Frage: Umgangsrecht beim Umzug

EditierenHallo Frau Bader, mein Ehemann hat ein lukratives Jobangebot bekommen, was für uns ein 300 km Umzugsweg bedeuten würde. Ich habe eine 9 jährige Tochter aus erster Ehe, die in 3-te Klasse geht. Ihr Vater holt sie alle 2 Wochen fürs Wochenende zu sich und bringt sie wieder zurück. Er wohnt in anderer Stadt 30 km von uns entfernt. Sicherlich mache ich mir Sorgen wegen des möglichen Umzuges im Bezug auf Kontakt meiner Tochter zu Ihrem Vater. Mein Mann und ich würden gewährleisten, dass das Kind weiterhin Ihr Vater wie vorher sieht. Da meine Familie in dieser Stadt lebt, werde ich am Fr. die Tochter zu ihm bringen, bei meiner Familie bleiben und am So. sie bei ihm wieder abholen. Meine Frage ist: Sollte der Kindesvater dem Umzug nicht zustimmen und es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, wie stehen meine Chancen den Fall zu gewinnen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von katjusha99 am 15.12.2014, 16:23



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Hallo, hat er das Sorgerecht? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2014



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Wenn Du Dich zu dem verpflichtest was Du gerade sagtest, dann stehen die Chancen gut. Was will das Kind denn? Würde es beim Vater wohnen wollen ? Wäre ja die andere Möglichkeit.

von Sternenschnuppe am 15.12.2014, 16:30



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Wir haben geteiltes Sorgerecht

von katjusha99 am 15.12.2014, 17:14



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Hallo, ganz ehrlich, ich würde als Vater nicht zustimmen und ohne seine Zustimmung sieht es schlecht aus. Jetzt sagst du, du bringst sie. Nächstes Jahr bist du schwanger, krank, hast einen anderen Job oder... und dann passt dir die Vereinbarung nicht mehr... Würde der Vater denn das Kind nehmen? Lg, Bobcat

von bobcat am 15.12.2014, 21:14



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Hallo, deine Vorsätze sind gut aber es ist nicht praktikabel. Weißt du was es bedeutet, als Schulkinder 300km als einfache Strecke zurückzulegen, was es bedeutet, jedes zweite Wochenende zu pendeln und keine Kraft tanken zu können? Deine Tochter wird es sehr schwer haben und sicher schnell überfordert sein mit dieser Situation. Ich spreche aus eigener Erfahrung und unsere Tochter fährt nur 300km Hin- und Zurück! Da du die Distanz geschaffen hast, bist du für die Umgabgsrealisierung verantwortlich. Klappt es nicht, so kann der Vater euch in ernste Schwierigkeiten bringen! LG

von Colien07022004 am 16.12.2014, 09:01



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Hallo, dann geht es nur mit gemeinsamer Zustimmung. Und da wird er nicht mitmachen. ich finde es auch für das Kind anstrengend. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2014



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Hallo Zusammen, danke vielmals für die zahlreiche Antworten. Auf keinen Fall will ich meinem Kind schaden, auch Ihrem Vater nicht. Ich bin nur in der moralischen Klemme, einerseits will ich der Kariere meines Mannes nicht im Weg stehen, auf anderen Seite will ich nicht dem Kontakt meiner Tochter mit Ihrem Vater schaden. Sie bei Ihrem Vater zu lassen, wäre auch keine Lösung, den Sie hat noch eine kleine Halbschwester (meine zweite Tochter 1,5 j.a. sud der aktuellen Ehe), die sie sehr liebt. Wenn meine große bei Ihrem Vater bleiben würde, würde er sie ehe aus Ihrer gewohnte Umgebung (Schule, Vereine, Kurse) ausreisen, da er, wie bereits erwähnt, in der anderen Stadt lebt und sie dort in die Schule anmelden würde. Ich bin ganz zerrissen...

von katjusha99 am 16.12.2014, 15:19



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Um es mal klar zu sagen. Dass dieses Kind einen Vater hat war ihm bekannt. Würde er denn so weit weg von Eurem Kind leben wollen? Mein Mann hat einige sehr sehr gute Jobchancen sausen lassen weil seine Mädchen hier leben.

