Frage: Trennung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Trennung während der Elternzeit. Zum Sachverhalt: - unverheiratetes Paar mit geteiltem Sorgenrecht - der Kindsvater ist in Elternzeit - die Mutter arbeitet wieder Nun möchte sich der Vater von seiner Partnerin trennen. Da sie gemeinsam in seinem Haus leben müsste die Mutter ausziehen. Bei wem würde denn dann das Baby bleiben? Beim Vater, weil dieser grad die Elternzeit nimmt oder bei der Mutter? Vielen Dank im Voraus.

von Ulli30 am 24.04.2020, 15:29



Antwort auf: Trennung in der Elternzeit

Hallo, bei dem, bei das Kind den Lebensmittelpunkt hat. Also wohl der Vater. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2020



Antwort auf: Trennung in der Elternzeit

wie alt ist denn das Kind?

Mitglied inaktiv - 24.04.2020, 17:37



Antwort auf: Trennung in der Elternzeit

7 Monate

von Ulli30 am 24.04.2020, 18:33



Antwort auf: Trennung in der Elternzeit

also wenn die mutter nicht nur als gebärmaschine gedient hat und damit einverstanden war, würde ich (als mutter) mit allen mitteln kämpfen, dass ich a) nicht ausziehe und b) den Säugling bei mir behalte.

Mitglied inaktiv - 24.04.2020, 19:03



Antwort auf: Trennung in der Elternzeit

Naja, die Vorgeschichte ist nicht ganz so einfach. Der Vater war eigentlich im Begriff sich zu trennen. Da erfuhr er erst von der Schwangerschaft. Die Frau hatte einfach ein paar Monate zuvor die Pille abgesetzt ohne es ihm zu sagen und ihn so vor vollendete Tatsachen gestellt. Er ist nur wegen des Kindes geblieben und möchte natürlich sein Kind nicht verlieren. Bei einer Trennung ist ihr leider in anbetracht der Vorgeschichte einiges zuzutrauen.

von Ulli30 am 24.04.2020, 20:35



Antwort auf: Trennung in der Elternzeit

Muss sie mit einem Baby bei Trennung ausziehen und wenn ja mit welcher Frist und ist es zumutbar bei Trennung mit dem Ex Partner zusammen zu wohnen denn den Stress bekommt das Baby mit. Aber musst du als Vater die Mutter mit Baby in dem Haus lassen bis sie etwas Neues gefunden hat?

von Wunder44 am 25.04.2020, 00:00



Antwort auf: Trennung in der Elternzeit

Hallo, Seit wann ist der Vater in Elternzeit und wie lange geht sie noch? Es scheint, dass in der jetzigen Konstellation der Vater die Hauptbetreuungsperson des Kindes ist und evtl. auch die Hauptbezugsperson. Die Mutter kann bei gemeinsamen SR nicht ohne Zustimmung mit dem Baby umziehen. In eurem Fall müsste wahrscheinlich ein Richter entscheiden. LG luvi

von luvi am 25.04.2020, 00:09



Antwort auf: Trennung in der Elternzeit

Er ist jetzt seit knapp 2 Monaten in Elternzeit, hat also noch 4 Monate Elternzeit vor sich.

von Ulli30 am 25.04.2020, 09:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensunterhalt in Elternzeit bei Trennung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unseres Kindes noch bis Frühjahr 2016 in Elternzeit. Unser Kind ist 1,5. Bin finanziell von meinem Freund abhängig, er arbeitet Vollzeit, ich lebe in seiner Wohnung und kümmere mich um das Kleine. Nun trennen wir uns. Uneinigkeit herrscht über den Umgang nach der Trennung. Er möchte das Wechselmodel...


Trennung in Elternzeit, Auszug aus Haus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben 2 Kinder (4 Jahre und 1 Jahr). Ich bin in Elternzeit und betreue die Kleine zu Hause. Wir haben ein Haus und bezahlen die Schulden vom gemeinsamen Konto, wobei ich ja kein Einkommen habe. Ich spiele mit dem Gedanken mich zu trennen und würde dann gerne ausziehen. Aber wenn ich mir das mit den Unter...


