Frage: was bedeutet alleinerziehend?

Liebe Frau Bader, Kann ich beim Elterngeld die zwei Monate mehr für Alleinerziehende beantragen, wenn ich zwar noch eine Beziehung zu dem KV habe, er aber weit weg wohnt, ich die alleinige Sorge habe und ich das Kind allein erziehe und betreue (auch niemand sonst im Haus wohnt)? Danke im Voraus für eine Antwort

Mitglied inaktiv - 10.08.2017, 13:22



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Hallo, alleinerziehend sind sie, wenn der Vater nicht bei ihnen lebt und sich auch nicht maßgeblich an der Erziehung beteiligt. Das muss man im Einzelfall entscheiden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2017



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Ausschlaggebend ist, dass Sie alleine wohnen, das Kind bei Ihnen lebt (gemeldet ist) UND der Vater (oder eine andere volljährige Person) nicht bei Ihnen gemeldet ist/lebt. Für meinen Elterngeld-Antrag musste ich den Nachweis, dass ich berechtigt bin Steuerklasse II zu "nutzen" beifügen. https://www.zbfs.bayern.de/imperia/md/content/zbfs_intranet/produktgruppe_i/formulare/beeg-antrag/2_6_antrag2017_ef.pdf S. 2, eher unten Sie müssen also erst SK II beantragen. Sollte der Vater bei Ihnen gemeldet sein, ist es schon vorbei. Und sorry, aber Sie sind ja nicht wirklich alleinerziehend, Sie haben durch den Partner ganz andere finanzielle Mittel als eine "echte" Alleinerziehende. Moralisch finde ich es bedenklich... Wie es dann genau aussieht, wenn Ihr Partner mit einzieht, kann ich nicht genau sagen. Mit SK II war es das dann und vermutlich auch den Bonus-Monaten.

von Kristiiin am 10.08.2017, 13:56



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Was soll denn eine "echte Alleinerziehende" sein? Einen Vater gibt es fast immer, falls nicht verstorben. Und der ist dann auch unterhaltspflichtig. Die Fragestellerin erzieht ihr Kind alleine und lebt mit ihm alleine, wenn das nicht alleinerziehend ist, was dann? Warum sollte sie auf zwei Monate Elterngeld verzichten? Zusammenlebende Familien können ja auch 14 Monate Geld bekommen. Insofern ist es ja nicht so, dass sie sich einen Vorteil ermogeln würde. Verstehe daher das Moralthema nicht

von Tina_33 am 10.08.2017, 15:03



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Sie schreibt, dass Sie mit dem Vater in einer Partnerschaft ist. Es geht nicht hervor, ob er sich nie blicken lässt oder ob er jedes Wochenende daheim ist und vllt. sogar die Miete anteilig zahlt. Ich habe mit keinem Wort erwähnt und erst recht nicht gemeint, dass es ihr nicht zusteht. Fr. Bader selbst schreibt, dass es auf den Fall selbst ankommt. Nach Ihrer Logik wäre jede Frau mit arbeitendem Ehemann alleinerziehend. Aber herzlichen Dank fürs rumgiften und besonders für Ihre sachkundige Antwort auf die Frage.

von Kristiiin am 10.08.2017, 15:30



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

War mir schon klar, dass man bei solchen fragen schnell verurteilt wird ohne den hintergrund zu kennen :( nein, wir sehen uns nicht regelmäßig und er kann sich gerade auch nicht beteiligen und das wird auch noch länger so sein. Ich will hier nicht an Geld kommen das mir nicht zusteht. Ich komme bei dem Kind alleine für alles auf

Mitglied inaktiv - 10.08.2017, 16:43



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Nunja, es "moralisch bedenklich" zu nennen ist auch nicht nett.... Zumal es das nicht ist. Die AP schreibt klar, dass der Partner weit weg wohnt UND sie das ASR hat. Wie man "Partnerschaft" beschreibt kann ja nun auch weitläufig ausgelegt werden... Sie sagt nicht, dass er ständig da ist. Du implizierst Dinge die man jeder AE "andichten" kann. Denn es gibt viele engagierte Väter, auch wenn man nicht gemeinsam gemeldet ist. Und nein, Ehefrauen sind schon per Gesetz NICHT alleinerziehend weil es schon im Grundgesetzt verankert ist was eine Ehe ist und diese basiert auf versprochener gegenseitiger Unterstützung mit einer grundsätzlich anderen gesetzichen Basis als einer (ungereglten) Partnerschaft. Gruss d

