Frage: Umgang mit Kind

Hallo zusammen, Habe mal wieder ein Problem und hoffe das mir einer dazu was sagen kann. Zur Situation: Mein Ex Mann und ich haben ein 8Jährigen Sohn. Der Umgang bzw unser Modell sieht nach der Scheidung so aus. Vater nimmt Kind jedes 2 Wochenende und alle 14 Tage Monatgs Dienstags und alle 14 tage mittwoch Donnerstag. Die anderen Tage habe ich ihn. Richte mich da ja schon etwas nach ihm weil er schließlich arbeiten muss. Was bis jetzt auch immer super geklappt hat. Jetzt ist es so weil mein Ex eine neue Freundin hat die ihm wahrscheinlich ein Flo ins Ohr setzt so das er unsere Kind nicht mehr so oft möchte. Und sagte mir das ich mich ja nach seiner Arbeit zu richten habe. Er hat ja seinen Sohn an all seinen freien Tagen. Er sagt ihm stehe ja mal freie Tage zu. Er würde nichts mehr gebacken kriegen weil er ja immer sein Sohn hat wenn er frei hat. Jetzt meine Frage muss ich mich noch mehr nach ihm richten? Ich möchte nicht das es Streit gibt und ihm was sagen was vielleicht ja doch stimmt. Ich versuche ja so gut es geht zu planen und habe ihm gesagt wenn er doch raus möchte soll er mir einfach eher Bescheid geben. Und nicht quasi ein Tag vorher. Habe noch ein Andres Kind und meinen Freund da plant man natürlich auch. Ich danke im voraus.

von JaRing am 08.10.2017, 12:47



Antwort auf: Umgang mit Kind

Hallo, leider kann man ihn nicht zum Umgang zwingen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Umgang mit Kind

Wenn man das nicht erzwingen kann und will sein Kind nicht mehr kann ich doch das alleininge Sorgerecht beantragen oder? Es kann doch nicht sein das ich nach seiner Pfeife tanze. Entweder wie vereinbart oder gar nicht. Oder sehe ich das falsch? Vielen Dank für Ihre Antwort

von JaRing am 08.10.2017, 22:17



Antwort auf: Umgang mit Kind

Hallo, in allererster Linie geht es nicht um den Vater, sondern darum, dass das Kind seinen Vater so viel wie möglich sehen kann! DAS muss man dem Vater klarmachen. Und hat er nicht jedes 2. Wochenende ohne Sohn? Warum ist der Sohn denn eine Belastung an den freien Tagen? Klar, eine junge Liebe hätte gern mehr Zweisamkeit, aber mei, so ist das nun eben wenn man Papa ist. LG D

von desireekk am 09.10.2017, 00:16



Antwort auf: Umgang mit Kind

Das andere Wochenende muss er arbeiten. Sein Sohn ist ne Belastung ist doch klar und hört man doch auch ganz klar. Er stört der der neuen oder wobei auch immer. Wer würde mit ihm nichts gebacken bekommen und kann nicht mehr rausgehen. Denke ihm bleibt da nur entweder wie es nach der Scheidung nach gerichtlicher Vereinbarung oder gar nicht und Sorgerecht weg. Er kann doch nicht sagen " so morgen nehme ich mein Kind und wenn er weiß das ich nicht zuhause bin so morgen nehme ich ihn nicht mehr.

von JaRing am 09.10.2017, 03:20



Antwort auf: Umgang mit Kind

Umgang und Sorgerecht haben nichts miteinander zu tun. Du bist; verständlich, nicht begeistert davon, im Interesse des Kindes solltest Du aber besonnen sein und nicht gleich mit Sorgerechtsentzug kommen. Vereinbare einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt und legt den Umgang im Interesse des Kindes ! neu fest. Alles andere schadet nur dem Kind. Eine aufgebrachte Mutter und ein desinteressierter Vater tun nicht gut.

