Frage: Übertragung Resturlaub

Hallo Frau Bader, Resturlaub von "vor den Kindern" ist doch übertragbar? (hatte letzte Woche bereits geschrieben): BAG, 20.5.2008, 9 AZR 219/07 Was mich interessieren würde: Wird dieser Resturlaub dann auf TZ "umgerechnet" oder bleibt es bei der gleichen Anzahl von Tagen? Erscheint ungewöhnlich: So wären 10 Tage (Rest-)urlaub bei VZ-Vertrag-5-Tage-Woche ja zwei Wochen, bei 2-Tage-TZ fast ein voller Jahresurlaub? Danke & viele Grüße Memem

von Memem am 13.11.2012, 09:58



Antwort auf: Übertragung Resturlaub

Hallo, es ist nicht so, dass ein Urteil verbindlich ist. Hier haben verschiedenste Senat des BAG unterschiedliche Auffassungen. Grundsätzlich ist der Urlaub anteilig zu nehmen. Es muss aber, wenn zum Beispiel ein Urlaubstag vorher ein 8 h Tag und jetzt in 4 h Tag ist, der 8 h Tag gezahlt werden. Liebe Grüße, Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2012



Antwort auf: Übertragung Resturlaub

Wenn Du in TZ genausoviel Tage pro Woche arbeitest bleibt die Zahl gleich. Es sind Urlaubstage und nicht Urlaubsstunden. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.11.2012, 11:37



Antwort auf: Übertragung Resturlaub

Tu ich nicht, aus früher 5 Arbeitstagen (VZ) sind jetzt 2 (TZ) geworden. Deshalb meine Frage ... Danke und Grüße

von Memem am 13.11.2012, 14:14



Antwort auf: Übertragung Resturlaub

Der Urlaub ist ja mit Vollzeitarbeitszeit verdient, daher bleibt er erhalten. Neuer Urlaub wird natürlich nur anteilig gewährt, weil man ja weniger Tage nehmen muss. Es gibt ein EuGH Urteil dazu, allerdings für Österreich. Schauen Sie mal in der Suchfunktion des EuGH. Der AG müsste den Resturlaub bei Beendigung des AV ja auch vollständig in Geld ausgleichen.

von Lina_100 am 13.11.2012, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhält es sich mit der Übertragung von Resturlaub nach der Erziehungszeit?

Liebe Fr. RA Bader, wir erwarten ganz gespannt und voller Freude unser 4. Kind am 13.5.2016. Aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden habe ich jetzt bis zum Mutterschutz ein Beschäftigungsverbot. Eigentlich wollte ich meinen Resturlaub aus den vergangenen zwei Schwangerschaften (24 Tage) vor dem Mutterschutz nehmen. Der Urlaub wurde auch schon ...


Übertragung von Elternzeit zu einem neuen Arbeitgeber, was ist mit Resturlaub?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin Mutter von zwei Kindern (geb am 27.3.2013 und 13.3.2015)! Nach der Geburt des ersten Kindes, habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt und ein Jahr "für später" aufgehoben! Nach der Geburt des zweiten Kindes habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt und wieder ein Jahr "für später" aufgehoben! Nach einem Jahr Elt...


Resturlaub vor Elternzeit.

Liebe Frau Bader, Minijob in Elternzeit bei gleichem Arbeitsplatz. Mein Resturlaub vor Elternzeit bleibt trotz Minijob in Elternzeit unberührt? Dieser folgenden Satz im Gehaltsnachweis: "Nicht genommener Urlaub verfällt, sofern keine rechtlichen Ausnahmeregelungen zugrunde liegen“ Ist meine Elternzeit eine rechtliche Regelung bzgl. Re...


Resturlaub nehmen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit September 2023 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Meine Elternzeit läuft noch bis Februar 2025. Nun hat mir meine Personalsachbearbeiterin mitgeteilt, das ich meinen Resturlaub von vor der Elternzeit (aus meiner Vollzeit) bis Ende nächsten Jahres(Ende 2024) nehmen muss. Ist das Rechtens? Demnach habe ich ja Nacht...


Kann ich meinen Resturlaub vor der Elternzeit auszahlen lassen ?

Hallo , Ich habe noch 20 Urlaubstage über ,und wollte fragen ,ob ich diese vor Beginn der Elternzeit oder auch schon während des Mutterschutzes auszahlen lassen kann ? Ich möchte danach nicht wieder dort anfangen zu arbeiten ,da ich mich nach der EZ beruflich weiterbilden möchte . Liebe Grüße


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Ablauf Resturlaub Vor-Vorjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe am 17.10.2023 meinen Sohn geboren. Da ich ab Anfang Mai plötzlich ins Beschäftigungsverbot musste, und im Februar 2023 auf einer neuen Stelle angefangen habe, konnte ich meinen Resturlaub aus 2022 (42 Tage) nicht nehmen. Mein Mutterschutz ging bis zum 30.12.2023. Nun bin ich wieder arbeiten und mir wird vom Arbeitge...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...