von desireekk am 10.08.2017, 17:03



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Nunja, es "moralisch bedenklich" zu nennen ist auch nicht nett.... Zumal es das nicht ist. Die AP schreibt klar, dass der Partner weit weg wohnt UND sie das ASR hat. Wie man "Partnerschaft" beschreibt kann ja nun auch weitläufig ausgelegt werden... Sie sagt nicht, dass er ständig da ist. Du implizierst Dinge die man jeder AE "andichten" kann. Denn es gibt viele engagierte Väter, auch wenn man nicht gemeinsam gemeldet ist. Und nein, Ehefrauen sind schon per Gesetz NICHT alleinerziehend weil es schon im Grundgesetzt verankert ist was eine Ehe ist und diese basiert auf versprochener gegenseitiger Unterstützung mit einer grundsätzlich anderen gesetzichen Basis als einer (ungereglten) Partnerschaft. Gruss d

von desireekk am 10.08.2017, 17:03



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Ehrlicherweise würde ich die TE eher in Richtung Wochenend-Beziehung sehen. Jeder Frau deren Mann auf Monate ist, oder über Monate ins Ausland abkommantiert ist, gilt auch nicht als alleinerziehend. Obwohl der Vater seien Kinder evtl nur alle paar Wochen sieht oder gar nur alle paar Monate. Also er unter Umständen die Kinder seltener sieht als ein Vater der nur Umgang bekommt weil die Eltern getrennt sind. Danach zu gehen sehre ich als zu wenig an. Fakt 2 ist zudem, würde die TE mit einem anderen Mann oder gar mit der eigenen Mutter oder einem erwachsenen Kind zusammen wohnen, wäre sie auch nicht alleinerziehend - rein steuerfaktisch. Ist halt einfach so. Für mich ist das so ein Grenzfall wo es eben wirklich Einzelfall abhängig ist. ich würde eher in Richtung nicht alleinerziehend tendieren - denn die beiden Elternteile führen eine Beziehung. Das sie aktuell nicht zusammen wohnen ist etwas zu dem sie sich selbst entschlossen haben. Warum auch immer. Immerhin kann es ja auch gut sein das sie am Wochenende pendeln. Und dann eben eine Wohnung sich teilen. Davon ab, es gibt auch Härtefälle. Nicht nur Alleinerziehenden stehen die 14 Monate EG zu - aber ein Härtefall dürfte hier wohl nicht vorliegen.

Mitglied inaktiv - 10.08.2017, 17:27



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Aber der Unterschied ist doch, dass der Mann, der auf Montage ist, seinen Wohnsitz trotzdem bei der Familie hat und auch Elterngeld bekommen kann. Der Vater, um den es hier geht, wohnt scheinbar gar nicht bei der Familie und kann doch dann auch kein EG beziehen (oder?). Insofern sind es in beiden Fällen 14 Monate, was ich gerecht fände.

von Tina_33 am 10.08.2017, 23:00



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Nein kann er nicht. Und wie gesagt wir können uns auch keine Wohnung teilen auch wenn wir wollten (zumindest im nächsten Jahr nicht) und wenn sich das ändert müsste ich es doch sowieso der elterngeldstelle melden. Danke für die vielen Antworten, ich hab der elterngeldstelle einfach die Situation geschrieben und jetzt sollen die das entscheiden :) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 06:45



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Meine Bekannte hat mit dem Kindsvater sogar in einer gemeinsamen Wohnung gelebt - waren aber nicht mehr in einer Beziehung - er hat die komplette Miete gezahlt und trotzdem galt sie beim Jugendamt, der Tagesmutter und dem Finanzamt als AE mit Steuerklasse ll. Das finde ich schon eine Frechheit. Sie hatte sämtliche Vorteile einer AE, obwohl sie das in meinen Augen nicht gewesen ist. Im Fall der Fragestellerin würde ich sagen. Ja, AE.

von excellence2 am 11.08.2017, 09:46



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

Wenn Sie sich von mir verurteilt fühlen, dann möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen! Das war nicht meine Intuition. Aber leider waren Ihre Angaben nicht ausreichend. Nichts desto trotz ist Ihre Frage beantwortet worden. Sie können in SK II wechseln und die Bonusmonate nutzen.

