umzug wegen einer neuen beruflichen Chance mit Kind (1 Jahr) im trennungsjahr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: umzug wegen einer neuen beruflichen Chance mit Kind (1 Jahr) im trennungsjahr

Guten Tag Meine Situation: ich lebe mit meinem noch Ehemann im scheidungsjahr. Für mich hat sich eine neue berufliche Chance ergeben 700 km entfernt. Unser Kind ist 1 Jahr alt. Dürfte ich ohne Probleme umziehen und den Job annehmen ? Vielen Dank

von Linda2016 am 14.10.2016, 21:38



Antwort auf: umzug wegen einer neuen beruflichen Chance mit Kind (1 Jahr) im trennungsjahr

Hallo, das ist höchst problematisch. also: Zunächst einmal ist wichtig, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Auch wenn die gemeinsame Sorge nach einer Trennung beibehalten wird, ist es bei den Familiengerichten häufig üblich, einem Elternteil (meist dem Vater) auf Antrag des anderen (meist der Mutter) das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen. Dies erfolgt mit der Begründung dies würde dem Kindeswohl am besten entsprechen (§1671 BGB). Der Elternteil mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht kann anschließend völlig legal den Wohnort wechseln, unabhängig von der Entfernung und der Beziehung des Kindes zum Elternteil, der kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das Wohl und der Wille des Kindes spielt dabei in der Regel keine Rolle. So. Und jetzt ein Urteil dazu: Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. OLG Dresden, 10 UF 433/02 Schauen Sie dazu auch mal bei: www.vaeternotruf.de/aufenthaltsbestimmungsrecht.htm http://www.vaeternotruf.de/wohnortwechsel.htm http://www.vatersein.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=926 Dabei ist ein ganz interessanter Satz: In der Praxis ist es häufig so, dass Mütter, auch dann wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht, unter Mitnahme des Kindes in weit entfernte Ortschaften ziehen, ohne den Vater um Zustimmung zu bitten. Ist die Mutter erst einmal weggezogen, drücken die zuständigen Gerichte in der Regel beide Augen zu. Das hat natürlich nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, im Gegenteil, sondern mit der auch bei den Familienrichtern noch immer vorherrschenden Mütterideologie und einer gewissen Portion Bequemlichkeit. Der Richter ist schlicht froh, wenn er durch den Umzug der Mutter nicht mehr zuständig ist, soll sich doch der Richter am neuen Wohnort mit den Eltern rumärgern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2016



Antwort auf: umzug wegen einer neuen beruflichen Chance mit Kind (1 Jahr) im trennungsjahr

Du kannst jederzeit unziehen. Das Kind nicht. Nur mit Zustimmung des Vaters. Ein Richter wird Dich fragen wie Du den Umgang realisieren willst. Euer Kind wird alle 2 Wochen 1400km auf der Autobahn verbringen. Ein Richter kann anordnern dass Du das finanzieren musst ( also die 2800km die der Vater bewältigen muss ) Kannst Du das ? Möchtest Du das für Euer Kind? Ist der Job dann finanziell immer noch so gut ? Oder das Kind bleibt in der vertrauten Umgebung beim Vater, und Du fährst alle zwei Wochen. Das Familiengericht orientiert sich ausschliesslich am Kindeswohl.

von Sternenschnuppe am 14.10.2016, 21:53



Antwort auf: umzug wegen einer neuen beruflichen Chance mit Kind (1 Jahr) im trennungsjahr

Ganz so ist es nicht. Es muss nämlich erst einmal ein Richter bemüht werden, der das dann aburteilt. Kommt immer auf den Mann an.... Ist er eher ein "passiver sich Aufregender" und kommt gar nicht auf die Idee, die Mutter nach vollzogenem Umzug vor Gericht zu zerren oder zieht er es durch? Und dann ist da noch die Frage, ob er für den Unterhalt der Frau zahlen will, weil sie den Job nicht annehmen kann, der sich ihr bietet in weiter Ferne... Im Prinzip gebe ich Dir recht, sie darf ohne Genehmigung umziehen, das Kind aber nicht! Dann bleibt aber die Frage, ob er im Umzugsfall der Mutter das Kind zu sich nehmen möchte. Bleibt noch die Möglichkeit, den Ehemann um Zustimmung zu bitten. Er wäre nicht der erste, dem der Umgang mit dem Kind völlig wurscht ist.