von Sternenschnuppe am 16.12.2014, 19:01



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Hallo noch Mall, bei der Jobsuche geht es nicht nur um besseren Gehalt. Es ist ein wenig komplizierter. Mein Mann war für 8 Jahre bei einem großem Weltkonzern bei uns in der Nähe beschäftigt. Mit der Zeit ist er bis zur Managementposition aufgestiegen. Wegen Führungswechsel wurde musste er das Unternehmen verlassen. Er war erst für 9 Monate freigestellt und im Anschluss war noch für 2 Monate als arbeitslos gemeldet, bis er endlich eine Stelle bei einem kleinen Unternehmen mit 2/3 des vorherigen Gehaltes mit einer wenig aufregenden Aufgabe gefunden hat. Er ist sehr unzufrieden mit dem Job, sucht weiter in der Umgebung, jedoch bekommt nur Absagen. Nun hat er bereits zweites Angebot von einem großen internationalen Konzern bekommen, den ersten haben wir sofort abgelehnt. Es sieht wohl so aus, dass sein recht gutes Deutsch mit Akzent (er ist Ungar) leider bei deutschen Unternehmen nicht für Managementposition "ausrecht". Die große Konzerne verlangen in erste Reihe Englisch und er ist Perfekt bei Ihm, diese Unternehmen sind meistens in großen Städten ansässig und so wird es wohl, wenn nicht jetzt dann beim nächstem Angebot, alles darauf hinaus laufen, dass wir so oder so umziehen müssten. Mein Mann ist sehr verantwortungsvoller Mensch, er hat mir selbst die Lösung mit dem Pendeln vorgeschlagen und ich weiß, er würde sein Wort halten. Ich weiß einfach nicht weiter, hier gibt es wohl keine Verlierer oder Gewinner:-(

von katjusha99 am 16.12.2014, 21:54



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Und wenn der Steifvater pendelt? Weiß ja nicht wie eingebunden er dan Arbeitszeittechnisch ist, sprich ob er dann wirklich nur Mo-Fr Dienst hat und Wochenende immer frei. Dann wäre es ja evtl eien Option das er unter der Woche halt nicht bei euch ist. das würde ich eh bei einem Jobwechsel mit Umzug als ersten Weg machen, kann man schauen ob der neue job einem wirklich zusagt ohne das die ganze Familie gleich ihre Brücken am heimatort abbrechen muß. Und dann kann man schauen was die Zukunft bringt. Evtl findet er ja doch noch einen job etwas näher, oder der leibliche Vater zieht um, oder, oder.

Mitglied inaktiv - 16.12.2014, 22:18



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

Klar, es ist auch eine Option, jedoch sieht der leiblich Vater seine Tochter selten öfter als alle zwei Wochen für ein Wochenende. Es gib halt keine perfekte Lösung. Ich verstehe es wohl.

von katjusha99 am 16.12.2014, 23:05



Antwort auf: Umgangsrecht beim Umzug

...doch, es gibt immer einen Verlierer, in deinem Fall das Kind, wenn es zum Umzug kommt... LG

von Colien07022004 am 17.12.2014, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht bei Umzug

Hallo Frau Bader, ich bin seit dem 1. Tag Alleinerzihend und habe das alleinige Sorgerecht für meine Tochter ( habe es nicht abgetreten und war auch nicht verheiratet). Nun ist es so das ich überlege in eine andere Stadt zu ziehen, die allerdings 600Km von mir (und auch dem KV) entfernt ist. Verletze ich damit sein Umgangsrecht? Kann er verhin...


Umzug und Umgangsrecht

Hallo, Ich habe eine drei Jahre alte Tochter. Hab mich von Ihrem Vater getrennt als sie eins war. Seitdem wohnen wir alleine. Er hat sich nie um sie gekümmert. Wenn sie als Baby geschrieen hat er hat sie schreien lassen. Alles was sie hat hat sie von mir. Es ist nicht gelogen. Er hat soviele Schulden das er den Monat nicht mit dem Geld auskommt....


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...