Teilzeit vertrag auslaufen lassen wegen erneuter Schwangerschaft mit BV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit vertrag auslaufen lassen wegen erneuter Schwangerschaft mit BV?

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner ersten SS hatte ich einen unbefristeten Vollzeitvertrag( Angestellt im Öffentl. Dienst), nun bin ich nach einjähriger Elternzeit in Teilzeit zurück. diese Teilzeit muss ich immer zum Ende des jahres für das folgende verlängern lassen ansonsten gilt ab dem neuen Jahr wieder der VZ vertrag.Nun wollen wir ein weiteres Kind und da ich beim ersten auch ein vollständiges Beschäftigungsverbot ( habe beim ersten Kind bis zum MUSCHU mein Grundgehalt weiter bekommen aus Vollzeit) hatte ist davon auszugehen, dass ich dann auch eins bekäme. Angenommen eine SS mit BV bestünde bereits in diesem Jahr und ich würde keine Verlängerung der Teilzeit stellen,wodurch ja ab Januar wieder VZ Vertag in Kraft tritt, bekäme ich dann als Gehalt das Grundgehalt aus Voller Stelle. Ich zweifel natürlich ob das so rechtlich und "legitim " wäre und wäre es rechtlich und moralisch verwerflich. Ich Danke für Ihre Einschätzung

von lili2.0 am 14.04.2015, 19:02



Antwort auf: Teilzeit vertrag auslaufen lassen wegen erneuter Schwangerschaft mit BV?

Hallo, klar geht das u ist auch legitim. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit eine Woche vor Ablauf kündigen wegen erneuter Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld in der zweiten Schwangerschaft. Ich habe für unseren Sohn zwei Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt, im Zweiten Jahr bekomme ich kein Elterngeld mehr. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde und mein neuer Mutterschutz eine Woche vor Ablauf der Elternzeit beginnt, kann ich die Elternzeit...


Kinderwunsch -Elternzeit verlängern oder auslaufen lassen

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 15 Monate alten Sohn. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Das erste Jahr war ich zu Hause und habe Elterngeld auch komplett in dem Jahr bezogen. Nun arbeite ich mit 30 Std in Teilzeit. Ende März 2018 endet meine Elternzeit und ich müsste wieder 40 Std arbeiten. Wir möchten nun wieder schwanger werden. Ist es s...


Elternteilzeit verlängern oder auslaufen lassen bei BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 28.12.17 in Elternteilzeit (10 Std/Woche). Danach sind die beantragten zwei Jahre Elternzeit vorbei und der alte Arbeitsvertrag mit Vollzeit würde wieder aufleben. Nun bin ich erneut schwanger (ET 02.06.18) und habe aufgrund meiner Rückenbeschwerden wie in der 1. Schwangerschaft auch vom Arz...


Elternzeit Vorzeit beenden wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Ist es richtig, dass ich die jetzige, bestehende Elternzeit vorzeitig beenden kann, um den Mutterschutz der erneuten Schwangerschaft zu bekommen (auch die finanziellen Mittel) und diese dann nach der folgenden Elternzeit dranhängen/ beenden kann? Vielen Dank im Voraus Schöne Grüße Katja V.


Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich meine 1. Elternzeit frühzeitig beendet, um in Mutterschutz zu gehen. Ich hatte somit den Arbeitgeberanteil wie für mein 1. Kind bekommen. Meine Frage ist nun, ob ich jetzt bei meiner 3. Schwangerschaft nochmal das Gleiche machen kann, weil ich mich noch in Elternzeit für mein 2. Kind befinde...


Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, eigentlich bin ich bis April 2022 noch in Elternzeit, nun bin ich erneut Schwanger. Der Mutterschutz beginnt zum 16.07.2021. Zu wann muss ich meine derzeitige Elternzeit beenden, zum 15.07.2021? Kann mein Arbeitgeber dies ablehnen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße


Vorzeitige Beendigung Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich derzeit noch in der 2 jährigen Elternzeit von meinem Ersten Kind. Bin nun erneut schwanger (ET 29.06.22) und möchte nun meine Elternzeit wegen erneuter Mutterschutzfrist (Beginn 19.05.) vorzeitig beenden. 1. Frage: Ist die Formulierung " vorzeitig beenden" korrekt oder "unterbrechen" 2. Frage: die Elternzeit mü...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich im dritten Jahr meiner Elternzeit von meinem ersten Kind, welche im Januar 2024 endet. Ich bin nun schwanger mit Zwillingen, die voraussichtlich im Juli diesen Jahres geboren werden. Bisher habe ich meinen Arbeitgeber noch nicht über die erneute Schwangerschaft informiert. Meine Frage ist: Ich m...


Kindergrippenplatz wegnehmen wegen erneuter Schwangerschaft und BV

Hallo Frau Bader Unser Sohn, jetzt 2 Jahre darf ab Mitte September 23 in die Kindergrippe Da ich jetzt erneut Schwanger bin (5.Monat) und auch Berufsverbot habe Mache ich mir jetzt Sorgen ob die Kindergrippe uns den Platz wegnehmen darf, zum Zeitpunkt der Anmeldung, war ich noch nicht schwanger Wir mussten bei der Anmeldung auch vom Arbeitgeb...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn kam im Oktober 2022 zur Welt. Ich bekomme bis Juli 2024 Elterngeld plus. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, würde ich die Elternzeit unterbrechen und wieder Vollzeit arbeiten gehen um neues Elterngeld für Kind 2 zu bekommen. Was passiert mit der neuen Elterngeldberechnung, wenn ich wegen eines Beschäftigungsverbotes die A...