Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meine fast 3jährige Tochter. Ihr leiblicher Vater hat uns zum wiederholten Mal im November verlassen. Ich hätte die Gelegenheit in der Schweiz eine gute Arbeitsstelle anzunehmen und will in die Schweiz auswandern. Was passiert da mit seinem Umgangsrecht, was ich ihm bisher nur wegen dem Gesetz gewähren muss. Mein jetziger Freund und meine Tochter verstehen sich super und er würde sie auch adoptieren, aber mein Ex-Freund stimmt nicht zu. MfG J.

von Frankali am 17.07.2012, 11:57



Antwort auf: Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Hallo, das kommt darauf an, wo Sie jetzt wohnen u ob das Umgangsrecht nahezu ausgehebelt wird. Im zweifel entscheidet das ein gericht. Tatsachen schaffen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2012



Antwort auf: Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Letztlich ändert sich an dem Umgangsrecht NICHTS. Es kann auch sein dass, sollte Dein Ex gerichtlich gegen Deinen Wegzug vorgehen, ein Gericht Dir zwar den Umzug gestattet, dem Kind aber nicht. Das hat nichts damit zu tun ob er nun Sorgerecht hat oder nicht. Frau Bader schreibt dazu dass die Gericht allerdings, sollte die Mutter bereits umgezogen sein, meist nichts mehr ändern. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 17.07.2012, 12:28



Antwort auf: Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Kommt auf die Entfernung an. Wenn Du nahe der Grenze wohnst muss sich ja nicht gravierend was verändern. Es kann sein, bei größerer Entfernung, dass der Umzug des Kindes verboten wird, oder Du vielleicht auch die Umgangskosten zu tragen hast , da Du die Entfernung schaffst. Rede mit Deinem Ex, vielleicht findet ihr auch ohne Gericht eine Lösung. Und noch viel wichtiger, akzeptiere dass ER der Vater des Kindes ist, für immer !!! Wie lange bist Du mit Deinem Freund zusammen ? Ja maximal 8 Monate. Auch wenn Du keine Lust mehr auf Deinen Ex hast, das Kind hat ein Recht auf seinen Vater, der sich ja laut Deinen Schilderungen auch kümmert.

von Sternenschnuppe am 17.07.2012, 14:43



Antwort auf: Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Dazu müsst ihr mindestens ein Jahr verheiratet sein, ein paar Jahre mit Kind zusammen wohnen und es muss dem Kindeswohl deutlich dienen. Eine Vater-Kind-Beziehung muss da sein, das Kind muss aufegklärt sein und wird befragt ob es das selbst will. Der Vater muss zustimmen. Nur wenn das alles so zutrifft, dann hat man eine Chance dass es klappt ! Ich habe es durch vor ein paar Jahren und hier hat der leibliche Vater das Kind nie sehen wollen ! Versteh das bitte nicht als Angriff, aber egal was zwischen Euch als Paar war, er wird immer ihr Papa bleiben. Ich wünsche Dir da echt Einsicht.

von Sternenschnuppe am 17.07.2012, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang / Sorgerecht wenn der Vater ins Ausland geh

Mein Mann kommt aus Lateinarmerika. Falls er nach unserer Trennung wieder in sein Heimatland geht, wie sieht dann die Regelung bzgl. der Kinder aus? - kann er ein gemeinsames Sorgerecht überhaupt ausüben? Bekomme ich das Sorgerecht? - habe ich ein Recht auf Unterhalt für die Kinder? Wie gehe ich damit um? - wie steht es mit dem Umgang? Mu...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...