Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Überstunden in der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich bin jetzt in der 12 ssw. Mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass ich mit anderen Kollegen in ein neues Themengebiet eingearbeitet werde. Diese Einarbeitung fällt in eine Woche mit Feiertag. Mein Arbeitgeber verlangt nun, dass wir statt dem Feiertag, die Zeit samstags nacharbeiten müssen. Allerdings erhalten wir für den Samstag in der Zukunft "irgendwann mal" einen Ausgleichstag. Wie sieht es hier rechtlich (Mutterschutzgesetz) aus? Darf der Arbeitgeber das so einfach?

Liebe Grüße

von diekugel am 22.03.2013, 10:47 Uhr

Antwort auf:

Überstunden in der Schwangerschaft

Hallo,
wenn es für die Einarbeitung nicht anders geht, ja. Das MuSchG verbietet Samstagsarbeit nicht
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2013