Frage: Umgang an bestimmten Tagen

Hallo Frau Bader, mein Ex und ich sind geschieden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Trotz anfänglicher Versprechungen, seine jetzt 7jährige Tochter OFT zu sehen, ist eine Regelung von max. 1xpro Woche von 13.30-18.30 erwachsen. Wobei er das Kind NIE pünktlich zurückbringt. Auch meine Bitte, sein Kind häufiger zu treffen, hat er abgelehnt. Er ließ mir über seinen Anwalt ausrichten, dienstlich wäre es nicht möglich (Polizist). Ich bin ebenfalls Polizistin und weiß, das das nicht stimmt. Seine Tochter hat sich mittlerweile damit abgefunden. Es sieht momentan so aus, dass er mir am Monatsende, teilweise erst am Anfang des nächsten Monats die Umgangstermine mitteilt. Rücksicht auf meine Planung nimmt er dabei nicht. Nun lebe ich in einer neuen Beziehung mit einem gemeinsamen knapp 2jährigen Baby und Weihnachten steht ja wieder an. Wir hatten ursprünglich geplant, über die Feiertag die Familie meines Freundes in knapp 170km Entfernung zu besuchen. Mein Ex hat am 26.12.Geburtstag, weshalb ICH ihn fragte, wie seine Planung bezüglich Geburtstag und Kind aussieht. Seit der Trennung wollte er die Tochter nie am 24.oder 25.12.sehen. Er antwortete, natürlich will er das Kind sehen, wir müssten sie bloß fahren. Ich schrieb zurück, wir wären in der Planung, ich würde mich nochmal melden. Daraufhin kam, ich soll bitte daran denken, dass er auch das Sorgerecht hat und seine Tochter sehen will. Er lebt übrigens auch in einer neuen Beziehung, seine viel jüngere Freundin ist leider sehr eifersüchtig auf seine Vergangenheit und manipuliert ihn. Wir hatten am Anfang der Trennung keine Probleme miteinander, diese sind erst gekommen, seit die Freundin mich kennengelernt hatte. Er sagte damals, ihre Eifersucht wäre die Hölle, was sich auch trotz meiner neuen Familiensituation nicht ändert. Ich würde wirklich gerne mal wegfahren nicht am 26.12. wiederkommen müssen. Wir sind auf Feiertage und Ferien angewiesen, während mein ex jedes mal ohne Absprache in