Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unbefristeten Teilzeitvertrag in Elternzeit unterschreiben?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

wenn in der Elternzeit die Teilzeittätigkeit nicht nur befristet für die Elternzeit vereinbart wird, sondern gleich eine unbefristete Teilzeittätigkeit vereinbart wird, da auch nach der Elternzeit für viele Jahre keine Möglichkeit besteht mehr zu arbeiten, setzt sich die in der Elternzeit ausgeübte Tätigkeit dann automatisch auch nach der Elternzeit fort oder besteht lediglich ein Vertrag für eine Teilzeitstelle, der AG kann aber immer noch behaupten, er habe nach der Elternzeit keine Stelle im entsprechenden Umfang, da die "frei gehaltene" Stelle ja eine Vollzeitstelle war? Und muss er dann eine andere Stelle anbieten? Die Stelle, die in der Elternzeit ausgeübt wird, ist die Stelle, die auch vor der Elternzeit in Vollzeit ausgeübt wurde und es wurde kein Mitarbeiter befristet eingestellt während der Elternzeit, sondern es wurden nur neue Mitarbeiter in unbefristete Vollzeit eingestellt.
Gibt es Nachteile - außer natürlich dem Verlust der Möglichkeit Vollzeit zu arbeiten -, wenn gleich ein unbefristeter Vertrag geschlossen wird?

Vielen Dank.

von BiggiMami am 27.03.2012, 01:52 Uhr

Antwort auf:

Unbefristeten Teilzeitvertrag in Elternzeit unterschreiben?

Hallo,
ich verstehe Ihre Frage nicht. Sie schreiben doch, dass eine unbefristete Teilzeittätigkeit über die Elternzeit hinaus vereinbart worden ist.
Wo liegt dann das Problem?
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.03.2012