Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhalt bei Arbeitslosigkeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ist ein Mann trotz Arbeitslosigkeit Unterhaltspflichtig für minderjährige Kinder aus erster Ehe, wenn die "neue" Frau des Mannes kein Einkommen hat und diese auch 2 Kinder zusammen haben? Wenn ja, wie hoch ist der Selbstbehalt für den Mann+Frau+2 gemeinsamen Kinder?
Liebe Grüße

von Bonnie101080 am 26.02.2012, 20:28 Uhr

Antwort auf:

Unterhalt bei Arbeitslosigkeit

Hallo,
wenn er nicht genug verdient, um den Unterhalt zu zahlen, kann er nicht. Wenn ein Titel (Urteil etc.) besteht, sollte er sehen, dass er es ändern lässt.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2012

Antwort:

Na klar... sind ja seine Kinder oder? Die sind ja nicht "weniger" wert,

wie seine jetzigen Kids in der neuen Beziehung.

Bei Ehegattenunterhalt könnte es da allerdings anders aussehen.

Sorry, arbeitslosigkeit kommt meist unverschuldet, aber ich würde mir echt ein paar mal überlegen, wenn ich schon Kids habe, für die ich sorgen muß, ob ich noch mehr kids in die Welt setze.

Kann Dir nur raten ihm die Beien lang zu machen, daß er Arbeit sucht und Du wirst u. U. auch nicht drum herumkommen.

LG
Peeka

von peekaboo am 27.02.2012