Trennung bei gemeinsamen Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo FRau Bader, Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre und ich leben mit dem Vater zusammen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Was passiert im Falle einer Trennung? Können wir die Zeiten in denen das Kind bei mir und bei Ihm ist selbst festlegen? Müssen wir irgendwo Bescheid geben? Beim Jugendamt etc.? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus, wenn mein Sohn überwiegend bei mir lebt? Muss der Vater dann Unterhalt zahlen? Kann man das allein absprechen, oder muss das das Jugendamt festlegen?? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 21.04.2012, 14:33



Antwort auf: Trennung bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo, wenn Sie sich einig sind, ist das schön. Dann können Sie es auch selbstständig festlegen, wann das Kind bei wem ist. auch den Unterhalt kann man frei vereinbaren, wenn man dann keine staatlichen Hilfen parallel in Anspruch nimmt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2012



Antwort auf: Trennung bei gemeinsamen Sorgerecht

wenn ihr euch in allem einig seid, könnt ihr euch trennen, zusammen sein, trennen....unterhalt zahlen oder nicht, wie es beliebt. das jugendamt als schiedsrichter tritt erst auf den plan, wenn einer sich dort "beschwert". als richtlinie gibt es die düsseldorfer tabelle, nach denen würde der unterhalt vom jugendamt festgelegt werden. solltest du allerdings schriftlich auf unterhalt verzichten, das ist sittenwidrig, das geht nicht. auch wenn du zb alg2 beantragen solltest, würde es wichtig werden, was der kv an unterhalt zahlt. lange rede: ich würde es einen anwalt oder das jugendamt regeln lassen. beides. umgang und unterhalt.

Mitglied inaktiv - 21.04.2012, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung, sorgerecht

Hallo Frau Bader ich bin 22 Jahre alt mein Mann 27 haben ein gemeinsamen Sohn er wird am Sonntag 1 jahr alt, ich will mich von ihm trennen und zu meine Eltern mit mein Sohn nach aalen gehen da wir in Stuttgart wohnen, aber da wir das gemeinsame sorgerecht haben darf ich einfach mein Sohn mitnehmen zu meine Eltern? Da er das verhindert zu meine Elte...


Sorgerecht nach Trennung (Umzugsfrage)

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe nun schon 6Monate vom Kindesvater (2,5Jahre) getrennt und habe eine neue Liebe in einen anderem Land gefunden. Derzeit habe ich das alleinige Sorgerecht und stelle mir nun die Frage wie es sich verhält im Falle eines Umzuges zu meinem neuen Partner. Brauch ich die Zustimmung des Kindsvater? Und wie verhält ...


Umzug bei Trennung / gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, wenn ich nach einer Trennung vom Vater meines Kindes (unverheiratet, Kindesalter: 6 Monate, geteiltes Sorgerecht) umziehen möchte (Entfernung ca. 500 km), welche Gründe könnten hier wichtig sein, um einen Umzug auch gegen den Willen des Vater zu rechtfertigen? Meine Beweggründe wären: - Am neuen Wohnort hätte das Kind Konta...


Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Hallo, ich lese irgendwie in allen Foren nur, dass man ertragen muss zum Wohle der Kinder. Doch auch psychisch hat das Grenzen und dient nicht dem Wohle der Kinder. Ich habe meinen Ex noch nie was verweigert auch dieser Familie nicht, jedoch verletzt er mich immer mehr, wenn er seine neue Partnerin, die ihn und seine Familie gut im Griff hat zur Ü...


Behalte ich nach Trennung das alleinige Sorgerecht ?

Hallo, ich habe mit meinem Freund eine gemeinsame Tochter (14 J.) Trotz unserem Zusammenleben hatte ich das alleinige Sorgerecht. Jetzt trennen wir uns und ich möchte das alleinige Sorgerecht behalten. Welche Chancen habe ich? Wenn die Aussage meiner Tochter alleine zählt, befürchte ich das Schlimmste! Sie wird zu ihm wollen, weil er alles erlaubt,...


Im Falle einer Trennung / Scheidung mit gemeinsamen Sorgerecht

Hallo liebe Expertin Darf im Falle einer Trennung , der Vater unser Kind zu seiner Mutter zur Betreuung abgeben , zB aufgrund Schichtdienstes, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin ? Oder muss er das Kind dann betreuen , wenn er auch da ist ! ? Besten Dank im Vorraus


Sorgerecht nach Trennung vom Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben einen 14 Monate alten Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht sind nicht verheiratet. Jetzt sieht es wohl nach Trennung aus. Bei wem bleibt dann der kleine? Wie läuft das ab? Und er hat schon den Nachnamen von meinem Freund kann ich das wieder rückgängig machen lassen. Vielen Dank Liebe Grüße


Auskunftspflicht bei gemeinsamen Sorgerecht nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund hat einen 3-jährigen Sohn. Er hat mit der Mutter das gemeinsame Sorgerecht und der Kleine schläft unter der Woche im Wechsel bei Mutter oder Vater. Kürzlich war die Mutter mit dem Kleinen im Urlaub. Eine genaue Adresse wo sich sein Kind aufhält, wurde ihm von der Kindsmutter vorenthalten, ebenso war es ihr zu...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...