Frage: Unterhalt Kindsvater - Stiefvater

Liebe Frau Bader, ich habe 3 Kinder aus erster Ehe. Mein Exmann zahlt für sie nach Mangelfallberechnung, da er nicht genug Einkommen hat. Da ich wieder neu geheiratet habe, bekomme ich keinen Unterhaltsvorschuss mehr, um auf den " Mindestsatz" zu kommen. Da ich selber " nur " 800 Euro netto verdiene , unterstützt mich mein neuer Mann bei den Kindern. Wir haben zusätzlich einen gemeinsamen 2 jährigen Sohn und erwarten nun ein weiteres gemeinsames Kindlein. Das heißt mein Mann zahlt für mich , seine 3 Stiefkinder unsere gemeinsamen Kinder sowie für seinen Sohn aus erster Ehe den festgesetzten Unterhalt. Nun kommen ständig Zusatzkosten wie Klassenfahrten meiner 3 ersten Kinder aus erster Ehe oder Rechnungen die die Exfrau meines Mannes zusätzlich zum Unterhalt begleichen soll. ( z.B. eine Sporttasche für 40 Euro, was die Kindesmutter nicht einmal vorher mit meinem Mann abgesprochen hat). Die Ausgaben steigen uns bei so einer großen Familie allmählich über den Kopf. Bald bekomme ich auch nur noch Elterngeld, so dass die finanzielle Situation noch angespannter wird. Nun meine Fragen : 1. ist mein neuer MANN tatsächlich verpflichtet für meine 3 Kinder aus erster Ehe komplett aufzukommen und kann ich mir nirgends anders finanzielle Unterstützung holen (z.B. für Klassenfahrten)? 2. da wir bald 2 gemeinsame Kinder haben und er meine 3 Kinder mitfinanziert, hätten wir da Chancen , die Unterhaltsberechnung für sein erstes Kind neu berechnen zu lassen ? 3. Die neue Frau meines Exmannes wird ja auch nicht zur Rechenschaft gezogen, meine Kinder mitzufinanzieren. Warum muss mein neuer Mann für seine Stiefkinder aufkommen? Gibt es da keine Gesetze? Und warum wird so etwas dann nicht mit einberechnet, bei der Unterhaltszahlung die er zu leisten hat??? 4. Wäre es sinnvoll einen Familienanwalt zu nehmen um den Unterhalt seines Sohnes neu berechnen zu lassen und genau diese Punkte als Argumente zu bringen??? Vielen Dank !

von Patchwork am 02.05.2016, 14:04



Antwort auf: Unterhalt Kindsvater - Stiefvater

hallo, 1. Evtl. vom Jobcenter je nach Verdienst Ehemann 2. Ja 3. Eine gesetzliche Unterhaltsverpflichtung seitens des Stiefelternteils gegenüber seinem Stiefkind besteht nicht. 4. Oder mal beim Jobcenter fragen wegen erg. H IV? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016



Antwort auf: Unterhalt Kindsvater - Stiefvater

Hey Finanziell war die Heirat keine gute Idee solange der Vorschuss noch lief. Nunja, passiert. Was verdient Dein neuer Mann denn Netto ? Er wird dann ja die LSK3 haben und Netto mehr dadurch. Die neue Frau Deines Ex hat damit nix zu tun, sie lebt ja nicht mit den Kindern zusammen und ist rechtlich in keiner Pflicht. Wäre Dein Mann auch nicht gewesen, für alle Ämter seid ihr aber eine Bedarfsgemeinschaft, eine Einheit. Für Eure weiteren 2 Kinder kann sie auch nix und dass Du dadurch nicht arbeiten gehst. Das ist kein Vorwurf, aber ich verstehe das nicht. Ich hatte eines vorher, kein Mann zwei, wir konnten uns noch ein gemeinsames leisten. Wieso rechnet man das nicht durch und will dann an denen kürzen die eh schon nicht viel vom anderen Eltermteil haben? Unterhalt kann nur angepasst werden wegen neuen Kindern. Kommt aufs netto an. Kindergeldzuschlag und Wohngeld wären noch eine Idee. Da wird Dein neues Elterngeld aber voll als Einkommen gerechnet, sofern Du es nicht erarbeitet hast zwischen den Kindern. Gebrauchte Männer und Frauen sind halt finanziell eine Herausforderung, ist so, leben wir selbst :-)

von Sternenschnuppe am 02.05.2016, 14:18



Antwort auf: Unterhalt Kindsvater - Stiefvater

Es geht nicht ums "kürzen". Aber es sind neue Aspekte hinzu gekommen, 2 gemeinsame Kinder , neue Arbeit mit täglich 2 h Fahrtzeit. Zusatzbelastung, dass er auch für meine Kinder und mich sorgen muss. Bei 5 im Hause lebenden Kindern brauchten wir ein neues Auto (größeres) , haben mehr Miete ...., seine Unterhaltsberechnung lief als er Single war und selber kaum Ausgaben hatte. Die Frau hat sich von meinem Mann getrennt, wegen eines anderen....sollte er kein Recht mehr auf eine eigene Familie haben? Mir geht es in erster Linie auch darum, ob ich für meine 3 Kinder irgendeine Hilfe bekommen kann. Da wir uns Beispielsweise die Klassenfahrten für sie nächstes Jahr nicht leisten können. Und ja, ich finde es unfair das mein Exmann sich ne neue Familie anschaffen kann, auch ein neues Kind hat und für seine 3 Kinder nicht aufkommen muss, kann...wie auch immer. Aber mein Mann dazu verpflichtet ist.

von Patchwork am 02.05.2016, 14:55



Antwort auf: Unterhalt Kindsvater - Stiefvater

Hallo, vielleicht habt ihr Anspruch auf Kinderzuschlag oder Wohngeld, habt ihr das schon beantragt? Wenn ja, könnt ihr zusätzlich Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beantragen. Die übernehmen sogar Klassenfahrten. LG luvi

von luvi am 02.05.2016, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...