Frage: Umzug zu neuen Partner

Hallo Frau Bader, ich bin ein wenig verzweifelt, ich und mein Mann haben uns getrennt, wir haben 3 gemeinsamen Kinder, (11, 7, 3) Ich bin mit den Kindern ausgezogen und er sieht seine Kinder sehr unregelmäßig durch seinen Beruf, er ist Koch, und Wochenenden ect sind zusammenhängend nicht möglich. Ich habe nun einen neuen Partner, er wohnt und arbeitet ca 180 km von uns weg, es ist zur Zeit uns nur am Wochenende möglich uns zu sehen. Irgendwann möchten wir zusammen ziehen, sogar ein baby wird nicht ausgeschlossen. Mein ex wird dem freiwillig nicht Zustimmen das ich mit zumindest, 2 von 3 Kindern, dahin zieh. Er kann aber noch nicht mal ein Wochenende seine Kinder zu sich nehmen ohne Probleme. Wie stehen meine Chancen mit meinen Kindern gemeinsam ein Neuanfang zu starten? Klar ist auch das sie ihren Vater regelmäßig sehen können, weil es keine 2h fahrt sind. Lg KATJA L.

von Mama_von_Jonas am 07.06.2016, 11:03



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Hallo, die Chancen sind schlecht. Ich kann auch Ihre Argumente ("er will mich am Boden sehen") nicht nachvollziehen. Die Kinder haben einen Anspruch auf ein Umgangsrecht - und das dürfen Sie nicht vereiteln. Bei einer solchen Entfernung wäre das aber de facto zumindest erschwert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2016



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Deine Chancen sind sehr gering. Dass er Koch ist wirst Du ihm nicht zum Vorwurf machen können, er arbeitet ja auch um Unterhalt zahlen zu können und hat diese ungünstigen Arbeitszeiten nicht um Dich zu ärgern. Die Kinder sind in einem Alter in dem sie Bindungen haben, Schule, Kindergarten, Vereine, all das für einen neuen Mann opfern ? Freunde, soziale Bindungen. Würdest Du den Umgag dann finanzieren und die Kinder über Jahre regelmäßig fahren zum Vater, wenn Du die Entfernung schaffst ? Auch mit neuem Baby dann? Wie stellst Du Dir das vor? Ohne seine Zustimmung werden die Kinder nicht umziehen dürfen. Ob ein Richter die Zustimmung ersetzt ist fraglich. Das hängt immer vom Richter ab. Wieso zieht Dein neuer Freund nicht zu Euch ?

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 11:26



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Weil er da eine feste geregelte Arbeit hat und das ja auch wichtig ist, wir sind keine 20 mehr, sondern Mitte / ende 30, hier bei mir einen guten job zu finden ist wirtschaftlich schwer auch für mich, alle 14 tage die Kinder zu ihm zu fahren wäre kein Problem, wir sind ganz andere strecken gewohnt. Alternative wäre ein leben ohne Mutter? Das ist dann im Sinne der Kinder?

von Mama_von_Jonas am 07.06.2016, 11:46



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Wenn Dir der Neue wichtiger ist als Deine Kinder, ja, dann ist das wahrlich die bessere Alternative. Dem Richter wird egal sein was mit dem Job Deines Freundes ist, es geht ausschließlich um die Kinder und ihr Wohl !! Und da wiegt der Vater weitaus mehr als Dein neuer Freund. Ä Wie lange seid ihr denn zusammen und wie weit wohnt der Vater jetzt weg ? Die Kinder werden auch in ein Alter kommen wo sie kleinere Strecken selbst bewältigen können, der Vater sie vom Sport abholt oder sie nach der Schule direkt zu ihm gehen oder oder oder. 180km. Das wird das alles unmöglich machen.

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 11:58



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Die Hoffnung stirbt zuletzt, er will mich am Boden sehen, sehr gut dann hätte er ja gewonnen. Super wenn man im leben dann nix mehr erreichen kann nur weil der KV es, so will. Dann werde ich das Sorgerecht versuchen allein zu bekommen

von Mama_von_Jonas am 07.06.2016, 12:03



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Wie lange kennst du denn deinen neuen Partner und wie lange seid ihr schon zusammen? Und dir ist die Beziehung zu deinem "Neuen" wirklich wichtiger als deine Kinder??? Du überlegst ernsthaft im Zweifel ohne deine Kinder dorthin zu ziehen und dann deinem Ex die Schuld in die Schuhe zu schieben? Versuch doch auch mal an die Gründe, die dein Ex haben könnte, zu denken. Vielleicht will er nicht dich am Boden sehen, sondern denkt vielleicht einfach nur an die Kinder? Ihr bzw. dein neuer Partner könnte doch erstmal VERSUCHEN einen Job bei dir in der Nähe zu finden (größerer Umkreis geht doch auch). Oder ihr könntet vielleicht eine gemeinsame Wohnung nehmen, die nicht so weit weg von deinem Ex ist, aber ein bisschen in Richtung der Arbeitsstelle deines Neuen. Pendeln (und nicht gerade wenig) müssen heutzutage viele. Denk vor allem in erster Linie an DEINE KINDER - nicht eventuell zukünftige sondern die, die bereits da sind!

