Umziehen während Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umziehen während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe. Sobald ich schwanger bin erhalte ich wegen fehlender Immunität ein Beschäftigungsverbot. In dieser zeit würde ich auch gerne umziehen (450 km) das heißt das ich nach der eltern zeit nicht mehr zurück kehren werde an diesen Arbeitsplatz. Bin ich gezwungen zu kündigen weil ich ja weiß das ich dort nicht mehr arbeiten werde oder kann ich einfach umziehen, meine neue Adresse angeben und nach der eltern zeit kündigen? Danke schon mal für Ihre Antwort

von vivaviva am 16.09.2017, 19:16



Antwort auf: Umziehen während Beschäftigungsverbot

Hallo, im BV kann der AG Sie umsetzen und auch kurzfristig einsetzen. Das ist bei einer Entfernung von 450 km nicht möglich. Auch denke ich, dass es Probleme mitd er KK geben kann (die das ja alles bezahlt). In der EZ sieht es anders aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Umziehen während Beschäftigungsverbot

Woher weißt du denn jetzt schon, dass du die nötigen Immunitäten nicht hast? Die werden erst ermittelt, wenn du tatsächlich schwanger bist. Und dann ist als nächstes die Möglichkeit einer Ersatztätigkeit zu nutzen. Sollte es tatsächlich zu einer Freistellung kommen, musst du jederzeit auch während der Freistellung mit einer Ersatztätigkeit (z.B. Bürotätigkeiten) rechnen. Im Fall einer Fehlgeburt musst du nach kurzer Zeit auch wieder zur Arbeit kommen. Wenn du vor der Mutterschutzfrist umziehst, erlischt der Lohnfortzahlunganspruch auch im Beschäftigungsverbot, genauso wie bei Krankschreibung. Mit anderen Worten: die fehlenden Immunitäten müßten der einzige Grund sein, warum du deine Tätigkeit nicht ausüben kannst.

Mitglied inaktiv - 16.09.2017, 19:52



Antwort auf: Umziehen während Beschäftigungsverbot