Teilzeitantrag für Antragsteller bindend?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitantrag für Antragsteller bindend?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat nach der Geburt unseres Sohnes die ersten beiden Monate ELternzeit genommen und musste somit seinen verbindlichen Antrag für die ersten zwei Jahre einreichen. Er hat ab Juli diesen Jahres eine Reduzierung der Arbeitszeit auf 50% beantragt. Nun ist es jedoch so, dass wir durch eine neue Betreuungeinrichtung bei uns im Ort diese Reduzierung der Elternzeit nicht mehr bräuchten. Kann er nun von sich aus sagen, er verzichtet oder ist er verpflichtet, wenn sein Arbeitgeber diese 50% ermöglich auch anzunehmen? Vielen Dank bereits im Vorfeld, Pipa

Mitglied inaktiv - 27.01.2011, 21:20



Antwort auf: Teilzeitantrag für Antragsteller bindend?

Hallo, will er TZ in oder nach der TZ? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitantrag für Antragsteller bindend?

Sie hatten zu meinem Fall eine Frage, um diesen Klären zu können! Daher stelle ich den ursprünglichen Text hier erneut ein! Auf die Frage, ob mein Mann TZ in oder nach der EZ möchte: Er hat sie für während der EZ beantragt, benötigt sie nun jedoch überhaupt nicht, weder während noch nach der EZ! Alter Text: Hallo Frau Bader, mein Man...


Kann AG Teilzeitantrag während der Elternzeit ablehnen?

Hallo, Ich habe vor kurzem mein 2. Kind bekommen und bei meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit eingereicht. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber gleichzeitig auch, dass ich nach 1,5 Jahren Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte (20 Std. auf 4 Tage verteilt). Mein AG hat mir nun mitgeteilt, dass er mir die Teilzeitbeschäftigung ni...


Teilzeitantrag in Vollzeitantrag umwandeln

Hallo, ich arbeite zur Zeit in Teilzeit als verbeamtete Lehrerin und habe für das nächste Schuljahr wieder einen Teilzeitantrag gestellt. Nun bin ich jedoch wieder schwanger (hätte 3 Wochen im Schuljahr 19/20 bis zum Mutterschutz) und würde bzgl. Elterngeld usw. gerne den Teilzeitantrag zurückziehen und einen Vollzeitantrag stellen. Ist dies rein ...


Kann ich meine Elternzeit trotz Teilzeitantrag noch verlängern

Guten Tag, meine 21/2 jährige Elternzeit endet in 3 Monaten. Einen Teilzeitantrag nach Elternzeit hatte ich schon vor Monaten gestellt, aber wir konnten uns noch immer nicht einigen gerade was die Zeiten betrifft. Nun überlege ich ob ich nun meine Elternzeit trotzdem noch um 6 Monate verlängern kann, trotz gestellten Teilzeitantrag? Kann mein Ag ...


Teilzeitantrag

Guten Tag, wenn am 19 November mein 1. Arbeitstag ist nach der Elternzeit, wann muss ich spätestens den Antrag auf Teilzeitarbeit gestellt haben und muss dieser auch schon detailliert sein also Montags bis Freitags von 9 bis 13 Uhr also exakte Tage und Urzeiten benennen oder einfach nur allgemein Teilzeitarbeit und die Stundenanzahl?


Teilzeitantrag

Hallo! Gibt es eine Mindestanzahl an Stunden dem der Arbeitgeber zustimmen muss, wenn ich nach der Elternzeit zurückkehre? Darf ich 15 Stunden arbeiten oder 12 etc. irgendwann ist es ja so wenig, so dass er ggf. nicht mehr zustimmen muss, wo liegt da die Grenze? Muss ich eigentlich in meinem Teilzeitantrag schon das exakte Arbeitsmodell angeben...


Elternzeit Teilzeitantrag Arbeitszeiten

Ich habe einen genehmigten Elternzeitantrag mit einer Teilzeitbeschäftigung der regelt wann ich arbeite. Darf mein Arbeitgeber die Arbeitszeiten nachträglich ändern ? Wenn ja mit welchen Gründen und mit welchen Fristen ?


Teilzeitantrag in Elternzeit zurückziehen?

Halo Frau Bader. Ich habe einen Teilzeitantrag ab dem 15.01 gestellt , befinde mich noch bis 07/21 in Elternzeit Nun würde ich aber gerne den Antrag zurückziehen und zu einem späteren Zeitpunkt Stellen. Da die Eingewöhnung nicht so gut klappt. Wäre dies möglich? Liebe Grüße


Elternzeit- und Teilzeitantrag in einem Formular vor der Geburt einreichen

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne während meiner Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Bei meinem Arbeitgeber habe ich nun schon einige Male mitbekommen, dass er, bei anderen Müttern, den (vom Elternzeitantrag) getrennt gestellten Teilzeitantrag entweder ignoriert oder behauptet, er hätte bereits Ersatz gefunden. Es ist dann immer ein ewiger...


Partnerschaftsbonus ohne Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, ich wüsste gerne, ob man für den Partnerschaftsbonus offiziell Teilzeit in Elternzeit beantragen muss. Folgender Sachverhalt: Mein Mann arbeitet nach Tarif 36 Stunden Vollzeit. Da er noch viele Überstunden gesammelt hat, könnte er jetzt problemlos wöchentlich um 4 Stunden reduzieren und diese abbauen, ohne dafür einen Teilze...