Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Thüringer Erziehungsgeld nach Ablauf der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

hallo,

ich bin derzeit alleinerziehende Mutter von einer Tochter (1 Jahr alt) und bin bis zum 10.Juli noch in Elternzeit und beziehe ALG II. Das Thüringer Erziehungsgeld kann ich erst für den 15. Monat nach der Elternzeit beantragen. Das weis ich.
Folgendes Problem: Ich habe vor im August umzuziehen in einen anderen Landkreis. Bin derzeit noch ohne Job und weis nicht ob sich bis dahin etwas ändert. Wäre also zuhause. Soll ich das Thür. Erziehungsgeld noch im alten Landkreis beantragen und melde dann nur meinen Wohnsitz um? Im neuen LK habe ich ab 01.09. einen Kindergartenplatz. In der Regel ist es ja so, dass der Antrag in dem LK abgegeben werden muss wo das Kind den Kindergartenplatz hat. Möchte aber auch nicht auf die 150 Euro für den Monat Juli/August verzichten, solange ich noch in der alten Heimat bin.

Meine 2. Frage:
Mir stehen noch 8 Monate ALG1 zu, kann ich die ohne weiters nach der Elternzeit beantragen oder muss ich da etwas beachten? Zur Zeit bekomme ich ALG2.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von stephaniem888 am 24.05.2013, 15:35 Uhr

 

Antwort auf:

Thüringer Erziehungsgeld nach Ablauf der Elternzeit

Hallo,
ich würde zunächst zu der zuständigen Stelle alten Wohnort gehen und das klären, im Zweifel an beiden Orten den Antrag stellen, auf jeden Fall vermeiden, dann doppelten Zahlung erhalten und dann Ärger bekommen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2013

Antwort auf:

Thüringer Erziehungsgeld nach Ablauf der Elternzeit

Hallo. Also wo du das Erziehungsgeld beantragen musst kannst du ja bei der zuständigen Behörde nachfragen. Aber du bekommst auch nur solange die 150 Euro bis das Kind in kiga geht. Bei einem ganztagsplatz wird die Zahlung dann eingestellt. Bei halbtags bekommst du noch 75 Euro.
Zu der Frage wegen alg 1 das bekommst du erst wieder wenn du vermittlungsfähig bist. Das ist in der regel der fall wenn du die betreuung des kindes nachweisen kannst.

von nero-black am 25.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Beschäftigungsverbot nach Ablauf der Elternzeit und 0 Tage Arbeit

Liebe Frau Bader, die Elterngeldberechnung leuchet mir ein, aber wie ist das mit dem Lohn im Beschäftigungsverbot. meine Elternzeit würde im März nach 14 Monaten (Zwei Monate ohne Geld) enden und ab Quasiarbeitsbeginn im April hätte ich ein Beschäftigungsverbot. Vor Elternzeit ...

von sesambein 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Nach Ablauf der 3 Jahre Elternzeit das 2. Kind?

Hallo, ich habe eine Fragen und zwar unser 1. Kind wird im September 2 Jahre und wir würde es gerne so planen, dass das 2. Kind im August zur Welt kommt bevor das 1. Kind 3 Jahre alt wird!Meine Elternzeit geht 3 Jahre wie verhält sich dass dann? Wieviel Elterngeld steht mir ...

von Ramona89 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

schwanger in Elternzeit, Geburtstermin nach Ablauf der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bis Ende August befinde ich mich noch in Elternzeit von meinem 1. Kind. Jetzt bin ich wieder schwanger und erwarte das 2. Kind im November. Da ich Vollzeit nich arbeiten kann wegen der Betreuung des 1. Kindes und mein AG keine Teilzeitkräfte einstellt, ...

von Meli1911 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Elterngeld nach Ablauf des Arbeitsvertrages ?

Hallo, mein entbindungstermin ist am 26.april 2013 und mein Arbeitsvertrag endet am 31.dezember 2013. Nun ist meine frage erhalte ich trotzdem weiter das Elterngeld ? Das Elterngeld wird doch vom Staat bezahlt oder und richtet sich nur nach den Gehältern der letzten 12 Monate ...

von afi1988 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Arbeiten nach Ablauf 3. Elternzeit-Jahr trotz Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, Mitte Januar 2013 endet mein 3. Jahr Elternzeit, und ich wollte danach wieder in Teilzeit (max. 20 h) arbeiten. Jetzt bin ich wieder schwanger (ca. 6. Woche), und Geburtstermin wird ca. Mitte Februar 2013 sein, also ca. 4-6 Wochen nach Beginn der ...

von jbf 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Arbeitszeiten nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats

ich arbeite als Verkäuferin, also stehend, 7,5 Stunden pro Tag. Nun habe ich MuSG gelesen das nun die Tätigkeit im stehen nicht länger als 4 Std täglich betragen darf nach Ablauf des 5. Monats. Nun meine Frage,wenn ich nach 4 Std eine Pause mache entspricht das der Regelung ...

von jasmintamara 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Wieviel Mutterschaftsgeld nach Ablauf der Elternzeit?

Liebe Frau Bader, im Jahr 2009 habe ich für mein erstgeborenes Kind zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Diese endete nun am 01. Juli 2011. Da ich im Oktober diesen Jahres mein zweites Kind erwarte und zwischen erneutem Mutterschutz und der alten Elternzeit nur zwei Monate ...

von Tibi75 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Änderung der Elternzeit nach Ablauf des beantragten Zeitraumes möglich?

Hallo Ist es möglich die Elternzeit nach Ablauf des beantragten Zeitraumes und Arbeitswiederaufnahme wieder zu beantragen und verlängern um 1 Jahr? Wenn ja, erhalte ich dann Sozialhilfe, da Elterngeld voll bezogen für 14 Monate (bin Alleinerziehend)? Konkret: Zuerst 1 Jahr ...

von kaj 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Mutterschaftsgeld nach ablauf des Arbeitsvertrages?

Hallo, mein Arbeitsvertrag ist am 31.12.2010 abgelaufen. Am 30.01.2011 beginnt mein Mutterschutz. Ich beziehe keinerlei Leistungen, da mein Mann zu viel verdient. Steht mir trotzdessen Mutterschaftsgeld zu?Wenn Ja wieviel? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr ...

von mrs_dudu 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

PKV: Teilzeit während Elternzeit; Rückkehr nach Ablauf Elternzeit in GKV

Hallo, ich beziehe mich auf die neue Gesundheitsreform und das erwähnte Krankenkassenfinanzierungsgesetz seit 2011: Ich bin seit über 5 Jahren als Arbeitnehmer angestellt und in der PKV. Nun möchte ich für 1 Jahr Elternzeit beantragen. In dieser Zeit möchte ich gerne in ...

von diverses 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.