Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag.
Mein Sohn ist im Juli 1 Jahr geworden und ich würde gerne ab September erstmal 2 Nachmittage anfangen zu arbeiten. Bekommt man dann auf jeden Fall den Mindestlohn gezahlt oder berechnet man das dann anders?

LG

von Aimee2010 am 21.08.2017, 18:55 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit

Hallo,
anteilig nach dem br VZ-Lohn.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2017

Antwort auf:

Teilzeit

Übrigens: ich habe Steuerklasse 5. Und mein Arbeitgeber meint er muss erst in eine teilzeittabelle das Gehalt nach schauen.
Ab September 2015 habe ich 840 Euro Brutto verdient bei 33 std. Das liegt doch auch unter dem mindestlohn von damals 8,50 €. Oder liege ich falsch?

von Aimee2010 am 21.08.2017

Antwort auf:

Teilzeit

Normalerweise wird dein TZ-Gehalt ausgehend von dem vorher verdienten VZ-Gehalt entsprechend runter gerechnet. D.h. der Std.-Lohn bleibt gleich und darf auch nicht verringert werden auf Grund der TZ-Stelle.
Bzgl. des Mindestlohnes: er gilt eigentlich für alle Jobs. Soweit ich weiß, gibt es aber Übergangsregelungen. Frau Bader kann dazu sicher mehr sagen. In welcher Branche arbeitest du denn?

von cube am 22.08.2017

Antwort auf:

Teilzeit

In einer Arztpraxis. Nach der Ausbildung bin ich übernommen worden und habe genau 32,75 std gemacht. Wenn ich das aber alles ausrechne lag das alles unter dem mindestlohn. Da bin ich jetzt erst draufgestossen leider....

von Aimee2010 am 22.08.2017

Antwort auf:

Teilzeit

Hi! Also, die Übergangsfrist zur Umstellung/Erhöhung auf Mindestlohn ist inzwischen abgelaufen - also müsstest du ihn bekommen. Sprich: deinen Chef darauf hinweisen und gemäß geltendem Recht auch verlangen dürfen. Dennoch ist so etwas ja meistens schwierig. Es sei denn, dein Chef ist einfach ein Schussel und nicht böse, dass du ihn auf ein Versäumnis hinweist. Ist er sich dessen aber bewusst und bezahlt absichtlich unter Mindestlohn, kannst du dich vermutlich auf eher unbequeme Gespräche einstellen - egal, ob das Recht auf deiner Seite ist. Ich persönlich finde so etwas ja unter aller Sau und genau wegen solcher AG´s ist ja das Gesetzt erlassen worden. Das nützt nur leider denen nichts, deren Chefs sich gerne über das Gesetz stellen und im Zweifelsfall Druck auf die MA´s ausüben (a la "dann suchen sie sich doch etwas anderes").
Aber Frau Bader wird dir sicher auch noch dazu antworten.

von cube am 22.08.2017