Umzug bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umzug bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, ich plane derzeit einen Umzug und möchte gerne wissen, wie weit ich mit meinem Sohn von seinem Vater wegziehen darf? Er ist damit allerdings überbaupt nicht einverstanden. Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht aber wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Wie sieht da die Rechtslage da aus? Mit freundlichen Grüßen

von LadyIgraine85 am 19.07.2014, 19:45



Antwort auf: Umzug bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, Der Elternteil mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht kann anschließend völlig legal den Wohnort wechseln, unabhängig von der Entfernung und der Beziehung des Kindes zum Elternteil, der kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das Wohl und der Wille des Kindes spielt dabei in der Regel keine Rolle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2014



Antwort auf: Umzug bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Bei alleinigem ABR muss er nicht zustimmen. Wie bist Du bei gemeinsamen Sorgerecht ans alleinige ABR gekommen ? Die Kernfrage ist wie Du den gewohnten Umgang aufrecht erhalten und finanzieren willst.

von Sternenschnuppe am 19.07.2014, 21:10



Antwort auf: Umzug bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo Frau Bader, danke für die Antwort. Mein Kind ist in dem Punkt auch nicht das Problem, denn mein Sohn will auch mit umziehen, ihm ist egal wo er wohnt, hauptschae er ist bei mir, dass war seine Aussage. Also brauche ich mir keine Sorgen machen, dass mein Ex-mann mir wegen des Umzugs einen Strich durch die Rechnung machen kann? Gruß

von LadyIgraine85 am 21.07.2014, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht - Umzug 130km vom Vater weg

Hallo Frau Bader, ich bin seit knapp 4 Jahren alleinerziehend mit 2 Kindern (6 und 8) und seit 10 Monaten wieder in einer festen Partnerschaft. Nun wollen wir zusammen ziehen, der Vater hat davon gewusst und nun wirll er es verhindern indem er die Große zu sich holen möchte. Er wohnt allein, ist Maschinenschlosser zum Teil auf Montage. Kann...


500km Umzug bei alleinigem aufenthaltsbestimmungsrecht?!

sehr geehrte frau bader, ich habe eine frage...bin seit dez. 11 geschieden...es gibt zwei gemeinsame kinder 4 und 6...ich habe das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht vom familiengericht mit seiner zustimmung bekommen...nun möchte ich mit meinem verlobten nach ca 500km weg ziehen...neues haus und job für meinen zukünftigen vorhanden...hier leb...


Umzug in eine andere Stadt bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich beabsichtige in 2 Monaten in eine andere Stadt anonym umzuziehen.Hab 4 Kinder wovon ich 3 schützen muss.1 Kind ist von diesem Mann.Wir haben gemeinsames Sorgerecht allerdings hab ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.Ich muss hier weg auch vom Weißen Ring aus und anonym untertauchen.Jetzt meine Frage trotz Fakten etc muss ich dem Kindes...


Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner wohnt an die 550km weit von mir entfernt. Ziemlich verzwickt die ganze Situation. Er hat mit seiner Exfreundin das gemeinsame Sorgerecht über ein 8 Monate altes Kind. Auch lebt das Kind bei ihm und er verfügt über das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er möchte gern mit dem Kind zu mir und meinen Kindern zie...


Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Hallo Frau Bader. Ich hab da mal ne Frage. Mein Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht, das Gericht hat entschieden dass er seinen Sohn alle 14 Tage sehen darf. ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, und jetzt wollte ich fragen weil ich keine Verwandtschaft in Berlin habe. wollte ich mit meinen Sohn in die Heimat zu meiner Fami...


Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Liebe Frau Bader, die Beziehung zu meinem Partner (unverheiratet) kriselt seit einiger Zeit und ich spiele mit dem Gedanken, mich zu trennen. Wenn ich dies tue, möchte ich wieder in meine Heimat knapp 400km weit weg ziehen. Ich habe große Angst, dass er mir das Kind dann wegnehmen könnte. Er ist sehr reich und muss dafür nicht viel arbeiten, so ...


Aufenthaltsbestimmungsrecht und Umzug

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zu folgender Situation: ... Die Mutter möchte gerne in den nächsten 2 - 3 Jahren in eine andere Stadt (ca 300 km entfernt) ziehen. Aus Großstadt und kleine Großstadt. Dort hat sie die Möglichkeit mit Freunden und deren Kind in einem großen Haus mit Garten zu wohnen. Sie hat in dem Haus ihren eigenen B...


Umzug mit Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader! Zu unserer Situation: Meine Tochter, fast 10 und ich leben seit ihrem 6. Lebensmonate alleine. Geschieden bin ich seit 2010. Der Kontakt zum Vater war immer nur nach seinem "Willen " , nie regelmäßig und auch gern mit kurzfristigen absagen und vielen Entäuschungen für meine Tochter verbunden. Ca im April 2013 wurde de...


Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Kinder im Alter von 7 und 3 Jahren, vom Kindsvater lebe ich getrennt, die Kinder sind 14 tägig von Freitag bis Sonntag bei ihn, in den Ferien nimmt er sie nicht. Aus beruflichen Gründen, würden wir gerne umziehen. Der Umzug würde bedeuten, dass wir knapp 60km wegziehen würden, dort hätte ich die Möglichk...


Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, meine Partnerin ist mit unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr und 4 Monate alt) ohne meine Zustimmung ausgezogen. Ich kam zurück nach Hause und die Wohnung war leer. Ein Tag später habe ich erfahren, dass sie bei ihrer Schwester 600 km weit von unserm Zuhause wohnen will. Ich habe beim Gericht dort einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrech...