Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Thüringer Erziehungsgeld nach Ablauf der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

hallo,

ich bin derzeit alleinerziehende Mutter von einer Tochter (1 Jahr alt) und bin bis zum 10.Juli noch in Elternzeit und beziehe ALG II. Das Thüringer Erziehungsgeld kann ich erst für den 15. Monat nach der Elternzeit beantragen. Das weis ich.
Folgendes Problem: Ich habe vor im August umzuziehen in einen anderen Landkreis. Bin derzeit noch ohne Job und weis nicht ob sich bis dahin etwas ändert. Wäre also zuhause. Soll ich das Thür. Erziehungsgeld noch im alten Landkreis beantragen und melde dann nur meinen Wohnsitz um? Im neuen LK habe ich ab 01.09. einen Kindergartenplatz. In der Regel ist es ja so, dass der Antrag in dem LK abgegeben werden muss wo das Kind den Kindergartenplatz hat. Möchte aber auch nicht auf die 150 Euro für den Monat Juli/August verzichten, solange ich noch in der alten Heimat bin.

Meine 2. Frage:
Mir stehen noch 8 Monate ALG1 zu, kann ich die ohne weiters nach der Elternzeit beantragen oder muss ich da etwas beachten? Zur Zeit bekomme ich ALG2.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von stephaniem888 am 24.05.2013, 15:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich würde zunächst zu der zuständigen Stelle alten Wohnort gehen und das klären, im Zweifel an beiden Orten den Antrag stellen, auf jeden Fall vermeiden, dann doppelten Zahlung erhalten und dann Ärger bekommen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2013

Antwort auf:

Hallo. Also wo du das Erziehungsgeld beantragen musst kannst du ja bei der zuständigen Behörde nachfragen. Aber du bekommst auch nur solange die 150 Euro bis das Kind in kiga geht. Bei einem ganztagsplatz wird die Zahlung dann eingestellt. Bei halbtags bekommst du noch 75 Euro.
Zu der Frage wegen alg 1 das bekommst du erst wieder wenn du vermittlungsfähig bist. Das ist in der regel der fall wenn du die betreuung des kindes nachweisen kannst.

von nero-black am 25.05.2013