Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Umgangsrecht ausländischer Vater?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Kind ist erst 7,5 Monate alt. Der Vater ist Südafrikaner und lebt derzeit noch in England und ab Oktober wieder in Südafrika.
Ich musste sehr gegen seine Erwartung ankämpfen, dass seine 79 jährige deutsche Mutter und seine 44 jährige streng religiös lebende (meiner Vermutung nach, in einer Sekte organisierten) Schwester, die beide in Südafrika leben, mein Kind zum erziehen und großziehen mit alten Methoden wie Schreien lassen, etc. bekommen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, bin über 40 Jahre, keine Leihmutter und habe mich zum Schutz des Kindes 1 Monat nach der Geburt getrennt, nachdem ich sogar Anweisungen aus Südafrika bekam, dass ich mein Kind nicht auf dem Arm nehmen dürfte, da es sich sonst daran gewöhnen würde.
Der Vater war von Januar bis jetzt 2 mal hier um seine Tochter zu besuchen. Ich möchte das mein Kind seinen Vater kennt und hoffe auf ein normales Verhältnis mit öfteren Besuchen zugunsten des Kindes. Er überlegt, ob er alle 6 Wochen sein Kind besucht.
Er redet jetzt davon, dass er das Kind auch mal in Südafrika haben möchte. Ich habe Angst vor der Mutter und der sektenhaften Schwester.
Wie sieht das Umgangsrecht bei einem ausländischen Vater aus?
Muss ich ihm irgendwann das Kind nach Südafrika mitgeben? Ab welchem Alter? Für wie lange? Was mache ich, wenn die Gefahr besteht, das er mein Kind nicht zurückbringt?
Zudem will er das seine Mutter und Schwester Umgang mit dem Kind haben. Haben Oma und Tante, die in Südafrika leben und die das Kind gar nicht kennt, ein Umgangsrecht nach deutschem Gesetz?

Herzlichen Dank vorab für die Beantwortung der Fragen.

Liebe Grüße

von Mamaglueck am 04.08.2013, 21:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ein Umgangsrecht in Deutschland hat er sicherlich. und dann muss man gucken, wie sich die ganze Geschichte gestaltet. In den nächsten Jahren wird er das Kind jedoch sicherlich nicht mit ins Ausland nehmen dürfen.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2013

Antwort auf:

Du hast das alleinige Sorgerecht? Dann braucht es deine Zustimmung, um mit dem Kind ins Ausland zu verreisen - zumal der Kindsvater ohne deine Unterschrift auch keinen Reisepass fürs Kind erhält.

Der Großmutter kannst du öfters mal Fotos schicken, dann freut sie sich bestimmt.

von Pamo am 05.08.2013