Frage: Umgangsrecht im Ausland

Wie ist es mit dem Umgang wenn ich mit meinem Kind für ein Jahr ins Ausland gehe ? Habe das alleinige Sorgerecht.. Wenn er zB das halbe Sorgerecht einklagen würde und es bekommen würde und er es verweigert kann ich ja einen Antrag beim Familiengericht stellen und eigentl wird ja sowas dann zugestimmt oder nicht also das ich ins Ausland darf?

von babyborn90 am 20.10.2014, 22:45



Antwort auf: Umgangsrecht im Ausland

Hallo, Ausland wie weit weg? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.10.2014



Antwort auf: Umgangsrecht im Ausland

Wie soll denn da der Umgang funktionieren? Und wie ist er jetzt ?

von Sternenschnuppe am 21.10.2014, 08:37



Antwort auf: Umgangsrecht im Ausland

In ein andres kontinent

von babyborn90 am 23.10.2014, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht bei im Ausland lebendem Vater

Hallo ! Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und ihr Vater und ich haben uns zur Beginn der Schwangerschaft getrennt.Er lebt im Ausland (450 km ) von uns entfernt und möchte nun sein Umgangsrecht wahrnehmen.Bisher kam er alle 2-3 Wochen am Wochenende, aber jetzt sind wir zerstritten.Er möchte sie also jetzt alle 3 Wochen für quasi einen Tag...


Umgangsrecht mit Kindern im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, dankbar für Ihr Forum möchte ich gleich meine Situation darlegen: mein Mann hat zwei schulpflichtige im Senegal - Dakar geborene und wohnhafte Kinder. Er hat seinen Wohnsitz seit 2011 in Deutschland - Stuttgart mit einer Aufenthaltserlaubnis und berechtigt zu arbeiten. Eine Niederlassungserlaubnis ist frühestens 2019 ...


Umgangsrecht bei Vater im Ausland

Guten Tag, Mein Ex wohnt im Ausland und ich bin in Deutschland mit meinem Baby dass Nur ein paar monate alt ist. Mein Ex hat unseren Sohn bis jetzt nur alle 2 Monate für 2 Tage besucht. Jetzt will er wenn er 1 Jahr alt wird Vaterschaftsurlaub in Seinem Land wo er wohnt beantragen und dann in der Nähe von uns für 1 Jahr ziehen. Er ist leider ext...


Umgangsrecht Kindsvater im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 4 Jaehrigen Sohn, der ausserehelich auf die Welt gekommen ist. Der Kindsvater wohnt im Ausland und zuerst wollte er das Kind nicht anerkennen, aber vor einigen Monaten ist die Vaterschaft durch eine DNA Probe festgestellt worden, da er das wollte. Der Kindsvater hat uns immer bedroht und erpresst, er wurde...


Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...