Elternzeit+Elterngeld verlängern wegen Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich schilder folgende Situation: Mein Sohn ist jetzt 33 Wochen alt. Elternzeit und Elterngeld ist mit meinem Arbeitgeber und Elterngeldstelle für 12 Monate beantragt und bewilligt. Endet dann mitte Juni. Nun habe ich mich frisch vom Kindesvater getrennt. Sorgerecht liegt allein bei mir. Da die Trennung ganz frisch ist,...


Elternzeit bei Trennung

Hallo Frau Bader Ich mach bei uns die Elternzeit und meine Freundin geht arbeiten wir haben zusammen ein 5 monatiges Baby Ich habe eine Elternzeit von 35 Monate genommen und Elterngeld auf 24 Monate nun trennen wir uns und meine Freundin schmeißt mich raus wie wird das geregelt zwecks Elternzeit und Geld ich muss ja dann wieder arbeiten kann ich...


Finanzielle Unterstüzung nach Trennung in Elternzeit

Hallo, mein Mann hat es mit der Treue nicht so ernst genommen :(. Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit. Mein kleiner ist 6 Monate alt und mein großer 7 Jahre und ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen wobei mit meinem Arbeitgeber abgesprochen ist, dass ich die Elternzeit um ein halbes Jahr verlängere. Somit habe ich statt 750 Euro Elterngeld nur ...


Trennung während Elternzeit, Anspruch auf Elterngeld LM13+14?

Guten Tag! Mein Mann und ich haben uns während meiner Elternzeit getrennt. Kann ich während des Trennungsjahres, Steuerklasse 2 beantragen um dann Elterngeld für die Lebensmonate 13+14 beantragen zu können? Oder steht mir Steuerklasse 2 nur zu, wenn ich wieder arbeiten gehe? Zurzeit beziehe ich ja bis zum 12 LM Elterngeld. Und für Elterngeld der L...


Finanzielle Hilfen nach Trennung in Elternzeit

Hallo, ich habe insgesamt 1,5 Jahre Elternzeit. Jetzt habe ich noch 2 Monate Elternzeit. Ich habe nur das erste Jahr Geld bekommen nun nichts mehr. Mein Mann und ich haben uns jetzt allerdings getrennt sodass ich zurzeit nur das Kindergeld für 2 Kinder habe. Ausserdem werde ich wohl Kindesunterhalt in Höhe des Unterthaltsvorschusses von meinem M...


Darf ich nach Trennung Elternzeit auf 14Monate verlängern?

Hallo Guten Abend Frau Bader, Meine Tochter ist im Juli 2020 geboren. Da ich mir die Elternzeit mit dem Vater teilen wollte (ich bis Mitte März 2021) (er von Mitte März bis Mitte September 2021) somit hätten wir die 14Monate komplett. Nun haben wir uns getrennt (haben schon versucht uns zusammen zu raufen für die Lütte, aber der Bruch ist zu...


Anspruch auf Elternzeit nach Trennung

Hallo Frau Bader, vor der Geburt unseres Sohnes hat der Vater Elternzeit beantragt, nun steht bald der zweite Monat dieser an (13. LM in Verbindung mit Basis EG). Mittlerweile ist er aber bei uns ausgezogen, Umgang zwischen den beiden findet natürlich statt. Nun zu meiner Frage: Hat er trotzdem noch einen Anspruch auf diese Elternzeit, da er...


Elternzeit beenden Wegen Trennung

Hallo meine Frau hatt sich von mir getrennt ich wäre in Elternzeit bis 30ten März ich habe in Februar aber Verlängerung beantragt bis 9.2024 weil ich wollte das die Kinder bei mir Zuhause weiter wohnen da ich kein Streit mit meiner noch Ehefrau will haben wir uns geeinigt das die Kinder bei ihr bleiben. Eltern Geld kriege ich nicht mehr und mein Ar...