von chrissicat am 07.06.2016, 12:42



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Du wirst niemals das Sorgerecht alleine bekommen, warum auch ? Reflektiere Dich doch mal und die Verantwortung die Du trägst. Wie lange bist Du mit dem neuen Partner zusammen? Wovon lebst Du ? Arbeitest Du ? Will Dein neuer Partner Euch alle finanzieren plus die regelmäßigen Fahrten zum Ex ? Kann er das ? Jeder versteht dass Du mit dem Partner einen Alltag haben möchtest. Keine Frage. Aber diese Kinder haben Dich und Deinen Ex als Eltern und einzig um diese geht es dann vor Gericht ! Nicht um nicht gezeugte Kinder und nicht um Deine Partnerschaft. Aktuell wirfst Du Dich auf den Boden und strampelst mit den Füßen wie ein kleines Kind. Sorry. Was sind denn konkret Deine Lösungsvorschläge ? Dich am Boden sehen ? Er will die Nähe zu seinen Kindern nicht verlieren ! Was wäre denn so schlimm wenn sie bei ihm wohnen würden, offenbar findest Du die Entfernung ja nicht schlimm, trifft das dann auch auf Dich zu ? Dann zahlst Du Unterhalt, er bleibt Zuhause und Du kannst mit Deinem neuen Freund zusammenleben und holst sie regelmäßig ab.

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 13:01



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Naja um Beleidigungen vorzubeugen ist das Thema hier nun für mich abgeschlossen

von Mama_von_Jonas am 07.06.2016, 17:18



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Es sind alles Fragen die auch ein Richter stellen wird. Wirst Du den dann auch beleidigen wollen? Hier muss Du keinem antworten, aber Deine letzte Antwort verrät viel ;-) Deinen Kindern alles Gute !

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 17:44



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Möglicherweise ist es für die Kinder besser (2 sind ja noch sehr jung) mit der Mutter umzuziehen als bei einem Vater zu leben, zu dem sie selten Kontakt haben und dabei noch die Hauptbezugsperson zu verlieren. Würde er sie überhaupt nehmen? Wenn nicht, kann er nichts dagegen unternehmen, die Kinder können ja schlecht zu Pflegeeltern.

Mitglied inaktiv - 07.06.2016, 22:27



Antwort auf: Umzug zu neuen Partner

Red doch erst mal mit deinem Ex, am besten mit Mediator beim Jugendamt und Vorschlägen für die weitere Umgangsregelung in der Tasche. Du darfst umziehen das kann dir Niemand verbieten nur den Kindern und wenn der KV die Kinder nicht mit ziehen lassen will muss er sie bei sich aufnehmen. Wenn der Kontakt bisher gut ist musst du damit rechnen dass er Möglichkeiten schafft um eure Kids bei sich zu behalten und dir überlegen was für dich das geringere "Übel" ist. Eine Wochenendbeziehung zum neuen Partner oder eine Wochenendmami zu sein. Bei mir hat das Gespräch beim Jugendamt gut funktioniert. Alles Gute!

von Julisa am 08.06.2016, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Hallo! Ich möchte mit meiner kleinen Tochter (5 Jahre) umziehen da ich Nachwuchs erwarte und deswegen auch eine größere Wohnung brauche! Mein Freund möchte auch in der nähe sein (Vater des Ungeborenen). Es ist eine Strecke von ca. 30-45min beiderseite,vom Kindsvater und des Vaters des Ungeborenen. Kann der Kindsvater mir die Kleine wegneh...


Alleinerziehend Umzug mit neuem Partner

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund und ich sind etwas über ein halbes Jahr zusammen und da er von weiterher kommt und die Fahrerei überhaupt nicht mehr geht, haben wir beschlossen zusammen zu ziehen. Mein Ex-Mann hat dem Umzug von meinem mit Ihm gemeinsamen Kind auch zugestimmt (wir ziehen 4 km weiter weg als wir vorher auseinander gewohnt...


gemeinsames sorgerecht und umzug zu neuem partner

Hallo frau bader, Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt Nun besteht die frage da mein neuer Lebenspartner ein haus hat und ich mit meinem kind dort einziehen möchte ob ich die Erlaubnis von ihm benötige oder frei wählen kann. Es sind nur acht km mehr als die jetzige entfernung. Und wir w...


Umzug zum Partner

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne von Süddeutschland nach Norddeutschland zu meinem langjährigen Freund ziehen. Wir wollen bald eine Familie gründen. Ich habe gehört, dass ich meine Vollzeitstelle einfach so kündigen kann und keine Sperre vom Amt bekomme, weil es mein Langzeitpartner ist. Stimmt das? Bekomme ich am neuen Wohnort direkt Arbei...


Was befürwortet einen Umzug zum neuen Partner beim gemeinsamen Sorgerecht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte gerne mit meinen Kindern 8 und 11 Jahren zu meinen Partner ziehen. Der neue Wohnort wäre 44 km weiter entfernt, als der derzeitige. Beide Kinder würden die Schule wechseln. Ich habe mich vor Ort schon gekümmert und eine Gesamtschule gefunden, an der beide Kinder dann gehen würden. Im Moment sind sie an untersc...


Umzug mit Kind zu neuem Partner und schwanger

Hallo, ich und mein Mann haben uns vor 8 Monaten getrennt und haben ein 6 Jährigen Sohn zusammen. Die Scheidung ist eingereicht. Jetzt habe ich aber einen neuen Partner von dem ich nun auch schwanger bin. Das Problem ist das mein neuer Partner 600km von meinem jetzigen Wohnort entfernt wohnt. Er hat selbst ein Kind aus einer geschiedenen Ehe, ei...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...