehr haben da sie ja schreibt das sie arbeiten geht. Also wird sie wohl mehr wie 300 € Elterngeld bekommen. Und die 1080 € sind ja das was für IHN gilt, ihr Einkommen bleibt ja unberücksichtigt beim Unterhalt für sein Kind. An die 200 € Kindergeld die es für das gemeinsame Kind noch dazu gibt mal gar nicht gedacht.

Mitglied inaktiv - 16.04.2017, 17:37



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Nein wir wohnen noch nicht zusammen. Daher läuft alles noch korrekt was die Finanzen angeht. Wie gesagt ich komme klar mit meinem Geld und er mit seinem. Sollten wir haben heiraten, zusammenziehen, ein Kind zusammen bekommen etc. haben wir erstmal nur ein Gehalt, seins. Ich würde wahrscheinlich wie zuletzt auch nur 1 Jahr Elternzeit nehmen bis das Kind in die Kita kann. Dann würde aber der Staat nicht dafür aufkommen sondern wir. Noch mehr kosten. Ist ja alles ok soweit nur da liegt das Problem bzw. die zweifel. Alleine kommen wir klar, wenn wir aber zusammen leben nicht mehr. Vieles staatliche fällt weg für mich und er müsste für mich sorgen. Aber wie wenn er soviel unterhalt zahlt? Das ist meine sorge. Und er kümmert sich um sein kind. Aber wenn eine Frau 3 Kind mit 3 Männern hat und alles keine Wunschkinder sind....nach maximal 3 Monaten Beziehung Zweifel ich nun mal daran das die gute je arveiten geht. Der Mann MUSS fürs Kind aufkommen aber die Frau darf ewig daheim hocken? Find ich nicht richtig aber egal.....mir geht's ja nicht um sie sondern um meine zukunft. Und so sieht die einfach eher schlecht aus in dem erstem Jahren.

von Christine1987 am 16.04.2017, 17:48



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Wenn Du ein Jahr daheim bleibst müsst ihr aber immer noch nicht nur von seinem Einkommen leben. Du bekommst doch das Jahr über Geld - wo also ist das Problem? Klar, nicht so viel, aber immerhin mindestens 67% deines Einkommens in Form von Elterngeld. Davon ab wie gesagt Kindergeld für das Neugeborene. Und wenn ihr verheiratet seit hat er zudem einen andere Steuerklasse - samt Freibetrag (den er auch ohne Heirat zur Hälfte hat) was auch noch ein paar Euros ausmacht. Zudem spart ihr eine Miete wenn ihr zusammen wohnt. Dein Problem ist nicht das dein neuer Freund ein unterhaltspflichtige Kind hat, Dein Problem ist das dein Ex nicht für sein Kind zahlt. Irgendwas hat also die Ex von deinem neuen besser gemacht wie Du bei deinem Ex. Und, auch in dem falle das es zu knapp wird könnt ihr immer noch schauen ob erhöhtes Kindergeld zum greifen kommt und/oder Wohngeld. Im absoluten Notfall auch Hartz4 - wobei ich das nicht denke.

Mitglied inaktiv - 16.04.2017, 17:58



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Du solltest dich an deinen faulen Ex wenden, der keinen Unterhalt für dein erstes Kind zahlt. Dein aktueller Freund zahlt für sein Kind, das ist doch gut so. Das zeigt dir, dass er Verantwortung übernimmt.

von Tina_33 am 16.04.2017, 18:15



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Mir ist es wichtig alle Optionen zu kennen, bevor ich beispielsweise erneut schwanger werde. Ich möchte meinem Kind dann auch was bieten können. Es sieht aber aktuell ja nicht so aus, als würde eine Heirat irgendwas ändern am Kibdesubterhalt des ersten Kindes. Das der Kindesvater nicht zahlt ist mies aber nicht zu ändern. Von meiner Seite aus. Mich interessiert nur das was ich ändern kann und mich dahingehend zu informieren, was möglich ist. Ich arbeite zwar aber nur in Leiharbeit. Ewig werden die mich sicherlich nicht beschäftigen. Dann neue Arbeit zu finden wird schwierig. Also sollte ich wohl alleinerziehend bleiben......steh ich im leben besser mit.

von Christine1987 am 16.04.2017, 18:23



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Niemand sagt das du alleinerziehend bleiben musst. was Du dir aber anhören willst ist, das Du im Grunde genommen dem Kind Deines Freundes genau das gleiche erleben lassen willst was Dein Ex mit Dir macht - nämlich das der Vater keinen Unterhalt zahlt. Willst Du wirklich irgendwann dann eurem gemeinsamen Kind in die Augen blicken und dann sagen, Dein Halbbruder ist weniger wichtig, da muss der Papa kein Geld für geben damit er essen und trinken hat? Du sagst die Frau sollte arbeiten - klar stimmt das. Nur der Vater zahlt nicht für die Mutter, er zahlt für SEIN Kind. Und wenn er so erwachsen war mit einer Frau Sex zu haben, dann sollte er wohl auch verhüten können. oder eben für die Folgen einstehen. davon ab, wenn die Frau sooooo schlimm ist, warum lebt sein Kind dann bei ihr? Wir sagen dir nur, Du packst die Sache falsch an. Nämlich das du deinen ex in die Pflicht nimmst damit dieser eben auch für sein Kind zahlt. So wird eben ein Schuh draus. Davon ab, wo und wie du arbeitest ist egal. Auch als Leiharbeiterin hast Du Rechte. Warum meinst Du die werden dich nicht ewig beschäftigen? Solltest Du schwanger werden können die dich genauso wenig kündigen wie andere. Das was Dir zum Verhängnis werden kann ist wenn Du einen befristeten Vertrag hast - der läuft dann einfach aus. Egal ob schwanger oder nicht. Mein Rat wie gesagt, mach Deinem Ex die Hölle heiß. das kann ich nur immer wieder betonen. Schau was du da ausschöpfen kannst. Dann zieht erst einmal zusammen und schaut wie ihr denn Alltag meistert. In der Zeit such dir einen Job von dem du wirklich was hast, und sei es nur das dieser unbefristet ist. Und wenn das läuft, dann denkt über gemeinsame Kinder nach. denkt lieber langfristig - ihr beide habt schon Kinder aus vorherigen Beziehungen, da muss man anders planen. Oder soll diese Kind evtl irgendwann auch sich anhören müssen;Die Mutter hat von verschiedenen Männern Kindern - und ist mit keinem mehr zusammen. Du siehst selbst welche Meinung Du von der Ex Deines jetzigen Freundes hast - sollen die Leute irgendwann das gleiche von Dir sagen? Oder willst Du es nicht einfach besser machen als sie?

