Unterbrechung Elterngeldbezug und Krankenversicherung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterbrechung Elterngeldbezug und Krankenversicherung

Liebe Frau Bader, ich war bis zur Geburt unserer Tochter pflichtversichert über den Arbeitgeber. Der Vertrag ist kurz nach Geburt ausgelaufen. Meine Krankenversicherung (Techniker) war nach Geburt aufgrund des Elterngeldbezugs beitragsfrei. Zwischenzeitlich hat der Vater für 2 Monate Elterngeld bezogen und ich nicht, in diesem Zeitraum musste ich mich bei der Krankenkasse freiwillig versichern. Nun beziehe ich wieder Elterngeld (plus) für noch 5 Monate und die Krankenversicherung möchte nun, dass ich Beiträge zahle. Begründung: da ich in dem Zeitraum, in dem ich keinen Elterngeldbezug hatte, freiwillig krankenversichert war, würde ich nun weiter so geführt und müsste daher als entsprechend freiwillig Versicherter Beiträge zahlen. Darüber war ich nicht informiert. Ich ging davon aus, dass der Status vor Geburt des Kindes entscheidend für den gesamten Bezugszeitraum des Elterngeldes ist (und dieser war nun ja "pflichtversichert"). Ist das Vorgehen der Versicherung rechtens? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Mariechen_85 am 20.09.2018, 19:09



Antwort auf: Unterbrechung Elterngeldbezug und Krankenversicherung

Hallo, leider durch die Unterbrechung ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2018



Antwort auf: Unterbrechung Elterngeldbezug und Krankenversicherung

Durch die Pause ja.

von Sternenschnuppe am 20.09.2018, 19:12



Antwort auf: Unterbrechung Elterngeldbezug und Krankenversicherung

Leider ist die KK wohl im recht. Während EG-Bezug gilt immer der Status der Krankenversicherung welcher bei Antritt bestanden hat. Du hättest dich besser für die beiden Monate wo der EG-Bezug für dich ruhte arbeitslos gemeldet.

von Felica am 20.09.2018, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich freiwillig gesetzlich versichert bin, verdiene ca. 4200€ netto monatlich. Ich habe auf der Seite der TK gelesen, dass die Einkommensgrenze für die freiwillige Versicherung 5550 € monatlich sind, ich weiß aber nicht ob sich das auf netto oder brutto Gehalt bezieht. Weil mein brutto Gehalt über die...


Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich derzeit nach 3 Jahren Elternzeit mit anschließendem Sonderurlaub (insgesamt 4 Jahre) noch bei meinem Kind zu Hause. Ab Oktober endet mein Sonderurlaub. Da mein Mann Beamter ist, muss ich mich derzeit selbst über die gesetzliche Krankenversicherung versichern. Wie wäre mein Versicherungsschutz, wenn ich bis Septe...


Elternzeit Krankenversicherung

Ich bin jetzt bei der TK versichert, möchte aber zur Privatversicherung wechseln, um während der Schwangerschaft, auf die ich mich vorbereite, einen besseren Service zu erhalten. Wenn ich das aber tue, wenn ich Patenturlaub nehme, also kein Gehaltseinkommen habe, muss ich die private Versicherung selbst bezahlen, während ich, wenn ich bei der TK bl...


private vs gesetzliche Krankenversicherung

Gibt es einen Unterschied in der Höhe des Elterngeldes, wenn wir in der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind?


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...