Unkompetentes Verhalten einer Ärztin mit Folgen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unkompetentes Verhalten einer Ärztin mit Folgen

Guten Tag, ich durfte bei meinem Sohn 1 Jahr seid dem ersten Zähnchen feststellen, dass seine Zähne recht brüchig waren. Die erste Zahnärztin sprach von Karies. Da wir in unserem Haushalt weder Zucker noch Rohrzucker haben und unser Kind bis dato sowieso nur die Brust bekam, konnten wir uns nicht erklären wie die Karies entstanden ist. Wir holten uns eine zweite Meinung ein. Dieser Zahnarzt sah gar keine Karies und erklärte uns dass unser Sohn eventeull Knirscht. und die Zähne deshalb "in den Schneidezähnen Rillen besitzen". Wir forschten nach und erinnerten uns, dass mein Mann nach der geburt meines Sohnes über eine Kollegin mit dem Thema Vitamin d Mangel konfrontiert wurde und ließen uns deshalb unsere Werte checken. Mit dem Vitamin OH von 28,5 lag ich relativ niedrig, der Arzt gab mir Vigantol. Doch nach 2 Monaten hatte ich wahrscheinlich durch das Tandemstillen einen Wert von 8. Die Ärztin ordnete an, ich solle Avocado essen und alles was Vitamin D enthält und mich natürlich viel in der Sonne aufhalten. Schwachsinn natürlich, weiß ich heute im nach hinein. Ich bat sie um Dekristol da wir das Buch über das Sonnenvitamin gelesen hatten und darin stand dass es damit relativ zügig nötig wäre den speicher dadurch sehr schnell aufzufüllen. Sie beschrieb es als "Teufelszeug" und verordnete Chonchae usw. (SPrich verreibungen/Globuli von Wala). Diese schrieb sie auch für unseren neugebohrenen sohn auf (also kein Fluor und auch kein Vitamin D). Nach 2 Monaten Recherche ging ich dann sofort zu einem anderen Arzt und ließ mir Dekristol verschreiben. Nach einem Weiteren Monat hatte ich wieder einen Wert von 38. Sehe ich den Zusammenhang von meinem VItamin D Mangel und der Porösen Zähne meines Sohnes richtig. Ich mache mir nun ziemliche gedanken ob mein sohn allgemein poröse knochen haben könnte oder ob jetzt alle zähne von ihm kaputt sind. Wir sind eine sehr gesundheitsbewusste familie und ehrlich gesagt ist es wirklich ein SChock. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Kinderzahnarzt. Ich möchte meinen Sohn auf keinen Fall in Narkose legen lassen, wo es doch sein kann dass dadurch 25% der Gedächtnisleistung verloren gehen. Und manche Kinder garnichtmehr aus der Narkose aufwachen bei Zahnärzten fehlt hier ja jegliche kompetente Überwachung nach der Narkose. Kann man die Ärztin für ihr unkompetentes Verhalten zur Verantwortung ziehen? Über eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 15.11.2015, 09:21



Antwort auf: Unkompetentes Verhalten einer Ärztin mit Folgen

Hallo, ich bin kein Arzt, stelle aber das alleinige Verschulden der Ärztin in Frage. Wenn Sie dieses nachweisen können, haben Sie gute Chancen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Antwort auf: Unkompetentes Verhalten einer Ärztin mit Folgen

Hallo, dein 1-jähriger Sohn bekam bis dato die Brust? Das ist dein erster Fehler, denn ab dem 6. Lbm reichen oft die Bestandteile der Milch nicht mehr aus, um eine optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten - müsstest du aber wissen, wenn du so gesundheitsbewusst bist. Dein Sohn selbst erhielt kein VitD? Warum nicht? Bei einer Narkose gehen sicher keine 25% Gedächtnisleistung verloren? Vll solltest du mal zu einem richtigen Arzt gehen und dich informieren. Unsere 4 jährige Tochter wurde bereits mehrfach operiert und ist normal entwickelt, kann schreiben und rechnen und super Memory-spielen. Alles im allen solltest du dich fragen, warum dein Sohn zu wenig VitD abbekommen hat, obwohl es eindeutige Empfehlungen gibt? Jeder kann wählen und entscheiden. Einer Ärztin kann kein Vorwurf gemacht werden und du solltest hoffen, dass dein Sohn keine Rachitis hat. By the way - Milch enthält Milchzucker und dieser löst Karies aus!

von Colien07022004 am 15.11.2015, 11:08



Antwort auf: Unkompetentes Verhalten einer Ärztin mit Folgen

Meine Fragen gehen in eine ähnliche Richtung wie die von Collien, habt Ihr keine Vitamin D Prophylaxe bei Eurem Sohn gemacht und wenn, warum nicht? Habt Ihr die Zähne ab dem ersten Zahn geputzt? Es gibt auch angeborene Mineralisationsstörungen, die weder durch Vitamin D Mangel noch durch mangelhafte Zahnpflege verursacht werden.

von emilie.d. am 15.11.2015, 12:39



Antwort auf: Unkompetentes Verhalten einer Ärztin mit Folgen

Also, hier geht es ja kaum um eine rechtliche Frage, vielmehr um einem medizinische Bewertung des Geschehens. Wenn man den Verdacht auf einen Behandlungsfehler hat, berät die Krankenkasse und prüft den Vorgang, soweit erforderlich. Aber: Vitamin D Tabletten für Babies bekommt man schon bei der Geburt im Krankenhaus mit nach Hause. Und bei jeder U - Untersuchung einen "Jahresvorrat" vom Kinderarzt. Mindestens bis zum Ende des 2. Lebensjahres. Unsere Ärztin gib es von "O bis O" (Oktober bis Ostern) auch den ältern Kindern weiter (da sie im Sommer durch die Sonnencreme ihren Speicher nicht füllen können). Und man kann die Tabletten frei in der Apotheke kaufen - kein Rezept notwendig. Irgendwie ist die ganze Geschichte nicht so ganz rund.

Mitglied inaktiv - 15.11.2015, 13:44



Antwort auf: Unkompetentes Verhalten einer Ärztin mit Folgen

Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Vorwurf nicht. Wenn Du wußtest, dass du einen VitD Mangel hast, wäre es ein Leichtes gewesen, Dir einfach für fünf Euro die Quartalspackung Vigantoletten zu holen. Mach ich auch. Das zahlt die Kasse auch mit diagnostizierten Mangel nicht. Und von jedem Kinderarzt wird ständig an die VitD Prophylaxe erinnert. Seid ihr zu gesundheitsbewußt um zu einem Kinderarzt zu gehen? Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber für mich klingt das eher danach, als ob ihr als Eltern hier die VitD Prophylaxe vernachlässigt habt. Die Ärzte sind für Dein Kind nicht Sorgeberechtigt. Sie können Dir nur Empfehlungen geben. Ob Du es machst ist Deine Verantwortung. Und mir seinen Zähnen kann aber muss das nichts zu tun haben. Da wirst du einen Arzt fragen müssen... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.11.2015, 13:46