Mitglied inaktiv - 16.04.2017, 19:27



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

Würdest du richtig Lesen, wüsstest du die antwort....möchte darüber auch nicht diskutieren. Ich hab nach Antworten gesucht, die habe ich, auch wenn sie mir verheißen allein mit meiner Tochter zu bleiben. Jedenfalls räumlich und rechtlich. Sonst steh ich einfach schlecht da. Dem ex die Hölle heiss machen ist schwachsinn. Ich kann ihn zu nichts zwingen. Sonst hätte das Jugendamt das bereits getan. Dennoch ein danke an die, die sachlich Antworten.

von Christine1987 am 16.04.2017, 20:02



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

wenn man aus finanzielle Gründen nicht zusammenzieht. Alleine die ersparte Miete sichert doch den Unterhalt schon für Kind 1. Du gehst nach einem Jahr eben wieder arbeiten und er bemüht sich eventuell noch um einen Nebenjob. Dann sollte doch alles passen mit einem gemeinsamen Kind. Wegen Deinem Ex solltest Du Dir vielleicht einen Anwalt nehmen, es gibt viele Möglichkeiten. Und ich empfehle dringend Alltag zu testen, bevor es ein weiteres Kind gibt. Mein Mann hatte schon zwei Kinder, ich eines. Nie wäre uns in den Sinn gekommen den Unterhalt zu reduzieren für seine Mädchen. Leisten konnten wir uns dann noch ein gemeinsames Kind.

von Sternenschnuppe am 16.04.2017, 20:47



Antwort auf: Unterhalt bei neuer Ehe und Kind

hallo, trheoretisch ist das Jugendamt dafür verantwortlich, dass der Ex zahlt. ... praktisch ist das sehr of NICHT der fall. selnbst unser recht gut organisiertes Jugendamt musste IMMER WIEDER daran erienner werden dass sie bitte in die Puschen kommen. Arbveistüberlastung "Beamtenmentalität" sonstige Gründe. Also: stell Dich beim Jugendamt auf die Hinterbeine, frage was genau unternommen wurde um den KV zur Arbeit zu zwingen., Weist er dort regelmäßige Berwebungsbemühungen nach? nein? warum nicht? Bis wann schreiben sie ihn an? welche Fristsetzung? Dann sofort am Tag danach nachfassen. SO geht das. VG D

von desireekk am 17.04.2017, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt/Kind/Umzug

Ich habe eine Frage, in meiner Ehe krieselt es gewaltig, nun hab ich einen anderen Mann kennen gelernt und für den Fall, dass sich in nächster Zeit die Frage stellt, zu ihm zu ziehen, würde ich gerne vorher etwas wissen. Ein eventueller Umzug wären um die 400 km, geht das mit meinem Sohn (2 3/4 Jahre) so einfach, ihn dem Vater zu nehmen? Wie sie...


unterhalt kind und frau

hallo mal frage zu unterhalt..2007 steht weiter hin einer frau unterhalt zu.???????? und was ist mit kind.. welches recht ist gültig.alt oder neu.. bitte um rat..


Unterhalt Kind > 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, bei den Eltern, die nie verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben, muss hier der Vater den Unterhalt (für die Mutter) nur bis das Kind 3 wird, zahlen? auch wenn die Mutter nicht (in Vollzeit) arbeitet? für das Kind aber, bis es 18 wird? Danke! P.S. Ich würde andere Community Mitglieder hier bitten, keine Antworte...


Unterhalt Kind Krankenversicherung

Kindesunterhalt Krankenkasse Liebe Frau Bader, Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Es geht mir rein um den Kindesunterhalt. Muss ich diesen bei der Krankenkasse zum Gesamteinkommen dazu mit angeben? Darf der Kindesunterhalt zur Berechnung des Versicherungsbetrages von der Krankenkasse verwendet werden? Ursprüngliche Frage: ...


Steuerklasse und Unterhalt Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir zu folgender Sachlage Auskunft geben. Mein Partner und ich haben geheiratet und wechseln nun die Steuerklasse. Er hat ein Kind aus erster Ehe. Aktuell bin ich noch in Elternzeit für unser gemeinsames Kind und so möchte mein Partner in die Steuerklasse 3 wechseln und ich in die 5. Sein Sohn ...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...