Mitglied inaktiv - 14.10.2016, 22:44



Antwort auf: umzug wegen einer neuen beruflichen Chance mit Kind (1 Jahr) im trennungsjahr

Ja. So einen Ex habe ich ja auch. Rechtlich darf sie aber definitiv nicht und es könnte massive Komsequenzen haben. Wo kein Kläger kein Richter, ganz klar. Aber ist es ein Kümmervater hat es vor allem für das Kiind massive Konsequenzen. Angefangen bei der ganzen Fahrerei ...

von Sternenschnuppe am 14.10.2016, 22:55



Antwort auf: umzug wegen einer neuen beruflichen Chance mit Kind (1 Jahr) im trennungsjahr

Etwas widersprechen muss ich Ihnen... Was ist die Alternative, wenn Tatsachen "geschaffen" werden? Spricht man das Kind, beziehungsweise das ABR, automatisch dem anderen Elternteil zu? Und wenn die Mutter die Herausgabe des Kindes verweigert? Mit Gerichtsvollzieher und Polizei per Herausgabebeschluß das Kind entreißen? Denn das wäre letztlich der Weg und wer möchte so eine Situation einem Kind zumuten? Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man zusammen ein Kind hat und dann eben auch einen mieseren Job in Kauf nehmen muss, um dem Kind den Umgang zum anderen Elternteil zu ermöglichen (in der Beziehung geht man ja auch Kompromisse ein. Man hat sich ja mal geliebt und ein Kind gezeugt. Das ist kein Gegenstand, den man mal hier und mal da parken kann. Und man kann davon ausgehen, dass selbst bei einer harmonischen Trennung die Verarbeitungs- und Trauerzeit für ein Kind etwa drei Jahre beträgt. Brechen die Kontakte weg und das Kind wird zum Spielball eines elterlichen Streites, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mal beim Kinder- und Jugendpsychotherapeuten landet. Leider ist gerade bei Umgangsfragen unser Rechtssystem sehr lasch aufgestellt, obwohl rein vom Gesetzestext her allerlei möglich ist und der Elternteil, wo das Kind nicht lebt, theoretisch sehr viele Rechte hat. Nur die Durchsetzung ist ein Problem. Strafen für Umgangsverweigerung, etc werden kaum verhangen (ich habe es bisher nicht einmal erlebt) und einen Entzug der elterlichen Sorge aufgrund dessen wird in der Praxis wohl auch nicht sehr wahrscheinlich sein. Auch die Themen PAS/ EKE stecken in diesem Land noch in den Kinderschuhen, manche RichterInnen kennen das gar nicht.

von grummelbrumm am 15.10.2016, 22:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben wir als sehr junge Familie (19) eine Chance auf eine eigene Wohnung

Ich und meine Freundin(wir sind beide 19) haben einen 1 jährigen sohn und würden gerne in eine eigene Wohnung ziehen da es bisher weder bei meinen noch bei ihren Eltern funktioniert hat. Jetzt zu meiner Frage was würde uns zustehen und haben wir überhaupt eine Chance meine Freundin will die ersten 3 Jahre nur für das Kind da sein und ich machen ein...


Ist es wirklich möglich, dass wir strafrechtlich keine Chance haben?

Hallo Frau Bader. Ich Versuche mich kurz zu fassen, folgendes ist in den letzten Wochen vorgefallen: Meine Tochter (4) hat eines Abends bei meiner Mutter übernachtet und dort gebadet, nach dem baden begann sie, zwischen ihren Schamlippen mit dem Finger auf und ab zu reiben, auf die Frage meiner Mutter hin erklärte sie dann, dies würde auch ihr V...


Elterngeld im Trennungsjahr

Hallo Ich habe eine 18monate alte Tochter und befinde mich nun seit ca 6Monaten im Trennungsjahr. Da ich nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet habe, habe ich nie Elterngeld beantragt. Da ich nun zwecks Kindesbetreuung beruflich weniger als 28 Stunden pro Woche arbeite wurde mir gesagt ich solle doch versuchen Elterngeld zu beantragen . Allerding...


Keine Chance?

Guten Morgen, im Freundeskreis trennt sich eine Mutter vom Ehemann/Vater der beiden Kinder (3 und 6), will mit dem Neuen und Kids 500km weit weg ziehen. Mutter arbeitet TZ, Vater VZ. Er ist in der Erziehung aktiv, betreut die Kinder während der Schichtdienste der Mutter, bringt sie in die Einrichtungen, isst jeden Tag mittag mit ihnen, holt s...


Chance auf unbegleiteten Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner hat mit seiner Ex-Frau einen gemeinsamen Sohn, der mittlerweile 4 Jahre alt ist. Die Trennung der beiden erfolgte vor 1,5 Jahren und seitdem hatte er kaum die Möglichkeit seinen Sohn zu sehen. Die Ex-Frau begründet das damit, da mein Partner ein Alkoholproblem hat und dieses kindeswohlgefährdend wäre. Er h...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...


Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den ...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Trennungsjahr und Stalking

Moin Frau Bader, Ich habe auch eine Frage :) Meine Mutter hat sich vor 9 Monaten von ihrem Mann getrennt, lebt also im Trennungsjahr.  Wir haben sie, nach langem hin und her, überreden können, Anzeige wegen Stalking gegen ihn zu erstatten (steht hinter Büschen bei ihrer neuen Wohnung, stellt irgendwelche Sachen auf den Balkon, geht regelm...