von Sternenschnuppe am 09.10.2017, 07:59



Antwort auf: Umgang mit Kind

Das sehe ich ja auch so. Mein Sohn würde das auch das Herz brechen. Nur mein Ex will ihn ja nur noch dann nehmen wenn er das will. Ich verstehe nicht wie man so sein kann und bin auch traurig wütend und enttäuscht darüber. Klar kann ich es ihm nicht aufzwingen aber es geht um unser Kind. Und ich sehe das so wene er sichat dann leider nicht mehr kümmern will braucht er auch bei keiner Entscheidung mehr mitsprechen weill er dann eh nur Steine in den weg legt. Er denkt ganz und gar nicht an sein Kind sondern nur Wie er mir schaden kann. Und das ist erst seitdem er ne neue Freundin hat. Es lief jetzt 3 Jahre so und hat super geklappt.

von JaRing am 09.10.2017, 09:20



Antwort auf: Umgang mit Kind

Das hat mit dir Schaden na zutun,es geht nicht um dich sondern um euren Sohn! Du solltest da nicht auf der Ich-Ebene mit ihm sprechen sondern ihm zeigen,dass es um den Kontakt zu seinem Sohn geht. Was sagt dein Kind dazu,er kann sich ja denk ich auch ausdrücken dem Vater gegenüber.

von Surematu am 09.10.2017, 11:25



Antwort auf: Umgang mit Kind

Es hat auch nichts mit mir zutun. Ich möchte mein Sohn am liebsten immer bei mir haben. Ist schließlich mein Kind. Darum geht es mir ha auch nicht aber IHM geht es nur DARUM MIR ZU SCHADEN. Es ist mir scheißegal. Wollte einfach wissen was ich machen kann und ob ich wirklich nach seiner Pfeife springen muss. Ich versuche ihm immer zu sagen das es um sein Kind geht aber das ist ihm egal. Er ist der, der auf die "Ich" Schiene und nicht ich.

von JaRing am 09.10.2017, 14:48



Antwort auf: Umgang mit Kind

Und nein, es ist eben nicht DEIN Kind, sondern es ist EUER Kind. ohne diesen Mann gäbe es das Kind nicht. Das was du aktuell abziehst hat was von "beleidigter Leberwurst" und wir DIR und eurem Kind nur schaden. Mehr als eine eventuelle nur kurzfristige Affaire deines Ex-Freundes. Der Richter wird dich schlicht auslachen wenn du deshalb das alleinige Sorgerecht haben will. Hat echt was von Kindergarten-Getue. Mach einen Termin beim JA aus, die sollen mit euch einen neuen verbindlichen Umgangsgestaltung abmachen und dann lehne dich in Ruhe zurück. Evtl der Vater nutzt es oder er nutzt es nicht. Wenn er es nicht nutzt hast du in geraumer Zeit dann die Chance evtl das alleinige Sorgerecht zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 09.10.2017, 17:43



Antwort auf: Umgang mit Kind

Was redest du für ein mist???? Scheinbar nicht richtig gelesen. Aber danke für eure Antworten habe mit dem Jugendamt gesprochen. Alles gut für mich. Genauso habe ich mir das gedacht.

von JaRing am 09.10.2017, 18:29



Antwort auf: Umgang mit Kind

Also doch beleidigte Leberwurst. Das Jugendamt wird dir nichts anderes gesagt haben. halt etwas anders ausgedrückt, aber ich bin eher ein Freund von klaren Worten statt "Friede,Freude, Eiertanzen... Wenn du dem Vater jetzt "drohst", kann es dir sogar passieren das man dir das Kind wegnimmt und es zum Vater kommt. Aber mach mal....

Mitglied inaktiv - 09.10.2017, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindswohlgefährdung während begleiteten Umgang

Guten Abend Frau Bader, Welche weiteren Schritte sind bei einer Kindswohlgefährdung laut Umgangspflegerin während des begleiteten Umgangs denkbar? Mein Sohn wird 4 Jahre u hat keine Bindung oder Bezug zu seinem Vater. Der Vater ist impulsiv und verliert leicht die Kontrolle. Hat nun zum 3. Mal trotz Gerichtsbeschluss u vom ihm gewünschten beg...


Darf der Umgang ausgesetzt werden für Urlaub mit KM?

Hallo Frau Bader, Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und der Umgang wurde gerichtlich festgelegt. Alle 2 Wochen am Wochenende und 1x unter der Woche. Unser Kind lebt bei mir. Ich würde gerne mit unserer gemeinsamer Tochter in den Herbstferien in die Türkei verreisen. Benötige ich hierfür eine Vollmacht des Vaters? Hinzu käme dass wir an de...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...