Trennungsunterhalt kürzen wegen PKV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennungsunterhalt kürzen wegen PKV

Hallo, Wir sind PKV versichert. Angenommen mein Mann und würden uns trennen. Ich bin nicht berufstätig. Darf er den Trennungsunterhalt verweigern, mit der Begründung, er bezahlt ja schon für mich und die beiden Kinder die PKV? Wird die PKV auf den Unterhalt angerechnet? Wer bezahlt die Arztrechnungen. Darf ich sie ihm einfach zuschicken mit dem Vermerk um Bitte zur Bezahlung? Danke Sabine

von Sabine2410 am 21.03.2013, 14:21



Antwort auf: Trennungsunterhalt kürzen wegen PKV

Hallo, verweigern nicht, aber anrechnen. Aber er muss dann eben auch die Rechnungen weiterleiten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2013



Antwort auf: Trennungsunterhalt kürzen wegen PKV

hallo, bei meiner freundin wird es mit eingerechnet, sie bekommt keine uh mehr.

von CKEL0410 am 22.03.2013, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundgehalt kürzen

Hallo Frau Bader, Ich habe ein beschäftigungsverbot bekommen seid Juni 2022, da ich schwanger und in der Pflege tätig bin. Zum 01.09 hat meine Chefin die Firma an einen anderen Pflegedienst abgegeben. Alle Mitarbeiter von der alten Firma wurden in die neue übernommen. Nun wurde im neuen Vertrag mein Grundgehalt um 200€ von der neuen Firma gemi...


Darf mein AG das Mutterschaftsgeld kürzen wg Leistungsbonus Kürzung?

Mein AG hat mein Mutterschaftsgeld im August bis Rückwirkend zum Mai reduziert und die Summe sofort verrechnet und das letzte Gehalt gekürzt. Die Leistungsbeurteilung wurde mir im Mutterschutz zugestellt (Mai) und die Personalabteilung behauptet es ist alles richtig so. Stimmt das?


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Trennungsunterhalt

Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben ein gemeinsames Kind, drei Jahre alt, sie lebt bei mir. Mein Mann verlangt Trennungsunterhalt. Und nach der Trennung auch Erwerbslosenunterhalt. Wieviel ist mein Selbstbehalt mit 1 Kind? Ich verdiene Netto 2380€.


Minijob in Elternzeit beim selben AG-Stundenlohn kürzen?

Hallo, Wie ist es wenn man während der Elternzeit einen Minijob beim selben AG Antritt und der AG den Stundenlohn kürzt? Begründung ist, dass der Minijobber keine Abzüge hat und daher der alte Bruttolohn um die Abzüge verringert werden soll. Muss der Stundenlohn nicht gleich bleiben? Wie in der Anstellung als Teilzeitkraft mit Abzügen? 15 Euro b...


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Darf ein Arbeitgeber nach Neueinstellung Stunden kürzen

Darf ein Arbeitgeber eine Arbeitskraft auf 20 Std/Woche, die zwei Jahre zu 100% vom Arbeitsamt finanziert wird, einstellen und gleichzeitig den anderen Büromitarbeitern die Stunden kürzen, weil es im Betrieb gerade nicht so gut läuft? Auch wenn die das unterschreiben? Danke und Grüße PS: Falls der das nicht darf, bitte gerne mit einer klein...


Beitrag kürzen Großtagespflege

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit Mitte August in eine Großtagespflege. Es ist ein Platz über 37,5 Stunden, der vom Jugendamt finanziert wird. Ich leiste noch einen zusätzlichen Beitrag, dessen Höhe abhängig von den gebuchten Stunden ist. Nun ist es so, dass der Mittagsschlaf problematisch ist. Mein Sohn möchte einfach mittags nicht s...


Trennungsunterhalt mit Kredit und Wohnwertervorteil

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt. Ich bin ausgezogen und lebe nun in einer Wohnung. Seit 3 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Haus, gekauft vor der Ehe (beide stehen im Grundbuch und der Finanzierung). Die Tilgung und Zinsen zahlt er aktuell allein. Wir haben einen gemeinsamen 3 jährigen Sohn...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...