Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

Hallo, mein Mann hat sich im August von mir getrennt und ist ausgezogen. Seitdem hat er die Kinder (12 u. fast 14) erst 3 x bei sich gehabt. Es ist mit ihm kein normales Reden möglich, wenn ich das normal versuche brüllt und droht er, in Mails wird er ausfallend, beleidigend, und unterstellt mir alles mögliche. Mitte Oktober hatten wir einen Termin beim JA. Dort hat er sich unmöglich aufgeführt. WIr haben jetzt eine 2 Wochen Regelung getroffen. Er holt die Kinder Sa mittag und begleitet sie zum Sport und nimmt sie danach mit zu sich um sie So mittag wieder zu bringen. Nur Tage später meckert er rum, dass das keine vaterfreundliche Lösung sei, hat Widerspruch eingelegt und gesagt er würde lieber ganz auf das Umgangsrecht verzichten, wenn sich daran nichts ändert. Ich finde sein Verhalten unmöglich. Unsere Kinder machen seit Jahren Leistungssport. Wir haben sie immer unterstützt. Und nun will er da nicht mehr, weil ihm das plötzlich zu weit zu fahren ist. (es sind für ihn jetzt 20 km mehr) Bzw er will nur die eine Sportart unterstützen, die andere nicht, weil er die doof findet. Ich versuche ihm klarzumachen, dass es an den Papa-WEs um die Kinder geht, um sie zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass er Interesse an ihnen hat. D.h. er kann am Samstag die Kinder wie gehabt zum Sport begleiten (zeitaufwand rund 3-3,5Std), sich unterrwegs mit ihnen über SChule,... austauschen abends mit ihnen noch was machen und hätte den ganzen Sonntag mit ihnen. Aber stattdessen bringt er sie schon mittags wieder. Übrigens: um selber Sport machen zu können (was auch problemlos Sa vormittag gemacht werden könnte) ... Dafür versuche ich am Fr u Sa vormittag alles andere schulische mit ihnen fertig zu bekommen. In den Ferien wollte er sie (außer an 2 Tagen) gar nicht haben. NIcht Weihnachten, nicht Silvester. er hat dem lautstark widersprochen und ist auf keiens meiner ANgebote eingegangen. Als wir dann 2 Wochen später mitten in der Weihnachtsferienplanung waren, kam er auf die Idee und will nun die Kinder doch haben. Mich macht das wahnsinnig. Er kann doch nicht ständig gemachte Vereinbarungen über den Haufen werfen. Die Kinder sind auch schon ganz irritert, sind aber auch gewohnt vor ihm zu kuschen. Ich mache das nicht mehr! Inzwischen ist er soweit, dass er sagt, er nimmt sie nur noch alle 4 Wochen, aber dann ohne Sport. Es gefällt den Kindern zwar nicht wirklich, aber sie würden ihm auch nicht widersprechen. Oder er nimmt sie halt gar nicht mehr. Zwischendurch wollte er sie nur getrennt haben, jedes Kind 1x im Monat, damit ich keinen freien Tag für mich habe. Das hab ich über die Anwälte aber durchsetzen lassen, dass das so nicht geht. Und Silvester scheint er jetzt einklagen zu wollen, wie ich aus verschiedenen Andeutungen raushöre. Muss ich mir das alles gefallen lassen? Kann er das mit Silvester? Ich finde man sollte sich (schon wegen der Vorbildfunktion) an Vereinbarungen halten, auch wenn sie einem nicht (mehr) passt. (Die Vereinbarung galt eh erstmal bis Februar). LG und Vielen Dank für eine Antwort.

von apollo am 23.11.2015, 22:14



Antwort auf: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

Hallo, eine Einigung über das Jugendamt hält er nicht für bindend. Also soll er klagen. Dann ist es festgelegt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2015



Antwort auf: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

Bitte ihn zu klagen, es kommt Euch nur Zugute. Die Kinder bekommen einen Verfahrenspfleger, der ihre Wünsche ernst nimmt und diese im Gericht vertritt. Dann könnt ihr einen Vergleich schließen oder es auf einen Beschluss ankommen lassen. Fakt ist, auch die Kinder werden gehört und es gibt ein Ergebnis. Anders kommst Du dem eh nicht bei, und seine Drohungen sind dann erledigt. Für Dich und die Kinder wäre eine verbindliche Regelung doch genau das, was ihr wollt. Üblich ist es im Übrigen Weihnachten und Sylvester zu tauschen in dem Alter der Kinder. Also er Sylvester 2016, dann Du 2017 und Weihnachten ebenso. So weiss jeder woran er ist. Und selbstverständlich halbe Ferien, sofern die Kinder das überhaupt wollen. Also, nett lächeln und darum bitten dass er doch endlih klagen soll bitte.

von Sternenschnuppe am 23.11.2015, 22:32



Antwort auf: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

Hallo, Danke Dir für Deine Antwort. Das Problem ist, die Kinder werden von Papa so beeinflusst, dass sie inzwischen keine eigene Meinung mehr haben. Ja, von der Regelung weiß ich. Aber: - Herbstferien hatte er angeblich Termine und konnte die Kinder nicht nehmen, - Weihnachten (fand er schon immer doof), wollte er die Kinder nicht, nichtmal am 1. oder 2. Tag und hat sich schon darüber aufgeregt, dass er sie an Nikolaus hat. Ich hatte ihm sogar angeboten, dass er Heiligabend -den Kindern zuliebe- dazukommen könne. Ne. Dann hab ich ihm angeboten er könne die Kinder die 2. Ferienwoche ab Silvester dann haben, wollte er nicht. er wollte sie nur an 1 We in den W-Ferien haben. - Fastnacht hab ich ihm angeboten die Kids zu nehmen, wollte er auch nicht. Aber gut, die Vereinbarung ging ja nur bis Anfang Februar.... Auf meinen Hinweis im JA, dass es üblich ist die Ferien zu halbieren, hat er angefangen zu toben und gemeint er müsse arbeiten und könne nicht so lange frei machen. Als ich ihn daraufhinwies, dass ich ja auch demnächst dann mal mehr arbeiten müsse, meinte er nur, dass sei ja nicht sein Problem... Als ich ihm kürzlich einen zusätzlichen Tag mit den Kindern anbot, hat er gemeint, ich würde die Vereinbarung brechen und er würde sich jetzt ja streng dran halten. FAkt ist, dort steht nix von Silvester, er wollte es nicht, soll ich darauf bestehen? Oder bringt mir das nix, wenn er doch klagt? Ich wollte nämlich mit den Kindern eigentich was ganz Tolles machen, was wir noch nie gemacht haben, um sie ein wenig auf andere Gedanken zu bringen... Gibt es nicht die Regelung auch Heiligabend sind die KInder immer da wo sie wohnen?

von apollo am 23.11.2015, 23:16



Antwort auf: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

Die Kinder sind 12 und 14, ganz ganz sicher werden diese einem Verfahrenspfleger sagen wie sie sich das wünschen. Du bist ja auch noch da, und kannst ihnen vermitteln, dass es da um ihre Wünsche geht. Du Dich für sie einsetzt, aber darauf angewiesen bist dass ehrlich sind. Silvester : Ist nächsten Monat, Bis dahin wird es niemals ein Verfahren geben, Du kannst ganz entspannt an Eurer Abmachung festhalten. Weihnachten : Beii kleinen Kindern ist das so, Deine sind schon groß. So groß, dass auch da ihr Wunsch zählt wo sie Weihnachten verbringen. Dein Ex weiß genau wie Du roulierst, ich wünsche Dir etwas mehr Gelassenheit, der bellt zwar laut, aber ausrichten kann er nicht viel. Wer ständig mit Umgangsabbruch droht, sorry. War er das nicht der psychisch krank ist ? Geb den Kindern Sicherheit, halte am Plan fest, signalisiere Ihnen dass Du sie unterstützt bei dem was sie wollen, man sich aber an Abmachungen halten muss. Auch wenn das im Moment nur ihr seid, die das machen. Das gibt ihnen Halt.

von Sternenschnuppe am 24.11.2015, 07:18



Antwort auf: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

Hallo, Danke Dir. Ja, das versuche ich alles, ist aber schwierig. Mein Anwalt ist auch ein ganz gelassener ;), seiner allerdings nicht. Der macht -laut meinem- aus jeder Mücke ein Verfahren. Und da er auf die 1. Woche mit einer Entscheidung drängt und mit den Aussagen, dass die Regelung nur noch BIS Januar gilt und dann, "die Karten neu gemischt oder gar nicht mehr gemischt werden", gehe ich davon aus, dass da schon was geplant ist. Du hast recht, mein Mann ist seid ca 1 Jahr wegen Depressionen bei ner Psychologin und war kurzfristig deshalb in ner Klinik. Aber er meint ja, ich würde ihm unterstellen, dass er krank sei und ich soll aufhören ihn krank zu machen. Er sei nicht krank. Dabei sieht selbst unser Kleiner auf 100m Entfernung, wenn es dem Papa wieder schlechter geht. Aber den habe ich ja auch krank gemacht. An dem ADS bin ich entweder Schuld, oder ich rede es mir nur ein...

von apollo am 24.11.2015, 11:04



Antwort auf: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

..wenn der so Lust auf klagen hat dann lass ihn doch? Bekommst du VKH? floe

von la-floe am 24.11.2015, 18:49



Antwort auf: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

Ich wollte nur die Kids so gut es geht mit allem verschonen. Das ist eh schon heftig genug für sie derzeit. VKH?? meinst du sowas wie Prozesskostenhilfe? Ne, leider nicht. Hab ein Sparbuch für absolute Reserven, das wird dann wohl für die Scheidung draufgehen...

von apollo am 24.11.2015, 18:58



Antwort auf: Umgangsrecht-Vereinbarung ändern / keine Unterstützung der Kinder v KV

Der Wunsch ist verständlich, aber die Kinder in einem Alter in dem sie eh fast alles begreifen und vor allem spüren. Wichtig ist dass sie spüren dass Du Dich für sie und ihre Bedürfnisse einsetzt und das ehrlich ist. Schädlich hingegen ist etwas zu vermitteln was es nicht gibt. Sie kennen ihren Vater und Du kannst ihnen keine Birnen für Äpfel verkaufen. Diese Erfahrung müssen sie nun leider machen, mit Dir als Fels in der Brandung werden sie das packen.

von Sternenschnuppe am 25.11.2015, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Welche finanziellen Unterstützung nach elterngeld

Hallo ihr lieben, Bin letztes Jahr im August mutter von zwillingen geworden. Zwei süße Jungs:-) einer der Jungs hat ein seltenes komplex das nennt sich OIES. Im Oktober läuft meine Elternzeit aus und würde gern verlängern weil ich mich um meinen Sohn kümmern möchte aber es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung trotzt das er behindert ist. Auße...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...