Frage: Übernachtung

Sehr geehrte Frau Bader, es sind schon viele Fragen zu dem Thema gestellt worden, so eine richtig passende Information zu unserer Situation habe ich noch nicht gefunden. Daher: Der Vater hat sein Kind (jetzt 2 Jahre) in den ersten zwei Lebensjahren nur selten gesehen (ca. 6 Mal). Im ersten Jahr sagte er, daß Menschen an die ersten drei Lebensjahre sowieso keine Erinnerung hätten, es würde reichen, wenn er dann kommt. Nach einer Pause von einem 3/4 Jahr forderte er die Herausgabe des Kindes an der Haustür. Mein Angebot, das Kind in der der Wohnung im sicherern Umfeld zu sehen, schlug er zuerst aus. Das JA empfahl mir, ihm Termine zur Option zu geben, an denen er das Kind regelmässig sehen kann, um auf einen unbegleitet Umgang hin zu arbeiten. Daruf lässt sich der Vater nun ein und besucht sein Kind in meiner Wohnung, ca. 2-3 Mal die Woche ist von nun an geplant. Fragen: 1. Gibt es ungefähre Richtlininen, wie lange so ein Modus beibehalten werden sollte (zuerst begleitet, ich ziehe mich nach und nach zurück), bis das Kind ihn als Vertrauensperson kennen gelernt hat? 2. Ab wann müsste das Kind mit zu ihm (wohnt ca. 200 KM entfernt), tagsüber bzw. zur Übernachtung? Danke für Ihre Hilfe! Mfg plymouth

von plymouth am 16.01.2017, 10:15



Antwort auf: Übernachtung

Hallo, 1.Das kommt auf das Kind u die Umstände an 2. IdR ab Schulbeginn Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übernachtung beim Papa

Liebe Frau Bader, ich bin getrennt vom Vater meines Sohnes, es ist 2 Jahre alt. Ich bin die Hauptbezugsperson und habe auch das alleinige Sorgerecht, da der Vater sich in unserer Beziehung so gut wie gar nicht für seinen Sohn interessiert hat. Seit unserer Trennung kümmert er sich jedoch sehr gut, was ich ich auch sehr fördere und mich sehr fre...


Übernachtung beim Vater

Guten Tag, bei uns wird bald die Frage aufkommen ab wann meine Tochter bei ihrem Vater schläft. Sie ist jetzt 11 Monate alt und wir wohnen fast 300km vom Vater entfernt. Momentan stille ich noch, daher stellt sich die Frage jetzt noch nicht aber was ist danach? Ab welchem Alter verstehen Kinder sowas? Sie hat noch nie irgendwo ohne mich übernachtet...


Übernachtung beim Vater 11 Monate junges Kind

Hallo Frau Bader, Sie meinten es sei eine Frage des Verhältnisses und wann wir uns getrennt haben. Wir leben seit 2 Monaten getrennt und der Vater kommt momentan alle 4-5 Wochen einen Nachmittag für 2-3h. Voriger Post: Guten Tag, bei uns wird bald die Frage aufkommen ab wann meine Tochter bei ihrem Vater schläft. Sie ist jetzt 11 Monate al...


Übernachtung beim Vater

Hallo Frau Bader, mein Partner hat einen 14 Monate alten Sohn, der bei seiner Mutter lebt. Mein Partner besucht seinen Sohn zweimal die Woche und passt auch alleine auf ihn auf, d.h. er versorgt ihn mit Essen, bringt ihn zu Bett usw. Nun wollen wir in Kürze in eine größere Wohnung ziehen, sodass der Kleine auch ein Platz bei uns hat. Natürlich ...


Übernachtung WB Stillzeit

Hallo! Meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate alt. Sie besucht die Krippe, ich gehe arbeiten. Wir stillen noch morgens, nachmittags, (nach der Arbeit), abends und nachts. Für April plant mein Arbeitgeber (großer städtischer Träger) eine Weiterbildung, die über 2 Tage geht, also mit Übernachtung. Das soll für alle 350 Mitarbeiter Pflicht sein. Mei...


Umgang mit Übernachtung unter welchen Umständen?!

Guten Abend, zur Zeit setze ich den Umgang mit dem KV aus Gerechtfertigten Gründen aus, vieles ist zur Zeit in Klärung. Der Vater wohnt in einem Haus wo er ein Zimmer gemietet hat und noch ein eigenes Badezimmer hat. In dem Haus wohnen noch zwei ältere Männer, davon hat einer dieses Jahr noch einen Alkoholentzug gemacht und der andere trinkt auc...


Übernachtung beim Kindsvater

Guten Abend, mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich teile mir mit dem Kindsvater das Sorgerecht, lebe aber getrennt. Ich gebe ihm alle 2 bis 3 Tage für ca. 3 Stunden die Möglichkeit sein Kind bei mir zu sehen oder spazieren zu gehen. Der Kleine wird zwar nicht mehr gestillt, er kann sich allerdings nur bei mir beruhigen und muss sich immer wieder ve...


Übernachtung bei der Freundin meines exmannes

Hallo,bin nun seit 2020geschieden aus der Ehe kommen meine Söhne 8und 14jahren,der Kindesvater hat seine eigene Wohnung dennoch hat er ein Zimmer für die Jungs bei der Freundin eingerichtet,wo Betten und Schrank aufgebaut wurden.meine Jungs möchten den Kontakt zu der Frau absolut nicht haben da sie dauerhaft spitz Bemerkungen auf Kosten der Kinder ...


Kann Vater Übernachtung verlangen, obwohl Mutter noch stillt?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht haben Sie meine Frage bereits einmal im Forum beantwortet, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich stille mein 1-Jähriges Kind nachts noch sehr viel. Flasche nimmt sie nicht und bisher haben auch keine anderen Beruhigungsmethoden geholfen. Wir üben also noch das Einschlafen ohne Brust. Der Kindsvater ...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...