Frage: Umzug in der Elternzeit

Hallo, ich bräuchte mal bitte einen Rat: Unser 1. Kind ist am 16.06.2015 geboren. Elternzeit hatte ich bis 15.06.2017 beantragt. In der Elternzeit wurde ich erneut schwanger. Kind 2 wurde am 03.01.2018 geboren. Die Elternzeit von Kind 1 habe ich beim AG vorzeitig beendet aufgrund erneuter Schwangerschaft und beantragt, dass ich die verbleibende Elternzeit von Kind 1 bis zum 8. Lebensjahr übertragen möchte. Elternzeit für Kind 2 habe ich bis einschl. 09/2019 beantragt. Nun sind wir 10/2018 umgezogen und wir werden auch nicht mehr zurück kehren, so dass ich aufgrund der Entfernung nicht zu meinem AG zurück kehren kann (den Wohnort-Wechsel habe ich dem AG mitgeteilt). Nun habe ich folgende Fragen: 1) Besteht die Möglichkeit, dass ich die Elternzeit, trotz Umzug und der AG wird vermuten, dass ich nicht mehr zurück ziehe, verlängere, um dem zu entgehen, dass ich mich arbeitslos melden muss? Ich kann nämlich noch nicht wieder arbeiten gehen, da die Kinder noch keinen Kindergartenplatz haben (erst ab Januar 2020 ist Kind 2 in der Krippe). Welchen Vorteil hätte ich davon, mich nicht arbeitslos melden zu müssen (Krankenkassenbeiträge)? Welchen Nachteil hat der AG? 2) Kann ich die nicht in Anspruch genommene Elternzeit von Kind 1 auch bei einem neuen Arbeitgeber (Zustimmung natürlich vorausgesetzt) bis zum 8. Lebensjahr in Anspruch nehmen oder ist die Arbeitsgeber-bezogen? Vielen Dank!

von NL1982 am 22.02.2019, 22:17



Antwort auf: Umzug in der Elternzeit

Hallo, Sie können mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zu zwölf Monate hintendranhängen. Ein Anspruch auf die Zustimmung haben sie nicht. Ansonsten ist es aber auch bezüglich des Arbeitslosengeldes nicht zu schlimm, Sie können, spätestens bis das Kind drei wird, mitteilen, dass Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und bekommen dann das Arbeitslosengeld 1 später. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Umzug in der Elternzeit

Solange du dich in EZ befindest darfst du wohnen wo du magst, jedenfalls in Bezug auf deinen AG. Wenn du also noch EZ übrig hast, hänge sie dran. Denk nur dran das du das alles rechtzeitig machen musst und das du zum EZ-Ende eine 3monatige Kündigungszeit hast, also rechtzeitig dann kündigen.

von Felica am 23.02.2019, 14:53



Antwort auf: Umzug in der Elternzeit

P.S. Wenn Sie tatsächlich im Jan 20 arbeiten (wegen der Anwartschaften)

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Umzug in der Elternzeit

Vielen Dank schon mal. Aber konkret hatte ich ja zwei Fragen: 1) Hat der AG einen Nachteil, wenn ich meine Elternzeit verlängere? Ich möchte nächste Woche mit meinem AG telefonieren und dafür möchte ich gut vorbereitet sein, denn ich werde mit meiner direkten Chefin sprechen und nicht direkt mit dem Personaler, daher brauche ich Argumente, die dafür sprechen, meiner Verlängerung zu zu stimmen. 2) Kann ich die nicht in Anspruch genommene Elternzeit von Kind 1 auch bei einem neuen Arbeitgeber (Zustimmung natürlich vorausgesetzt) bis zum 8. Lebensjahr in Anspruch nehmen oder ist die Arbeitsgeber-bezogen? Danke :-)

von NL1982 am 08.03.2019, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug Elternzeit

Hallo, das mit dem Berufsverbot habe ich verstanden. Mein Mutterschutz beginnt aber schon am 31. Dezember, was ja nicht mehr lange hin ist und vorher schaffen wir es eh nicht. Meine Frage war nur, ob ich während Mutterschutz und Elternzeit umziehen kann ohne dass was mit dem Elterngeld passiert. Nach der Elternzeit werde ich dort nicht mehr arbe...


Soll ich wegen Umzug kündigen oder Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben folgende Situation: Mein Mann fängt am 1.4. eine neue Stelle an für die wir umziehen müssen, unser Nachwuchs kommt Mitte Januar. Mein Mann bleibt die ersten drei Monate zuhause. Nun stehe ich vor der Frage ob ich besser nach Ablauf des Mutterschutzes (8 Wochen nach ET) kündige oder Elternzeit beantrage und 3 M...


In Elternzeit Umzug in anderes Bundesland, muss ich kündigen?

Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiter helfen, und zwar bin ich zur Zeit in Elternzeit bis 27.02.2022. Nun ist es so das mein Mann eine neue Stelle in einem anderen Bundesland angenommen hat und wir ziehen Zum 15.10 um. Meinem jetzigen Arbeitgebern muss ich ja mitteilen das ich umziehe. Aber müsste ich dann jetzt kündigen ( weil ich nicht mehr ...


Umzug Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich im 3. Jahr Elternzeit. Diese endet im Frühjahr 2022 mit Ende meines befristeten Arbeitsvertrages. Wir sind vor einigen Monaten in ein anderes Bundesland gezogen, jedoch habe ich in dem ganzen Trubel vergessen den Umzug beim Arbeitgeber zu melden. Dies werde ich natürlich nachholen. Können dadurch irgendwelche P...


Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger geworden. Die Elternzeit meines 1. Kindes werde ich vorzeitig beenden um die Mutterschaftsleistungen vom Arbeitgeber zu bekommen. FRAGE: Kann mein derzeitiger Arbeitgeber die Elternzeit, welche ich fü...


Elternzeit/Umzug

Hallöchen Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit, diese dauert noch 6 Monate. Aus Privaten Gründen müssen wir bald umziehen. Die Stadt ist ca 60km entfernt. Nach der Elternzeit ist die Entfernung zu weit, um noch weiter bei meinem Arbeitgeber zu arbeiten. Muss ich meine Elternzeit abbrechen? Wie kläre ich dies mit meinem Arbeitgeber? Mu...


Elternzeit/Umzug - Nachtrag

Ich bin noch 6 Monate in Elternzeit und wir ziehen demnächst um (ca 60km entfernt). Wie sind die Kündigungsfristen während der Elternzeit? Muss ich danach noch arbeiten und was ist mit meinem Resturlaub vom letzten Jahr? Bin seit 07/21 in Elternzeit. Und habe ich für dieses Jahr auch Anspruch? Vielen Dank im voraus.


Umzug während Elternzeit und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter, Elternzeit habe ich insgesamt 1,5 Jahre (bis März 2024) beantragt. Nun werde ich dieses Jahr im Sommer in ein anderes Bundesland umziehen. Ich würde gerne ab Ende des Jahres wieder arbeiten, gerne in Teilzeit in Elternzeit, aber natürlich dann bei einem anderen Arbeitgeber. 1. Kann ich die Elternze...


Kindergeldbezug während Elternzeit bei Umzug in die Niederlande

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn ich während der Elternzeit in die Niederlande umziehe, mich aber nicht aus Deutschland abmelde, habe ich dann weiterhin ein Recht auf Kindergeld aus Deutschland? Kann es sein, das die Kindergeldstelle dann eine Abmeldebestätigung von mir haben möchte und spielt es eine Rolle wie oft ich die alte Wohnung i...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg