Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Hallo Frau Bader, mein Mann u ich sind seit 4 Monaten getrennt. Er hat eine deutlich jüngere Freundin. Nach der Trennung haben wir eine von beiden unterzeichnete Vereinbarung, diverse Dinge (Unterhalt etc) betreffend, getroffen. Darin steht auch, dass ICH bestimme, ob und wannunsere knapp 5jährige Tochter auf die junge Freundin meines Ex trifft. Diese Vereinbarung liegt bei meinem Anwalt. Durch eine doofe Absprache kam es letztens fast zu einem Kennenlernen zw. Tochter & Freundin. Mein Ex sagte später, es wird sowieso bald passieren. Darf er das tatsächlich so bestimmen? Trotz der Vereinbarung? Es stört mich nicht, dass diese Freundin existiert, aber er sieht sein Kind eh so selten (2xWoche für ca. 4h) u in der Zeit ist er gerne mit Chatten mit seiner Freundin beschäftigt. Unsere Lütte ist sehr sensibel u teilweise echt genervt, wenn Papa wieder abgelenkt ist. Ich weiss, dass unser Kind zumindest jetzt noch sehr unter einer neuen Partnerin leiden würde. Sie will ihren Vater zumindest jetzt noch nicht teilen. Mir macht das ganze Bauchweh, denn leider weiss ich, dass mein Ex nicht sehr einfühlsam mit den Gefühlen eines Kindes umgeht. Was darf ich als Mutter bestimmen, was nicht? Vielen Dank!!!! Suse.

von monstermash312 am 20.06.2014, 19:59



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind, darf ich nichts sagen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2014



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Dieser Punkt der Vereinbarung fällt sofort vor Gericht. Das kannst Du rechtlich gar nicht bestimmen. Vielleicht sollte sie dabei sein damit Dein Ex nicht immerzu am Handy hängen muss. Das Kind ist 5, es lebte bis vor 4 Monaten mit seinem Vater zusammen, kennt ihn gut etc. , wieso sieht er sie nur 2x4 Stunden und nicht alle 2 Wochen das Wochenende und einen Tag unter der Woche? Dann kann es einen Tag geben für nur Papa und Kind und einen wo seine Freundin dabei ist, oder wie immer sie es einrichten wollen.

von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 20:12



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Hallo diese Abmachung ist doch eh nicht rechtens. Du kanns ihm doch nicht vorschreiben mit wem er seine zeit inkl seinem kind verbringt, genau so kann er es dir verbieten bzw vorschreiben. Ich würde meinem exmann den vogel zeigen. Wie schon geschrieben vor Gericht würde es nie durchkomme. Was wenn sie zusammen leben, dann kann man es doch garnicht verhindern

von CKEL0410 am 20.06.2014, 22:12



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Hallo, würde es Dir passen, wenn Dir Dein Ex vorschreibt, wen Euer Kind treffen darf, während es bei Dir ist? Während das Kind bei ihm ist, darf er bestimmen, wen er besucht, wer zu Besuch kommt.... Liebe Grüße Luvi

von luvi am 21.06.2014, 02:18



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Hi, ja,- es liest sich schon doof, wenn man die hintergründe nicht kennt. Mein Ex hat aus erster Ehe bereits zwei kinder, die er nicht sehen will. Er hat leider kein grosses interesse an der verantwortung. Leider erkenne ich diese wahrheit erst jetzt. Ich war auch mal in der rolle seiner freundin, bin aber davon ausgegangen, er wäre bereits getrennt (ich befürchte jetzt,, es war nicht so....). Ich hab ihn zum umgang mit seinen kindern regelrecht zwingen müssen u hatte die beiden an den papa-tagen dann nahezu alleine. Er hat die verantwortung bereits da abgewälzt. Ich habe nichts gegen Umgang zu seiner freundin, ich will aber, dass er zeit mit dem kind verbringt. U nicht sie. U darauf wirds rauslaufen. Ausserdem gehe ich mit dem lebenswandel der beiden nicht konform: party, alkohol, fernsehen ohne ende. Nein, ich will das nicht. die 14tage-regel passt bei uns nicht (schichtdienstler) u soll auch nicht praktiziert werden. Lieber 2x pro woche.... U ja, wenn er berrchtigte zweifel daran hätte, dass ein neuer partner meinem kind guttut, dürfte er das ebenso aussprechen. Gleiches recht für alle. Es ist echt schwer, begreiflich zu machen, was ich meine.... Suse.

von monstermash312 am 21.06.2014, 11:30



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Dann warte doch ob er überhaupt will. Von einem aufgedrängten Umgang hat das Kind eh nichts. Schreibst Du nicht, aber das Interesse muss von ihm kommen. Nach wie vor lese ich nichts was da das Kind gefährdet. Sie werden in diesen wenigen Stunden wohl nicht saufend Party machen. Und was sie ohne Kind machen ist deren Sache.

von Sternenschnuppe am 21.06.2014, 11:43



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Verabschiede Dich von dem Drang, ihn erziehen zu wollen. Er ist groß, das Thema ist durch, und Gesetze sind dazu eh ungeeignet. Er ist, wie er ist. Du darfst das schade finden, aber jeder Versuch, das zu ändern, macht Dir mehr Ärger und Verdruß als ihm.

von Strudelteigteilchen am 21.06.2014, 11:53



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Ja, mein Verstand sagt ja auch: hör auf damit, Du änderst nichts. Aber mein Herz will jede Enttäuschung, Ablehnung oder Traurigkeit von meinem Kind abhalten. Denn ich bin ohne meinen Mann sehr glücklich u frei, aber mein Kind hat den Vater nicht mehr um sich.... Egal, wie er sich zu Hause benommen hat. Für mein Kind wünsche ich mir einen einfühlsamen u interessierten Papa....u den kann ich nicht durch Erziehungsversuche schaffen.... Dank an euch !!

von monstermash312 am 21.06.2014, 21:00



Antwort auf: Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Ja ja...Klar! ich kann dir die andere Seite der Medaille mal zeigen...Wie viel Egoismus und Machtanspruch kann eine Mutter besitzen, um bestimmen zu wollen, wann der Kindsvater ein eigenes Leben anfängt??? Was maßt du dir eigentlich an? Ich bin selbst Zweitfrau und kann dir berichten, wie offen die Kinder den neuen Partnern gegenüber sind, wenn (WENN!!!) die Mütter ihre Kinder nicht als Racheinstrument manipulieren! Anstatt dem Kind die Trennungsphase möglichst zu erleichtern, werden den Kindern "Wünsche" untergejubelt. Meine beiden Stiefkinder, 9 und 11, sind nach Darstellung der KM "sehr traumatisiert" gewesen usw. In Wirklichkeit bat mich die Kleine immer wieder ihr mal Zöpfe zu flechten und nahm mich an die Hand. Die Kinder wünschen sich einfach nur, dass Mama und Papa sich nicht streiten und sie (die Kinder) nicht als Schlachtfeld der Ehekonflikte fingieren müssen. Ich kann immer wieder nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen bei solchen "Müttern", die angeblich NUR das Kindeswohl im Auge haben! Ist die neue Freundin drogensüchtig, alkoholabhängig, verprügelt sie das Kind??? Wohl nicht! Es geht um DEINE Eitelkeit, um eine jüngere Frau an der Seite des Mannes, um die Angst, dass die Neue evtl. eine bessere Bezugsperson wird usw. usw. DEINE Ängste! Damit musst Du zurecht kommen. Warum räumst du deinem Ex dann nicht mehr Zeit für die Kleine, wenn er sie SO WENIG sieht??? Dann könnte er vielleicht längere Aktivitäten mit Tochter und Freundin unternehmen. Aber dann lesen wir garantiert wieder mal einen Jammer-Bericht hier darüber, dass das wieder zu viel ist, denn das ist ja DEIN Kind und die Neue soll nicht so viel Kontakt mit dem Kind haben. Was glaubst du, wie schnell dein neuer Partner bei dir einziehen würde und deinem Kind vorgestellt werden würde, wenn DU diejenige wärest, die eine neue Beziehung hat??? Ich wette , in Null-komma-nichts. Darüber solltest du mal nachdenken, und nicht darüber, wie du deinem Kind möglichst viele Loyalitätskonflikte aufbürdest... Einfach unfassbar... Ich wünsche dir schnelles Besinnen... E. PS: nur mal so, aus juristischer Perspektive: wie der KV seine Umgangszeiten gestaltet und wen er dabei hat, kannst du nicht bestimmen, solange keine Gefahr für das Kind ausgeht. Gerichtliche Entscheidungen darüber gibt es genug nachzugoogeln... Ob du während der Betreuungszeit des Kindes selbst mal mit einer Freundin telefonierst, stellst du auch nicht in Frage, oder??

von Ella171283 am 29.02.2016, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindswohlgefährdung während begleiteten Umgang

Guten Abend Frau Bader, Welche weiteren Schritte sind bei einer Kindswohlgefährdung laut Umgangspflegerin während des begleiteten Umgangs denkbar? Mein Sohn wird 4 Jahre u hat keine Bindung oder Bezug zu seinem Vater. Der Vater ist impulsiv und verliert leicht die Kontrolle. Hat nun zum 3. Mal trotz Gerichtsbeschluss u vom ihm gewünschten beg...


Darf der Umgang ausgesetzt werden für Urlaub mit KM?

Hallo Frau Bader, Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und der Umgang wurde gerichtlich festgelegt. Alle 2 Wochen am Wochenende und 1x unter der Woche. Unser Kind lebt bei mir. Ich würde gerne mit unserer gemeinsamer Tochter in den Herbstferien in die Türkei verreisen. Benötige ich hierfür eine Vollmacht des Vaters? Hinzu käme dass wir an de...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...