Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Umzug in ein anderes Bundesland während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich werde ab Dezember 2012 in Elternzeit gehen. Mein Mann hat ab August diesen Jahres eine neue Arbeitsstelle in einem anderes Bundesland gefunden und ich werde dann mit in der Elternzeit mit umziehen.
Meine Frage ist nun, wenn ich meinem Arbeitsgeber mitteile, dass ich umziehe, kann er mich dann aus diesem Grund während der Elternzeit kündigen oder habe ich das Recht spätestens 3 Monate vor Ende der Elternzeit zu kündigen?

Wenn ich während der Elternzeit selbst kündige, hätte ich dann weiterhin Anspruch auf mein Elterngeld berechnet aus meinem Nettoeinkommen oder nur noch Anspruch auf die 300€?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Claudia

von claudi0815 am 14.06.2012, 13:44 Uhr

Antwort auf:

Umzug in ein anderes Bundesland während der Elternzeit

Hallo,
Sie können ganz normal EZ nehmen und auch das volle EG beziehen. Wichtig ist nur die Einhaltung der Frist zum Ende der EZ
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2012