Unbefristeter Vertrag / neues Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unbefristeter Vertrag / neues Elterngeld

Hallo Frau Bader, Oft kommt es wie man es nicht denkt.. Ich habe am 06.06. Dieses Jahr wieder angefangen zu arbeiten nach meiner Elternzeit, befristet bis 31 05.18 Am Wochenende habe ich erfahren das ich schwanger bin. Wie sieht das jetzt aus mit der Probezeit, Elternzeit und dem Elterngeld ? Der Vertrag wird ja dann bestimmt auslaufen. Dann wäre ich ja arbeitslos aber in Elternzeit oder ? Und noch etwas anderes das Elterngeld für mein erstes Kind wäre eigentlich noch bis August dieses Jahr gelaufen, habe ja aber am 06.06 wieder anfangen zu arbeiten bei einem neuen Arbeitgeber. Ich dachte das das dann automatisch geht aber ich habe jetzt die letzten beiden Monate trotzdem noch das Elterngeld ausbezahlt bekommen. Muss ich das der Elterngeldstelle melden ? Weil die werden das ja sehen wenn ich für das jetzige Kind Elterngeld beantragen, wie läuft das dann ? Muss ich das Geld zurück zahlen ? Lg

von PüppiLangnerStrumpf am 31.07.2017, 11:11



Antwort auf: Unbefristeter Vertrag / neues Elterngeld

Hallo, Probezeit: Kündigung nicht möglich EZ: Nur bis zum Ablauf des Vertrages Arbeitslosengeld1: Nur, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen EG: Natürlich müssen Sie es melden, es wird angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2017



Antwort auf: Unbefristeter Vertrag / neues Elterngeld

Natürlich ist es deine(!!!) Pflicht der Elterngeldstelle zu melden, dass du während dem Elterngeldbezug anfängst zu arbeiten. Das was du zu viel an Elterngeld bekommen hast, musst du zurück zahlen. Mache die Meldung so schnell wie möglich (unabhängig von deiner neuen Schwangerschaft)!!! Während der Probezeit hast du aufgrund der Schwangerschaft Kündigungsschutz.

von chrissicat am 01.08.2017, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei befristetem Vertrag

Guten Tag, eine Bekannte sagte mir, dass das Elterngeld endet, wenn ein befristeter Job endet. Stimmt das? Wenn ich also (angenommen) bis November Elternzeit habe, mein Vertrag aber im Juli endet, würde ich dann auch nur bis dahin Elterngeld bekommen?


Vater- befristeter Vertrag , besser Elterngeld oder AlG ?

Guten Tag Frau Bader, Der Vertrag meines Partner läuft aus, er würde gerne im Anschluss Elternzeit nehmen. Unsere Frage ist nun, ob er sich mit der Frist von 3 Monaten zum Ende des Vertrages arbeitslos melden sollte oder ob er zunächst seine 2 Monate Elternzeit nimmt und sich dann arbeitslos meldet? Er hätte doch Anspruch auf ALG für einen bes...


Elterngeld oder ALG nach auslaufendem Vertrag im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite seit über 5 Jahren in der Schweiz, habe aber immer einen Wohnsitz in D gehabt. Mein Arbeitsvertrag endet im Juli 2018 und Ende August wird mein erstes Kind zur Welt kommen. Ich melde mich gerade arbeitssuchend, weiss aber nicht, ob das richtig ist. Muss ich in Deutschland für die Zeit ab Juli Arbeitslo...


Befristeter Vertrag und Elterngeld

Hallo Frau Bader, Bei mir handelt es sich um einen befristeten Jahresvertrag, der zum 31.10.18 ausläuft. Nun bin ich jetzt schwanger und mein ET ist der 18.11.18. Mein letzter Arbeitstag ist der 07.10.18 dann bin ich im Mutterschutz Nun zu meinen Fragen 1) habe ich Recht auf Elterngeld? 2) wenn ja, muss ich die Elternzeit bei meinem Ag t...


Elterngeld bei auslaufendem Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine komplizierte Lebenssituation. Ich bin derzeit im Beschäftigungsverbot, arbeite eigentlich als Sozialpädagogin in einem Kreisjugendamt. Der ET ist vorraussichtlich am 25.3.19. Mein Arbeitsvertrag endet am 30.06.19. Mein Arbeitgeber hat mir aufgrund meiner noch offenen Urlaubstage empfohlen, im Anschluss ...


Elterngeld für Vater mit befristetem Vertrag

Hallo, meine Frau und ich werden im Oktober das erste mal Eltern. Ich habe als Vater einen befristeten Vertrag, der bis 31.12 läuft - Verlängerung sehr unwahrscheinlich. Meine Frage nun: Wenn ich ab Geburt in Elternzeit gehe und mein Vertrag 2Monate später ausläuft, erhalte ich dann weiter 1800€ Elterngeld (bis max. 12 Monate) oder muss ich m...


Elternzeit/Elterngeld bei befristetem Vertrag

Liebe Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin seit dem 16.02.2021 beschäftigt. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befristet und endet am 28.02.2022. Mein errechneter ET ist der 15.10.2021. Durch die Pandemie Situation habe ich von der Firma ein betriebliches Beschäftigungsverbot erhalten und habe dadurch effektiv...


Elternzeit und Elterngeld bei befristeten Vertrag

Guten Tag, mein Entbindungstermin ist der 19.10.2022. Mein befristeter Vertrag (2 Jahre) endet zum 31.03.2023. Beide Seiten wünschen keine Verlängerung. Nach meinem Mutterschutz möchte ich Elternzeit nehmen - voraussichtlich 2 Jahre, wobei ich im 2. Jahr in Teilzeit anfangen möchte, wieder zu arbeiten (einen neuen Arbeitgeber habe ich noch n...


Befristeter Vertrag Elternzeit/ Elterngeld

Guten Tag :) Mein befristeter Vertrag läuft dieses Jahr im Juli aus und ich habe bis Oktober 2023 Elternzeit beantragt. Nun ist meine Frage: Wird das Elterngeld weitergezahlt bis Oktober oder werden die Zahlungen mit Auslaufen des Vertrages eingestellt? Wie wären die nächsten Schritte? Mit freundlichen Grüßen


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...