Frage: Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

Hallo Frau Bader, Ich bin Verheiratet und haben 6 Monate alte Zwillinge, ich und mein Mann mein verstehen uns einfach nicht mehr,streiten uns jeden Tag es gibt sehr viele Gründe für eine Trennung. Nun ist es so das ich aufgrund der Ehe nach NRW umgezogen bin, nach der Trennung möchte ich mit meinen Kindern zurück zu meiner Familie in meine Heimatstadt umziehen das wäre in Ba-wÜ ca 500km entfernt.Mein Mann hat mir zugestimmt das ich die Kinder mitnehmen darf und das er mir keine Probleme machen wird.da er Arbeiter und alleine die Kinder nicht versorgen kann. Darf ich dann mit seiner Zustimmung umziehen? Was ist wenn er doch später mir probleme macht und die kinder zurück möchtr hat er dann ein Recht dazu? Wie wird es dann sein wie hoch steheb die Chancen das die Kinder bei mir Leben dürften? Momenten bin ich noch in Elternzeit LG

von Zwillingsglück93 am 08.04.2021, 10:42



Antwort auf: Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

Hallo, wenn er die Zustimmung gegeben hat, ist das prima. Wichtig ist jedoch, dass dies nachweislich, also am besten schriftlich geschehen ist und außerdem muss Ihnen klar sein, dass er diese Zustimmung jederzeit widerrufen kann. In der Konsequenz heißt dies, dass, sobald er Ihnen die Zustimmung schriftlich gegeben hat, Sie schnellstmöglich umziehen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021



Antwort auf: Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

Setze eine Einwilligungserklärung auf und lasse die von deinem Mann unterschreiben - sagen kann er viel.....

von KielSprotte am 08.04.2021, 11:42



Antwort auf: Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

Und wenn er sie mir nicht Unterschreiben möchte?

von Zwillingsglück93 am 08.04.2021, 12:12



Antwort auf: Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

darauf würde ich auf alle fälle bestehen und zwar rasch!

Mitglied inaktiv - 08.04.2021, 12:35



Antwort auf: Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

sagen kann er viel! ich würde mir das schriftlich geben lassen. wenn er das nicht unterschreiben möchte kannst du die kinder nicht mitnehmen. bzw. könnte das dann probleme machen.

von mellomania am 08.04.2021, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich ohne die Zustimmung des Kindsvaters umziehen oder muss ich es einklagen

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Community, ich bin alleinerziehende Mutter einer 5 Jährigen Tochter, habe das alleinige Sorgerecht und bin seit fast 3 Jahren vom Kindsvater getrennt. Ich habe vor nach Hamburg umzuziehen, was ca 430 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Zuerst war der KV einverstanden, dann wieder nicht, dann wieder ja u...


Zustimmung des Vaters zum Auslandsurlaub?

Guten Tag Frau Bader, Gespräche zwischen dem Vater meiner Kinder und mir gestalten sich sehr schwierig, daher möchte ich, wo es geht Diskussionen vermeiden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich plane im Sommer ins Ausland in den Urlaub zu fahren (Polen, Spanien oder Türkei). Benötige ich dazu eine Zustimmung/Erlaubnis des Vaters? Wenn ...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Darf der Kindergarten verlangen, dass ich kündige, weil wir umziehen?

Guten Tag Frau Bader, vielleicht können Sie uns hier kurz helfen. Ich möchte kurz unsere Situation vorstellen. Unsere Tochter (geb. Mai 2018) hat seit diesem Jahr (Sept. 2022/2023) endlich einen Kindergartenplatz bekommen. Letztes Jahr, obwohl sie schon 3 war, gab es keinen Platz für uns (Platzmangel in der Stadt). Glücklicherweise konnten wi...


Darf mann in Elternzeit umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es in der Elternzeit erlaubt umzuziehen? Ich überlege in der Elternzeit zurück in meine Heimat zu ziehen. Darf mein Arbeitgeber, wenn ich Elternzeit von 2 (bis zum 2. Geburtstag) auf 3 Jahre verlängern möchte ablehnen? Ab welchem Datum startet der 2 Jährige Bindungszeitraum für die Elternzeit? Schon einmal ...


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...