Frage: Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage und hoffe das noch keiner so eine Frage gestellt hat. Ich bin schwanger und mein ET ist der 09.05.18. bis dahin hab ich auch ein BV. Mein Arbeitsvertrag läuft noch bis zum 30.06.18. Der Vertrag wird auch nicht verlängert. Aktuell wohne ich noch in Hessen. Aber mein Mann und ich werden nach Baden Württemberg ziehen. Meine Frage wäre nun ob ich mich ummelden darf und ob mein Arbeitgeber davon erfährt wenn ich ihm das nicht mitteile. Oder kann ich meinem noch Arbeitgeber davon erzählen?

von Patricia_S am 23.03.2018, 21:54



Antwort auf: Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo, der Vertrag endet doch eh. Was soll Ihnen also passieren? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2018



Antwort auf: Umzug in ein anderes Bundesland

Ab der Mutterschutzfrist kannst du wohnen wo du möchtest. Die Ummeldung muss natürlich sein, und der AG muss das wissen. Dürfte aber kein Problem sein.

Mitglied inaktiv - 23.03.2018, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergeld/ Elterngeld bei Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich wohne zur Zeit in Frankfurt a. Main, bin also für das Kindergeld und Elterngeld hier auch bei den Ämtern gemeldet. Wie läuft das denn, wenn ich in ein anderes Bundesland umziehe? Bei mir würde es Mainz, RLP werden. Muss ich mich selbst bei den zuständen Ämtern hier "abmelden" und dort "anmelden"? Auch werde ich mit meine...


Kündigung während der Elternzeit wegen Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum folgenden Sachverhalt. Ich befinde mich seit 5 Monaten in Elternzeit, welche ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber für 2 Jahre beantragt habe. Meine Eltern und die Eltern von meinem Mann wohnen in einem anderen Bundesland. Wegen einem neuen Job und Hilfe bei der Kindererziehung werden wir nächsten Monat i...


Entfällt das Betreungsgeld nach Umzug in ein anderes Bundesland?

Hallo, Ich bin seit 07/2015 glücklicher Vater von Zwillingen und bekomme seit ca 6 Monaten das bayerische Betreungsgeld. Wir planen jetzt einen Unzug nach Hessen. Wird das genehmigte Geld dann noch weiterbezahlt?


Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo, ich hätte die eine oder andere Frage. Ich bin alleinerziehend und in Elternzeit. Ich bekomme Elterngeld und zusätzlich Bezüge vom Jobcenter. Ich habe eine Zustimmung meines jetzigen JC zum Umzug in ein anderes BL. Ich stehe allerdings noch in einem Arbeitsverhältnis, kann ich meine Arbeit problemlos kündigen oder muss ich etwas bea...


Umzug in ein anderes Bundesland

Ich wollte dir Elternzeit auf 3 Jahre verlängern und dann erst kündigen. Selbstverständlich würde ich mich dort um einen neuen Arbeitsplatz kümmern. Mir geht es eher darum das, das jetzige JC die Genehmigung rückwirkend machen könnte weil ich hier eine Arbeit habe und dort noch nicht. Oder das es eventuell Sanktionen geben könnte. Lg


In Elternzeit Umzug in anderes Bundesland, muss ich kündigen?

Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiter helfen, und zwar bin ich zur Zeit in Elternzeit bis 27.02.2022. Nun ist es so das mein Mann eine neue Stelle in einem anderen Bundesland angenommen hat und wir ziehen Zum 15.10 um. Meinem jetzigen Arbeitgebern muss ich ja mitteilen das ich umziehe. Aber müsste ich dann jetzt kündigen ( weil ich nicht mehr ...


Umzug in ein anderes Bundesland in der Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, möchte allerdings zurück in die Heimat - anderes Bundesland. Habe ich die Möglichkeit alle anfallenden Anträge im aktuellen Bundesland zu stellen, die dann problemlos nach Umzug im anderen Bundesland übernommen werden? Muss ich den Arbeitgeber ...


Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo, Ich arbeite als Erzieherin und habe einen unbefristeten Vertrag. Nun möchte ich wieder in meine Heimat ziehen, das wäre ein anderes Bundesland. Wir haben zur Zeit aber auch einen Kinderwunsch und somit zu meiner Frage. Wenn ich schwanger wäre würde ich eine Beschäftigungsverbot bekommen. Könnte ich in der Zeit umziehen? Und würde ich dann ...


Umzug in ein anderes Bundesland im BV

Guten Tag, ich habe Sonntag positiv getestet. Mein Mann und ich wollen schon länger auf Nrw nach sh ziehen. Ich weiß , dass die Frage schon 2 mal gestellt wurde nur leider ihr mit verschiedenen Antworten. Würde ich nach meinem Umzug weiterhin mein Gehalt bekommen? Bin Erzieherin


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...