Frage: Umzug alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bäder, Mein Partner und ich haben uns im September 18 getrennt seit dem hat er die kleine 1 Jahr nur 6 mal gesehen für jeweils 30-60 Minuten zum spazieren. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Nun meine Frage. Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und möchte gerne einen neu Start beginnen. Darf ich umziehen und wenn ja wie weit darf ich weg ziehen? Mit freundlichen Grüßen Sabrina

von Sabrina459 am 22.02.2019, 00:24



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

Hallo, solange sie das alleinige Sorgerecht haben dürfen sie umziehen wohin sie wollen. Das sollten Sie aber dann bald entscheiden, bevor das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Der Einwand, dass das Umgangsrecht erschwert wird, mag zwar zutreffen, ich habe aber noch kein Urteil gesehen, dass in dem Fall dazu geführt hat, dass die Mutter dann die Kosten übernehmen muss. Anders, wenn das ganze gerichtlich bei gemeinsamer elterlicher Sorge geregelt ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

Du überall hin, das Kind nur mit seiner Zustimmung.

von Felica am 22.02.2019, 07:08



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

bei alleinigem Sorgerecht darfst du mitsamt Kind hinziehen wo du willst.

Mitglied inaktiv - 22.02.2019, 08:05



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

@Felicia, mir ASR kann sie nach Kanada oder Sydney ziehen ohne den Ex zu fragen. MIT Kind. floe

von la-floe am 22.02.2019, 09:26



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

Nur teils. Erstens kann er das gemeinsame beantragen, zweitens wenn sie die Umgang erschwert, kann sie zur Kasse gebeten werden. Denn durch einen Umzug wird der Umgang unter Umständen unmöglich. Sie tut sich also selbst einen gefallen erst die Zustimmung zu holen um auf der sicheren Seite zu sein wenn er doch irgendwann deshalb meckert. Sie schreibt er hätte, wenn auch selten, den Umgang wahrgenommen. Sonst würde ich auch sagen, mach mal.

von Felica am 22.02.2019, 09:45



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

@Felicia dann sagt sie halt vorher nix und zieht um. Fertich! Fakt ist, sie darf es mit ASR. Und nein, die wird nicht automatisch zur finanziellen Beteiligung an den Umgängen verdonnert. floe

von la-floe am 22.02.2019, 10:07



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

ich würde fakten schaffen und umziehen. schlafende Hunde dürfen gerne weiterpennen.

Mitglied inaktiv - 22.02.2019, 10:08



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

Wo list du das ich behaupte das sie automatisch zur Kasse gebeten wird. Ich schrieb, es kann sein.

von Felica am 22.02.2019, 10:16



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

bist auch du hormongeplagt?

Mitglied inaktiv - 22.02.2019, 10:20



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

Zieh um bevor er auf die Idee kommt das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen.

von basis am 22.02.2019, 10:25



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

Tut ja nichts zur Sache, mir geht es darum das ich mir ungern Worte in den Mund legen lasse die ich nicht gesagt/geschrieben habe. Deshalb mein Einwand.

von Felica am 22.02.2019, 10:33



Antwort auf: Umzug alleinige Sorgerecht

bleib doch lieber beim Thema bv und elterngeld, da kennst du dich aus!

Mitglied inaktiv - 22.02.2019, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Sorgerecht Umzug

Hallo, KM und KV sind getrennt. Die KM hat das alleinige Sorgerecht und möchte nun mit dem Neugeborenen Baby ca 900km in ihre Heimat ziehen, wo auch noch Familie wohnt. Die KM hätte dort mehr Unterstützung von der Familie bei der Betreuung vom Baby. Kann der KV den Umzug irgendwie verhindern weil es ihm oder seinen Eltern zu weit weg wäre um das Ba...


Heimlicher Umzug bei geteilte sorgerecht

Hallo Frau Bäder. Die Exfreundin unseres Sohnes ist ohne sein Wissen 500km weit weg gezogen. Er hat für sein Kind das halbe Sorgerecht und auch das halbe Aufenthaltsbestimmungsrecht. Bei dieser Entfernung ist es ihm nicht mehr möglich sein Kind regelmäßig zu besuchen. Das war bisher der Fall. Das JA zuckt nur mit den Schultern. Bringt ein Anwalt v...


Umzug bei alleinigem Sorgerecht

Hallo Frau Bader, muss eine Mutter mit alleinigem Sorgerecht den Kindsvater über einen Umzug informieren? Viele Grüße


Alleiniges Sorgerecht Umzug in mein Heimatland

Hallo kurz zur Situation; Ich (italienische Staatsbürgerin) habe mit meinem Freund in Deutschland ca 1Jahr zusammen gewohnt wir haben ein gemeinsames Kind von 6 Monaten. Er hat die Vaterschaft anerkannt aber das alleinige Sorgerecht liegt bei mir. Die Beziehung ist in die Brüche gegangen. Ich habe ihm gesagt das ich wieder zurück in mein Heimatlan...


Umzug, gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich hatte vor einigen Monaten schon mal geschrieben. In der Zwischenzeit hatte ich mit dem KV nochmal gesprochen und wir haben uns zusammen gerauft. Leider sind die Streitereien bzw die Ignoranz von seiner Seite aus schlimmer geworden und ich möchte jetzt endgültig den Schlussstrich ziehen. Ich merke wie sehr mich die Situation...


Umzug bei alleinigem Sorgerecht

Hallo! Gestern hat der Kindsvater die Vaterschaft anerkannt. Mein Baby ist jetzt schon 7 Monate alt und er hat kein Interesse an ihr. Ich plane schon seit längerem ins Ausland zu ziehen. Ich habe alleiniges Sorgerecht. Muss ich den Kindsvater fragen? Und falls er nein sagt, darf ich dann wirklich nicht umziehen oder gäbe es andere Möglichkeiten?


Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht

Liebe Frau Bader, ich bin vor zwei Jahren für meinen Partner 700km in seinen Ort gezogen und wir erwarten im August unser erstes Kind. Ich bin glücklich mit ihm aber sehr unglücklich an diesem Ort (u.a. kein Anschluss bzw. Freunde, keine gute Infrastruktur, konfliktreiche Sozialstruktur & höhere Kriminalität). Wir haben schon öfter über einen We...


Umzug beim alleinigen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, Ich lebe noch mit unserer Tochter beim KV in seiner Eigentumswohnung und würde mit unserer Tochter ggf. 70 Km weit weg in ein anderes Bundesland ziehen und in ca. 2 Jahren beim Wechsel von Krippe in Kindergarten wieder etwas näher zum KV (in meine Eigentumswohnung) ins ursprüngliche Bundesland. Zur Info: Wir waren nie ve...


Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo, ich habe mich von meinem schwerst narzisstischem Partner getrennt, nachdem mein Sohn ein halbes Jahr alt war. Davor war ich eigentlich nur weg bei meiner Familie, erst als ich nach 8 Monaten eine eigene Wohnung gefunden habe, hat der Vater ihn "regelmäßig" mit vielen Absagen gesehen. Nun überlege ich, zurück in meine Heimat zu ziehen, die...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...