von Kristiiin am 11.08.2017, 13:17



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

a) Wo bleibt der Bezug auf dir Frage von Luna? Sind Sie auch hier um rumzustressen? Das ist nicht gerade nett :D b) Dichten Sie dem KV in diesem Fall ja automatisch an, dass er weder zahlt noch sich kümmert. Das geht ebenso nicht aus dem Text hervor. Ich habe lediglich Bedenken geäußert für z.B. o.g. Fall ODER dass der Partner im Laufe des Jahres mit in Haus zieht ODER die eine andere volljährige im Haus wohnt. Dass man sich jetzt hier rechtfertigen muss, nur weil man als Einziger auf die EIGENTLICHE FRAGE eingeht ist Mal super lächerlich. Macht keinen Spaß mehr dieses Forum, fand es (als Angestellte in der Personalabteilung und alleinerziehende Mutter) bislang eig. immer ganz nett anderen soweit ich kann zu helfen, aber gut.

von Kristiiin am 11.08.2017, 13:32



Antwort auf: was bedeutet alleinerziehend?

War auch von mir nicht böse gemeint, sorry. Hab aber in Foren schon mal schlechte erfahrungen gemacht und bin leider allgemein sehr empfindlich ^^ Danke für die Antworten, Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleinerziehend in Elternzeit Jobwechsel trotz Jobcenter?

Hallo Frau Bader, ich stecke gerade in einem großen Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehend (Sohn 1,8 Jahre alt) Vater ist unbekannt(One Night Stand).Vor meiner SS habe ich in einem Vollzeitjob im Labor gearbeitet,bin jetzt in Elternzeit bis Nov.2021 .Dieser Job ist aber sehr weit en...


Alleinerziehend?

Guten Abend, ich habe eine Frage und weis gerade nicht ob ich hier richtig bin. Es geht darum das ich und der Vater meiner beiden Kinder getrennt sind aber noch in einer gemeinsamen Wohnung leben. Wir wohnen im Haus Mehrparteienhaus seiner Eltern. Nun steht die räumliche Trennung an. Er bezieht eine Wohnung in dem Haus und ich mit beiden Kin...


Mann alkoholiker, alleinerziehend

Hallo Frau Bader Mann von meine Schwerster ist alkoholiker. Bis jetzt war alles in Ordnung kein Stress. Aber Situation hat sich so verschlechtert, dass er meine Schwester psychisch bedrängt (d.h wenn sie mit Kindern (3Mädels) weggeht er macht dann alles damit das Amt ihr Kinder wegnimmt). Kinder wissen was los ist und haben Angst vor dem Vater. Wa...


Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! ...


Ab wann zählt man als alleinerziehend?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Leben verlief anders als geplant. Mein Ex-Mann ist inzwischen schwerbehindert und Hilfe mit den beiden Kindern ist nicht mehr möglich. Wir sind geschieden. Nun sagte mir eine Freundin, dass meine Steuerklasse II und der Unterhaltsvorschuss jederzeit mit unangekündigten Hausbesuchen überprüft werden könne und ich...


Formular Urlaub -alleinerziehend

Hallo, Ich reise ende August mit meinem Sohn und meiner besten Freundin in den Urlaub. Zur Buchung habe ich ein Formular bekommen für "Mutter alleinreisend mit Kind". Ich und der Vater meines Kindes sind getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Muss ich das Formular von ihm ausfüllen lassen ? Oder reicht es ihm es persönlich gesagt zu h...


Alleinerziehend mit corona

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (1 jahr alt) und ich sind an corona erkrankt. Ich jedoch leider so doll, dass ich mir die Betreuung nicht zu traue. Dieses Wochenende wäre das Kind eigentlich beim Vater gewesen. Dieser verweigert nun die Betreuung. (Es bestehen keine Risikofaktoren in seinem Umfeld) Darf er die Betreuung verweigern, selbst wenn ic...


Betreuung durch Kindsvater bei Krankheit der Mutter (alleinerziehend)

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zum Thema: Ich bin alleinerziehend, unser Sohn ist 2 Jahre alt. Der Kindsvater hat freie Umgangswahl, meist kommt er jeden Tag den Kleinen abends in meiner Wohnung "besuchen", was auch sein Abendessen bei uns mit beinhaltet. Ich bin mit dieser Situation nicht gerade glücklich, da es mir oft zu viel ist einfach. A...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...