Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich habe das alleinige Sorgerecht für meine fast 3jährige Tochter. Ihr leiblicher Vater hat uns zum wiederholten Mal im November verlassen. Ich hätte die Gelegenheit in der Schweiz eine gute Arbeitsstelle anzunehmen und will in die Schweiz auswandern. Was passiert da mit seinem Umgangsrecht, was ich ihm bisher nur wegen dem Gesetz gewähren muss. Mein jetziger Freund und meine Tochter verstehen sich super und er würde sie auch adoptieren, aber mein Ex-Freund stimmt nicht zu.

MfG J.

von Frankali am 17.07.2012, 11:57 Uhr

 

Antwort auf:

Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Hallo,
das kommt darauf an, wo Sie jetzt wohnen u ob das Umgangsrecht nahezu ausgehebelt wird. Im zweifel entscheidet das ein gericht. Tatsachen schaffen!
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2012

Antwort auf:

Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Letztlich ändert sich an dem Umgangsrecht NICHTS. Es kann auch sein dass, sollte Dein Ex gerichtlich gegen Deinen Wegzug vorgehen, ein Gericht Dir zwar den Umzug gestattet, dem Kind aber nicht.
Das hat nichts damit zu tun ob er nun Sorgerecht hat oder nicht.
Frau Bader schreibt dazu dass die Gericht allerdings, sollte die Mutter bereits umgezogen sein, meist nichts mehr ändern.


LG Sabine

von SEAGLD am 17.07.2012

Antwort auf:

Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Kommt auf die Entfernung an.
Wenn Du nahe der Grenze wohnst muss sich ja nicht gravierend was verändern.
Es kann sein, bei größerer Entfernung, dass der Umzug des Kindes verboten wird, oder Du vielleicht auch die Umgangskosten zu tragen hast , da Du die Entfernung schaffst.

Rede mit Deinem Ex, vielleicht findet ihr auch ohne Gericht eine Lösung.
Und noch viel wichtiger, akzeptiere dass ER der Vater des Kindes ist, für immer !!!

Wie lange bist Du mit Deinem Freund zusammen ? Ja maximal 8 Monate.

Auch wenn Du keine Lust mehr auf Deinen Ex hast, das Kind hat ein Recht auf seinen Vater, der sich ja laut Deinen Schilderungen auch kümmert.

von Sternenschnuppe am 17.07.2012

Antwort:

Zum adoptieren

Dazu müsst ihr mindestens ein Jahr verheiratet sein, ein paar Jahre mit Kind zusammen wohnen und es muss dem Kindeswohl deutlich dienen.
Eine Vater-Kind-Beziehung muss da sein, das Kind muss aufegklärt sein und wird befragt ob es das selbst will.
Der Vater muss zustimmen.

Nur wenn das alles so zutrifft, dann hat man eine Chance dass es klappt !

Ich habe es durch vor ein paar Jahren und hier hat der leibliche Vater das Kind nie sehen wollen !

Versteh das bitte nicht als Angriff, aber egal was zwischen Euch als Paar war, er wird immer ihr Papa bleiben.
Ich wünsche Dir da echt Einsicht.

von Sternenschnuppe am 17.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Muss ich den Vater um Erlaubnis fragen wenn ich mit den Kindern ins Ausland will

Hallo, ich würde gerne mit meinem 2. Mann nach Kopenhagen ziehen, da wir dort bessere berufliche Aussichten haben. Ich habe 2 Söhne aus erster Ehe 7 und 9 Jahre. Mein Exmann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht - und Aufenthaltbestimmungsrecht. Muss mein Mann dem ...

von maika 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Ausland

Was tun wenn Kind vom Vater ohne meine Einwilligung ins Ausland gebracht wird?

Mein Mann (mittlerweile deutscher Staatsbürger) und ich haben eine 1,5jährige Tochter. Er liebt sie so sehr, dass er im Falle einer Scheidung alles versuchen würde, um sie zu sich zu holen. Das alleine macht mir schon riesige Angst. Meine größte Sorge jedoch ist, dass er sie in ...

von byb 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Ausland

Kündigung der Kindergartenplätze meiner Kindern wegen Umzug

Hallo, mein Problem mit dem Kindergarten ist wir ziehen ende August 2012 um in eine andere Ortschaft, habe anfang Mai 2012 die erste kündigung schriftlich eingereicht fristgemäß zum 31.07.2012. Diese wurde uns von dem Kindergarten nicht benehmigt, sonderen erst zum ...

von olga26 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Jugendamt erzwingt Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin von meinem Ehemann getrennt und lebe mit dem gemeinsamen Sohn in dessen Haus (er ist von sich aus ausgezogen). Nun will mich das Jugendamt zwingen aus dem Haus auszuziehen, weil mein Mann das so will. Meine Frage: Hat das Jugendamt überhaupt ...

von Baby2007J 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in ein anderes Bundesland während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde ab Dezember 2012 in Elternzeit gehen. Mein Mann hat ab August diesen Jahres eine neue Arbeitsstelle in einem anderes Bundesland gefunden und ich werde dann mit in der Elternzeit mit umziehen. Meine Frage ist nun, wenn ich meinem Arbeitsgeber ...

von claudi0815 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

darf das Jobcenter Umzug ablehnen, weil Wohnraum zu groß,aber Mietpreis stimmt?

Hallo Frau Bader, habe einen Abtrag beim Jobcenter für größeren Wohnraum (sind bald zu viert)gestellt.Uns würden danach nur 85 qm zustehen,was sich in meiner Stadt(Kreis Stormarn,Schlewig Holstein)als schwierig erweißt.Die Wohnungen mit 4 Zimmern sind alle größer und die ich ...

von wildcat39 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Elterngeld Kindergeld Umzug

Hallo ich habe ein paar Fragen: 1. Ich habe seit Geburt 12 Monate Elterngeld beantragt mein Kind ist am 15.11. geboren! Bis wann muss mein Mann seine 2 Monate nehmen damit er noch das Geld (65%?) von seinem Lohn bekommt? 2. Wir ziehen demnächst um in einen anderen ...

von Ela19 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in eine andere Stadt bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich beabsichtige in 2 Monaten in eine andere Stadt anonym umzuziehen.Hab 4 Kinder wovon ich 3 schützen muss.1 Kind ist von diesem Mann.Wir haben gemeinsames Sorgerecht allerdings hab ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.Ich muss hier weg auch vom Weißen Ring aus und ...

von sternschnuppe81 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

widerspruch zwecks umzug abgelehnt

Hallo, ich schrieb ja schon mal.das ich ne 2,5zimmer wohnung hab und mit mein zweiten kind schwanger bin. Mir wurde wieder ne ablehnung geschickt bzw.ich schickte ein widerspruch hin.die meinen das es ausreichend ist für dann 3 personen! Was kann ich noch tun? Danke ...

von mama2010 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

500km Umzug bei alleinigem aufenthaltsbestimmungsrecht?!

sehr geehrte frau bader, ich habe eine frage...bin seit dez. 11 geschieden...es gibt zwei gemeinsame kinder 4 und 6...ich habe das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht vom familiengericht mit seiner zustimmung bekommen...nun möchte ich mit meinem verlobten nach ca 500km weg ...

von chrissy05 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.